Fotos von euren Hunden

  • Hallo zusammen!


    Ich sehe oft ganz viele tolle und kreative Fotos von euch mit euren Schätzen.
    Meine Frage- wie bekommt ihr das hin? Geht ihr bewusst zum Shooting raus oder habt ihr die Kamera eh dabei? Legt ihr euch dann auf die Wiese und hofft auf den perfekten Moment? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig oder so aber ich bekomms nicht hin, wenn dann mehr aus Zufall.
    Zumal die Maus eh direkt angeflitzt kommt wenn ich mich auf den Boden begebe. Da kann ich die Fotos fast vergessen.


    Und noch eine Frage- welche Kamera nutzt ihr und wieso genau die?


    Freu mich über Tipps =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fotos von euren Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht wen du genau ansprichst, aber ganz viele hier arbeiten mit Spiegelreflexkameras.
      Einige davon sogar beruflich.


      Ich fotografiere auch und ja, ich geh mit meinen Hunden wirklich für Shootings raus wenn ich Fotos will.
      Und die werden dann auch zu 90% inszeniert.


      Ich nutze Kameras von Nikon..

    • Ich hab das mal so in die Runde geworfen... Kenne mich da wirklich gar nicht aus und bewundere hier nur die teils wirklich sehr schönen Fotos

    • bei schönem Wetter nehme ich fast immer die Kamera mit und schau halt, ob sich eine Situation ergibt; manchmal inszeniere ich dabei, manchmal auch einfach was die Kötertierchen so anbieten oder einfach Tobe-Bilder, manchmal geh ich auch extra los, weil ich eine Fotoidee habe...
      also ganz unterschiedlich :smile:


      Bis vor einem Jahr habe ich mit einer über 30 Jahre alten analogen Spiegelreflex fotografiert, seit einem Jahr bin ich mit einer digitalen Spiegelreflex, einer Nikon D7100, unterwegs. Umgestiegen bin ich, weil beim Digitalisieren der Bilder unheimlich viel verloren geht und außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Qualität der entwickelten Filme (egal ob über Drogeriemarkt oder Fotograf (die es meist ja auch nur ins Labor schicken)) abgenommen hat und selber Entwickeln kann ich nicht...
      Und dann kommt natürlich noch dazu, dass man mit den digitalen Kameras schon ganz andere Möglichkeiten, gerade was Versuche angeht, hat...



      Viele Hunde kommen angewetzt, sobald man in die Hocke geht/sich hinlegt - die meisten gehen aber bald schon wieder ihre Wege, wenn man sie ignoriert, bzw. kommen sie auch nicht mehr an, wenn sie sich dran gewöhnen, dass Mensch sich öfters so seltsam benimmt ^^


      lg

    • Hier ist es mal so, mal so.


      Wenn ich etwas neues testen mag, hab ich die Kamera bewusst dabei.
      Manchmal nehm ich die aber mit zum Gassigang und es werden quasi Schnappschüsse *g*

    • Ich hab eigentlich immer ne Cam dabei. Allerdings inszeniere ich fast nie. Die besten Bilder sind die nicht gestellten finde ich :smile:


      Mit ner modernen DSLR oder Systemkamera ist man sicher im Vorteil gerade bei Action und wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so dolle sind. Wobei:die Cam auch nur ein Teil des Ganzen ist...

    • Hallo!


      Ich hab mich auch schon oft gefragt, wie diese wunderschönen Bilder entstehen...!


      Hab mir mal vor 4 Jahren eine Digicam für knapp 200 Euro gekauft und war danach ziemlich enttäuscht.
      Die Farben sind irgendwie matt und verfälscht - selbst die Handycam meiner Schwester ist besser...
      Außerdem nervt es mich am meisten dass die Bilder total verschwommen sind wenn nur ein wenig Bewegung drin ist. Meinen Hund bekomm ich also nur schlafend auf eins scharfes Foto...! :muede:


      Sind die Spiegelreflexkameras dann die, welche auch einen rennenden und tobenden Hund super scharf einfangen?
      Hab mal ein wenig geguckt weil hier einige ja schon was von Nikon geschrieben haben - uffff - sind die teuer! :xface:


      Kann mir jemand zu einer halbwegs günstigen aber dennoch guten Cam, die das erfüllt, was ich mir wünsche, raten? (also wirklich scharfe Bilder auch bei Bewegung - so wie die Hundis, die fotografiert wurden als sie sich geschüttelt haben :rollsmile: )
      Würd mich sehr freuen! :smile:


      Liebe Grüße, Favole

    • 'ne Spiegelreflex oder Systemkamera (im Prinzip das Gleiche wie 'ne DSLR nur ohne Spiegel) lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur für passionierte Fotografen, die mit verschiedenen Objektiven arbeiten wollen und können; für alle anderen gibt es unter den Kompaktkameras genug Auswahl.
      Meiner Erfahrung nach, sind die Kompakten der Coolpix-Serie von Nikon ziemlich gut, meine Schwester hat eine Lumix, welche ich auch nicht schlecht finde.
      Ich würde mir aber an deiner Stelle erstmal Gedanken darüber machen, was du genau mit deiner Kamera fotografieren willst, was sie können soll, was nicht unbedingt. Mit diesen Vorstellungen gehst du dann in ein richtiges Fotogeschäft (also nicht s*turn, m*dia markt, etc.) und lässt dich beraten; die Verkäufer dort können oft sehr gut einschätzen, welche Kamera zu einem passen könnte. Dort kannst du die Modelle dann auch etwas ausprobieren (wie sie dir in der Hand liegt, mal knipsen etc.); dann schläfst du evtl. die ein oder andere Nacht drüber und googelst noch ein paar Testberichte - oder kaufst dir vorher schon eine Kameratestzeitung - und dann solltest du dich für deine "perfekte" Kamera entscheiden können ;)


      lg

    • Tja, das ist die Sache.
      Spiegelreflex, Systemkameras, Bridge
      sollten theoretisch alle sowas schaffen


      Bleiben wir aber beim Thema Spiegelreflex, weil es mein Thema ist *g* (Beispielbilder sind mit Glück ab heute Abend wieder in meinem Thread sichtbar :hust: )


      für scharfe Rennbilder, brauchst du:
      - einen vernünftigen Kamerabody
      - ein noch vernünftigeres Objektiv
      - viel Übung


      Will heißen, möchtest du Bilder, wo alles halbwegs scharf ist, reichen viele Kameras.
      möchtest du aber Bilder, wo der Hintergrund unscharf ist, wie z.B. hier https://www.dogforum.de/bonnie…168545-760.html#p11186865 liegt das u.a. an der Blende


      solche Bilder bekommst du mit den meisten Handys und billigen Kompaktkameras meines Wissens nach nicht hin
      bin da allerdings wenig im Thema

    • Halbwegs günstig..


      Also bei Nikon steigst du vermutlich am Günstigsten mit einer D5100 und einem gebrauchten 70-210er Objektiv aus.
      Oder bei Canon mit einer Dreistelligen und wieder entweder einem gebrauchten 70-210er oder nem 70-200/4L.


      Aber günstig is bei Spiegelreflexsystemen schon ein sehr dehnbarer Begriff.
      Abgesehen davon, dass die Fotos einiges an Übung, Können und Wissen des Fotografen voraussetzen. Die Technik ist nicht alles, aber ein großer Teil.


      Im https://www.dogforum.de/kamera…ren-teil-iii-t172092.html gibts ganz viele Beispielbilder und auch Info's über Systeme etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!