• Hallo,

aus den Einträgen entnehme ich, dass die Hauptprobleme die Leinenführigkeit sind und das sicher Abrufen.
    Hier zum Abrufen schlage ich vor ein extra Abrufwort zu nutzen.
    Dies sollte ein "unmögliches Wort" sein, was man im täglichen Gebrauch so nicht nutzt.
    Bei meinem nutze ich z.B. Flummi ( wie der Springball :smile: ).
    Zur Prägung auf dieses Wort : Bei Fütterung ( am besten bei Futter was er sehr mag und ratz fatz verputzt ) deutlich dieses Wort nennen und dem Hund das Futter geben.
    Er sollte dann nach einiger Zeit (10 - 14 Tage ) dieses Wort mit seinem tollen Futter verbunden haben.
    Da dein Hund jedoch kein Welpe mehr ist und über die eigentliche Prägephase hinweg würde ich schon einige Zeit länger das Wort prägen.
    Sinn der Übung ist, dass dieses Code- Wort dann, einmal den Hund damit gerufen, zumindest den Effekt hat, dass
    er sofort nach dir schaut, im besten Fall sofort zu dir kommt da er es mit seinem tollen Futter verbindet ( also auch Leckerli bereit halten !) - klappt bei meinem prima !
    "Unmöglich " soll dass Wort sein, damit es sich nicht "abnutzt" -- allzu oft wird "hier" / " komm" benutzt und der Hund weiß dann gar nicht mehr ob er das dann noch wirklich erst nehmen muss oder missversteht es ganz und gar.
    Beobachte dich selbst mal, was du im Laufe des Tages alles zu dem Hund sagst.
    Also ich muss mich auch immer mal wieder selbst " korrigiere" um meinen Hund nicht zu zu texten : z.B heißt es "Aus " aber nicht " Hör jetzt auf damit". :smile:

Vielleicht hilft dies ja etwas. Wie gesagt, bei unserem wirkt es prompt und schwer zu arbeiten habt ihr dabei beide nicht.

• Du hast schon viele Tipps bekommen, von mir nur ein Zitat meiner Trainerin, wenn ich dachte, es geht gar nicht vorwärts: "Ein Hund braucht 2.000-20.000 Wiederholungen, ehe ein Kommando zuverlässig sitzt. Wie lange Üben wir schon?" Genau, gar nicht lange. Mein Hund ist jetzt ein Jahr alt, und selbst wenn ich annehme, dass ich ihn jeden Tag 3x zuverlässig zurückrufen konnte ( :hust: ) - hab ich gerade mal die 1.000 überschritten.
    Was ich damit sagen will? Geduld haben und weitermachen. In reizarmer Umgebung lernt es sich einfacher als draußen, da dauert es auch einfach länger. Gelassen bleiben und immer und immer weiterüben und konsequent bleiben.
    Leinenführigkeit ist bei uns auch immer noch ein Thema - die Welt da draußen ist aber auch einfach toll!
    Das wird ganz bestimmt noch besser - hier seh ich auch, wie manches einfach nicht klappen will und dann plötzlich macht es *klick* und es geht doch wieder weiter.

Liebe Grüße,

• Hallo!
    Wir hatten das gleiche Problem, mein Hund hat mich einfach nicht beachtet.
    Dann hab ich angefangen jedes Anschauen mit Leckerli zu belohnen,
    nun beachtet sie mich und kukt mich oft an, sie zieht selten an der Leine und wenn wechsel ich die
    Richtung und dann schaut sie mich gleich wieder an.
    Sie beachtet mich jetzt und auch im Freilauf kommt meist selbständig wieder her und schaut mich an,
    so nach dem Motto und hab ich das nicht toll gemacht :D

• Hallo alle zusammen!
    Meine Labbi Hündin ist jetzt 8 Monate und das Thema Leinenführigkeit steht ganz hoch im Kurs. Was ich sagen will ist : Ich bin echt manchmal verzweifelt. Luna ist ein wirklich lieber und toller Hund aber draußen komm ich an keinem Hund vorbei ohne dass sie in der Leine hängt und mich mitreißt. Geh mit ihr schon von anfang an die HS und wir fühlen uns dort auch sehr wohl. Haben jetzt intensiv das Leinentraining begonnen und man merkt auch das es funktioniert. Ich brächte nur mal ein paar aufmunternde Worte. Werde ich irgendwann an anderen Hunden vorbei laufen können? Meine Trainerin sagt auch immer der zuverlässige Rückruf hängt auch mit Leinenführigkeit zusammen den was bei mir an der leine nicht funktioniert, funktioniert auch nicht auf 10 Meter Entfernung. Wie sind oder waren eure Erfahrungen? Freue mich schon drauf was von euch zu lesen...

• Dein Hund ist 8 Monate, steckt vermutlich mitten in der Pubertät und reagiert noch sehr empfindlich auf Umweltreize. So wars bei meinem auch und das gab sich irgendwann. Die werden ja auch souveräner, die Kommandos sitzen besser und du wirst auch sicherer. Einfach dran bleiben und nicht aufgeben. Alles wird gut :)

Gesendet von meinem GT-I9505

• Ich kenne ne Labbi Hündin, mit der wurde vom 1. Tag an konsequent geübt, alles im Rahmen des Machbaren für den jungen Hund, die war bereits mit 6 Monaten in der Lage abzusitzen, wenn ein fremder Hund kam und wirklich auch sitzen zu bleiben. Die war abrufbar wenn andere Hunde anwesend waren und für die war es schlichtweg nie eine Option zu ziehen, weil sie es nie kennengelernt hat.

Das setzt sicher ein gewisses know how voraus, viel Einsatz der Hundehalter und die Fähigkeit dem Hund Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die man bestätigen und festigen kann.

Dieses Beispiel zeigt mir, dass eben nicht alles immer auf die Pubertät geschoben werden kann.

• Ist bei meiner Kleinen und der Hündin davor auch anders. Da wuppt das wunderbar. Mejne Kurze läuft im Fuß an anderen Hunden vorbei. Ohne auch nur ein Auge auf den anderen Hund/den Jogger/den Radfahrer etc zu werfen. Auch in Freifolge. Das ist aber nunmal (leider) nicht die Regel und die Pubertät KANN eben auch Ursache sein.
    Bei meinem Rüden war in dem Alter der Kopp auf Durchzug. Da hab ich auch vom ersten Tag anmit trainiert. Aber ab dem 6. Monat hatte der nur Party im Kopf ... da half nur durchbeißen und dranbleiben. War eine sehr harte Zeit.Alles was er konnte und worauf ich so stolz war, war erstmal vergessen. Da verzweifelt man dann schon ein bisschen und die eigene Kreativität und der Ehrgeiz ist gefragt.Das ist von Hund zu Hund so verschieden wie Menschen verschieden sind.
    Nur Pubertät ist vlt nicht immer die Ursache für solche Baustellen und ich kenne genug HH die ihre eigene Inkonsequenz und Fehler in der (Früh)Erziehung auf die Pubertät schieben, aber bei manchen Hunden ist diese Zeit eben ne Hausnummer.
    Ich kenne die Threadstellerin ja nicht, aber da sie eine Trainerin hat und von Beginn an in der HuSchu war, gehe ich mal davon aus, dass da auch nicht erst seit gestern fleißig geübt wird...

Gesendet von meinem GT-I9505

• Hallo Streichelmonster!
    Ja stimmt ich übe mit meiner kleinen nicht erst seit gestern... Mit 9 Wochen kam sie zu mir und ab der 10 Woche bin ich mit ihr in die welpenspielgruppe gegangen danach Junghundgruppe. Hat sich für mich den Luxus ergeben das ich Einzeltraining hab, weil die Kurse Samstags statt finden und ich immer Arbeiten muss und irgendwann hat mir meine Trainerin angeboten den Kurs mit mir alleine zu machen und das beste ist auch noch für den selben preis. Währe ich sau dumm wenn ich das nicht angenommen hätte :D
    Jedenfalls hat meine Luna von anfang an sehr gut gehört. Konnte immer frei laufen Rückruf ohne zögern einfach perfekt. Das war so bis sie ca. 6 Monate alt war und seit dem bin ich nicht mehr der Nabel der Welt für sie. Sie hört immer noch sehr gut nur darf kein Hund in die Nähe kommen...
    Ich möchte aber nicht nur meckern. es gibt viele dinge die sie sehr gut kann. Sitz,Platz,Bleib sie hat auch von anfang an gelernt das ich das Kommando beende und nicht sie. Wenn ich die Leine abmache wartet sie auch brav bis ich ihr das Kommando "Lauf" gebe. Es ist mein erster Hund und ich erwarte wahrscheinlich manchmal einfach zu viel. Meine Trainerin sagte schon Hey entspann dich mal, du hast so nen tollen Hund und siehst es nicht...
    Ich bin manchmal echt verzweifelt wenn sie mich ignoriert weil andere Hunde interessanter sind als ich *heul*
    mir bleibt ja nix anderes übrig als am ball zu bleiben und zu hoffen das alles gut wird ....
    Liebe Grüße

• Das Prinzip wie du die Leinenführigkeit aufbaust ist okay- ich sage aufbaust, denn du bist noch dabei und was du gemacht hast war nur ein Schritt davon: nämlich dem Hund beibringen, was er zu machen hat, wenn die Leine straff ist. Das wird er jetzt verstanden haben.

Jetzt ist es an der Zeit, dass du belohnst, wenn er neben dir an lockerer Leine läuft.

• Zitat

Ich brächte nur mal ein paar aufmunternde Worte. Werde ich irgendwann an anderen Hunden vorbei laufen können? Meine Trainerin sagt auch immer der zuverlässige Rückruf hängt auch mit Leinenführigkeit zusammen den was bei mir an der leine nicht funktioniert, funktioniert auch nicht auf 10 Meter Entfernung. Wie sind oder waren eure Erfahrungen? Freue mich schon drauf was von euch zu lesen...

Kann ich so unterschreiben.
    Meiner war 10 Monate als ich ihn bekommen habe. Inzwischen isser 18 Monate und deutlich ruhiger.
    Am Anfang wurde Alles kommentiert, angekläfft, gejagt, angeknabbert, an der Leine gezottelt und die Wohnung nach spätestens einer halben Stunde alleine umdekoriert. Das Spielzeug meiner Tochter zerpflückt.
    Er war a ein ehemalger Strassenhund. Muss zumindest laut Aussage des Tierheims schon ne Weile alleine unterwegs gewesen sein.
    Inzwischen isser ausgeglichener, hat auch mal gammeln gelernt, zerrt nicht mehr etc.
    Das Wichtigste is immer nur dranbleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!