Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• ich habe noch Mal von relativ vorne angefangen und ein paar Mal nur geübt. Er war anfangs nicht ganz stressfrei, also habe ich die Zeit noch mal runtergeschraubt. Üb einfach mehrmals am Tag und laste sie schön aus damit sie sowieso müde ist. Vielleicht hilfts , ich drücke dir die Daumen!

• Ups. Mein Hund ist offiziell unerzogen.
    Auf dem Hundeplatz wurde mein Freund gefragt welchen der Hunde er nehmen würde. Emi oder Koks sagte er - lachender Kommentar meiner Traningspartnerin "Aha, also die erzogenen!" :lepra: :ops:
    Also irgendwie wird es langsam peinlich.. Ich bin ja zufrieden, aber igendwie hab ich soooooo viel anderes mit ihr zu tun das so "Kleinigkeiten" außen vor sind.. :xface:

Welches Verhalten ist denn mit "unerzogen" gemeint? Un-ausgebildet? Oder dass sie kein normales "Alltagsbenehmen" hat. Du wolltest doch, dass sie in erster Linie auf dem Platz mitarbeitet - wenn sich der Kommantar aufs "Alltagebenehmen" bezog, dann sag doch, dass sie das bei dir nicht braucht, weil du es gar nicht willst bzw in den Vordergrund stellst.

Bzgl Futteraggression - das hatte Hilde nur als Welpe. Da war es massiv bei Sachen, die besonders waren. Also zB Fleischknochen. Damit ist sie in ihre Ecke und hat einen Affentanz mit 150%iger Aufregung gestartet und gezeigt, was ein Mali Welpe bös werden kann. Ich habe das damit behoben, dass ich mich neben sie gesetzt habe - reinbeißen verhindert - und ansonsten nur gewartet, bis sie runtergekommen ist, das Drohen aufgegeben hat (weg hab ich sie nicht gelassen) - und als sie dann wieder "unten" war, konnte sie auch in Ruhe fressen. Hat am Anfang gute 20 Minuten gedauert, bis sie es geschafft hat, sich so zu beruhigen dass sie fressen kann. War aber auch nur eine ganz kurze Zeit, dann hatte sie es gelernt. Jetzt hat sie null Futteraggression - nicht beim Mensch und nicht bei anderen Hunden.

• Ab wann spricht man egt von Futteraggression? Ist beginnendes Schlingen oder hastiges Keks vom Boden aufnehmen schon Futteraggression? Oder ist es erst, wenn der Hund droht?

• Hastiges Fressen ist nur Schlingen.

Wenn der Hund droht oder eben handelt(schnappt oder beißt) und das regelmäßig in Situationen mit dem gleichen Auslöser (hier eben Futter), dann wäre das eine Futter-Aggression. Manchmal kann die sich schon auf den leeren Fressnapf beziehen - hängt von der Ausprägung ab.

• Aggression bezeichnet ein agonistisches Verhalten (verschiedenen Ursprungs).

Der Hund hat dann wenn er schlingt wenn man näher kommt Sorge, dass man ihm sein Futter nimmt. Wählt aber dann eben ein anderes Verhalten um sich dieser Sorge zu entledigen als Aggression.

• Ich beobachte die Sabberbacke jetzt erstmal noch bis morgen. Das Feld hier ist jedenfalls eindeutig gegrubbert und vermutlich halt gekalkt. Dementsprechend ging es da gerade auch nur an der Leine dran vorbei. Da Banks ansonsten normal frisst, agil ist, Kot normal ist etc. mache ich mir jetzt um ehrlich zu sein auch nicht soooo große Sorgen. Ich werd es mir bis morgen angucken - im Moment habe ich das Gefühl, dass es vielleicht besser geworden ist, allerdings hab ich ihn auch quasi seit 13 Uhr nicht mehr gesehen, weil ich arbeiten und er im Auto warten musste.

• Welches Verhalten ist denn mit "unerzogen" gemeint? Un-ausgebildet? Oder dass sie kein normales "Alltagsbenehmen" hat. Du wolltest doch, dass sie in erster Linie auf dem Platz mitarbeitet - wenn sich der Kommantar aufs "Alltagebenehmen" bezog, dann sag doch, dass sie das bei dir nicht braucht, weil du es gar nicht willst bzw in den Vordergrund stellst.

Mh, vieles ist augenscheinlich unerzogen. Sie zieht wie ein Berserker, kann draußen weder Sitz noch Platz (kann sie das drinnen? eigentlich ja auch nicht), kommt zwar auf Pfiff und das wars. Dazu noch Ausraster vom Feinsten wenn es um andere Hunde geht.
    Und natürlich hast du recht. MICH stört es nicht. Mir ist das egal, ich wüsste nicht wozu sie viele Dinge braucht. Was eigentlich eher "das Ding" ist: Sie KANN es einfach nicht weil sie nicht in der Lage ist, diese Dinge zu verinnerlichen. Vorallem sowas wie "Sitz" draußen. Geht nicht, da haben die kleinen grauen Zellen anscheinend viele andere Dinge zu tun. *schulterzuck*
    Schwer zu beschreiben, ich denke dazu muss man das live sehen.
    Und ich empfinde sie nicht als was total besonderes, habe nur das Gefühl sie ist immer noch nicht älter als vielleicht 5 Monate (wenn überhaupt). Sie läuft halt nur mit, aber anscheinend stößt das bei anderen Leuten (von denen ich das nicht erwartet hätte) auf Unverständnis.

• Dann sollte dir das nicht peinlich sein, sondern total egal, wenn andere was sagen, finde ich. Ist doch dein Hund, muss doch sonst keinem gefallen, solange sie andere in Frieden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!