Haaranalyse wegen Allergie??

• Hallo :smile:

Da mein snoopy immer wieder Probleme mit der Magen/Darm Tätigkeit hat (alle paar Wochen scwhere Anfälle mit Magenkrämpfen, Übelkeit, extremen aufgegasten Bauch etc.) möchten wir nun der Sache doch auf den GrUnverd gehen (Selbstverständlich wurden in der Vergangenheit immer wieder Bluttests, Ultraschall. und Röntgenuntersuchungen gemacht, jeweils ohne Befund). Da ich vor kurzem den TA gewechselt hatte und sie nun auch mit der Problematik betraut ist sagte sie wir sollten nicht einfach symptomatishc weiter behandeln sondern der Sache auf den Grund gehen, sei hat zuerst (weil er wieder in einer akuten Phase war) auf Pankreatitis (chronisch getippt), das Blut war aber perfekt, also alles in allerbester Ordnung!!! Jetzt hat sie vorgeschlagen eine Haaranalyse zu machen um eine eventuelle Unverträglichkeit zu erkennen, sie meinte, eine Haarnalyse wäre beim Hund aussagekräftiger als ein Bluttest. Ich denke ich werde es aber machen weil wir uns so im Kreis drehen..... :(

HAt jemand Erfahrungen, gerade im HInblick auf Allergien?? Jetzt stehe ich gerade im Dunkeln, habe ihm jetzt vorsichtshalber mal ein Sensitiv Futter von Wolfsblut gekauft (Cold River, ist aber schon ziemlich reduziert in allen Werten) und Rinti Sensible damit sich erstmal sein Verdauungstrakt ein bisschen beruhigen kann. Ich habev die Hoffnung das da was rauskommt was mir in Zukunft hilft in richtig zu füttern......

• Mit wurde es mal genau andersrum erklärt. Also das Bluttests aussagekräftiger sind als Haaranalysen. :???:

Ich verfolge das aber ganz gespannt. Und wünsche deinem Wuff eine baldige Genesung! :smile:

• ALSo ich werde jetzt wohl die Haaranalyse mal machen lassen, mit ca. 50 Euro hält es sich auch noch im Rahmen... mal sehen was da raus kommt. Habe heute nochmal mit der TA gesprochen, sie meinte evtl. käme (in Abhängigkeit was bei der Haaranalyse rauskommt) auch eine Darmsanierung in Betracht, evtl. rühren seine Beschwerden daher....

• Das hört sich für mich an wie in die Kugel schauen. Haaranalyse ? Was soll denn dabei rauskommen ? Selbst Blutuntersuchungen sind bei Allergien unzuverlässig.
    Wenn du eine Futterallergie vermutest - die Symtome lassen echt darauf schliessen - dann mach eine Auschlussdiät. Meine Maus war todkrank und ist heute wieder topfit.
    Das ist viel einfacher als man denkt. Und vor allem viel billiger als sinnlose Tests. Viele TÄ sind mit dem Thema Allergie überfordert. Lass dir da nichts sinnloses aufquatschen, Ich war so dumm und hab da bestimmt 1000 € reingesteckt in sinnlose Untersuchungen.
    Du kannst mir gerne ne PN schreiben wenn du Infos über Ausschlussdiät möchtest.

• Eine Ausschlussdiät ist m.E. eher ungeeignet weil er die Attacken ja mit sehr großen Pausen hat (das längste waren 3 Monate)....

Und was die Haaranalyse angeht, naja, ich bin schon offen für sowas, hatte auch schon mal eine Tierkommunikatorin und es war erstaunlich was da raus kam Aber mir ist durchaus bewusst dass man keine Diagnosen damit stellen kann, bzw. nicht alleine, aber vieleicht gibt es mir einen Hinweis auf eine Unverträglichkeit, an der ich dann anknöpfen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!