Hund mag im Training keine Wiederholungen

• Welche Rasse oder Mischung ist denn deine Fellnase? Es gibt Rassen, die sind nun mal so. Ein Beardie z.B. mag auch keine Wiederholungen und denkt auch so mit und wenn er keinen Sinn darin sieht, dann macht er die Übung nicht. Genauso sind auch andere Rassen, die selbständiges Arbeiten in den Genen haben.
    Von daher wäre es schön zu wissen, wie deine Fellnase von der Abstammung her tickt.

Ansonsten kann ich sagen, daß mir Hunde, die mitdenken und Wiederholungen blöd finden, tausendmal lieber sind als Hunde, die immer sofort ohne nachzudenken alles machen, auch zum x-ten Male.

Meine erste Beardiehündin war auch so "schlimm". Beim dritten Mal hintereinander zeigte sie mir die Stinkekralle. Auch so wurde es ihr ganz schnell langweilig. Wenn man mich beobachtet hat, wie ich mit ihr geübt habe, dann mußte der Beobachter wahrscheinlich denken, ich wäre nicht mehr ganz dicht, da es aussah, als hätte ich überhaupt kein Konzept und so. Aber nur mit ständiger Abwechslung konnte ich sie bei der Stange halten (mit anderen Übungen zwischendrin konnte dann auch eine Übung mehrmals gemacht werden, nur nicht direkt hintereinander). Sie hat auch geschauspielert. Beim Schema für die BH fing sie einfach an zu humpeln.

Wenn der Hund ansonsten hört, würde ich eben auf diese Eigenart eingehen und es akzeptieren (und glücklich sein, daß mein Hund so intelligent ist, daß er eben nicht alles macht). Nur leider ist das auf einem Hundeplatz schwierig.

• Danke.
    Jetzt geht es mir schon wieder besser. Ich war aber mal wieder so gefrustet. Alle Hunde in der Stunde geiern danach den Dummy holen zu dürfen und sind mit Begeisterung bei den Übungen. Und meiner guckt an mir vorbei mit einem Gesichtsausdruck "ich muss jetzt ins Tierheim". Ansonsten macht der im täglichen Leben auch alles, aber auch wirklich alles, richtig. Im Wald kommt der 10 mal zurück und setzt sich neben mich wenn Jogger und Co. kommen. Dafür braucht es dann auch gar kein Rufen. Das macht er ohne was. Denkt mein Hund einfach nur mit?
    Vielleicht ist so ein Verhalten aber auch rassetypisch. Es ist ein großer Per. Nackthund (aber einer mit Haaren).
    Nach Rassebeschreibung ein Hund vom Urtyp.
    Ich geh natürlich weiter in die Hundegruppe aber mehr als Gesellschaftsübung und versuch liebevoll zu denken: so ist er halt, eigentlich perfekt im täglichen Umgang und zu klug alles 5 mal zu machen.
    Manchmal hilft ein wenig Zuspruch.

• Von dieser Rasse habe ich jetzt keine Ahnung, wie die so sind.
    Vielleicht ist er auch zu abgelenkt? Oder die Konzentration läßt mit (Hunde)-Ablenkung zu schnell nach?
    Wenn du auf dem Hundeplatz eine "Extrawurst" bekommen würdest und in Entfernung zu den anderen Hunden arbeiten darfst, würde er das dann auch machen oder würde er normal arbeiten, wie er sollte? Vielleicht könntet ihr das ja mal ausprobieren? Vielleicht ist er durch die anderen ein wenig überfordert?

• Vielleicht sieht er einfach nicht ein, irgendwas immer wieder zu machen, von dem er Dir längst gezeigt hat daß er es kann - und ja auch im Alltag umsetzt. Könnte mein Großer sein...

• Ja vielleicht ist in der Gesellschaft der anderen Hunde doch zuviel Ablenkung da. Die ersten zwei Jahre kann er nicht nachholen. Ich finde sein Verhalten anderen Hunden gegenueber dafuer dass er ohne Hundekontakte erwachsen wurde schon gut. Trotzdem hat er vielleicht mehr Stress damit wie seine ruhige Art ahnen laesst. Ich versuch es mit Abstand. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!