Verletzung im Pfotenballen

• Normal verarzte ich immer erst mal selbst, was bisher auch ganz gut geklappt hat, aber ich hoffe hier noch auf einen Tipp. ....
    Also, es geht um ein Stecknadelgroßes (wenn überhaupt) Loch im Pfotenballen meiner Hündin. Erst dachte ich sie hätte in Dornen getreten und eigentlich hat Kira super Heilfleisch. Mittlerweile ist das aber schon 3 Wochen her, zwischendurch waren wir in Holland am Meer und das Salzwasser hat die Blutung dann auch endgültig gestillt, so dachte ich. .... heute nach über einer Woche Ruhe geht es wieder von vorne los.
    Bisher hatte ich Panthenol + Zinksalbe, Thyrosur Puder und ganz ohne versucht. Es ist kein Fremdkörper zu sehen, Kira hat keine Schmerzen, denke das spricht dagegen, daß da was drin ist. .....

• Also humpelt sie nicht? Wenn sie gar keine Anzeichen zeigt, würde ich ehrlich gesagt gar nichts machen. Falls sie das Bein aber doch nicht richtig belastet, würde ich...zuerst einmal nochmal richtig mit Taschenlampe gucken, ob wirklich nichts drin ist. Wir hatten hier mal genau den gleichen Fall, waren auch ganz anfangs beim Tierarzt, und es verheilte wochenlang dieser Spalt einfach nicht, es war echt nervig. Buddy hat das Bein auch immer mal nicht belastet, hatte also noch leichte Schmerzen, manchmal auch stärkere. Aber der Riss war nur miniklein und auch augenscheinlich trocken. Haben immer Verbände gemacht für draußen, und auch mit Bepanthen gecremt etc. Ende vom Lied war, dass das, was wir als kleinen Schorf angenommen hatten, wenn wir uns den Riss angeschaut hatten, doch ein kleines Steinchen oder so war, was dann irgendwann rausfiel und dann war der Riss innerhalb eines Tages weg. War wirklich bescheuert, der Tierarzt hatte auch nicht erkannt, dass noch was drin war!
    Viel Glück euch, und eine schnelle Heilung!

• Danke dir! Ich guck gleich nochmal, aber bisher noch nichts gefunden, auch mit Taschenlampe. .... Kira belastet voll und sie zeigt eigentlich sehr schnell wenn sie was hat :D
    Das doofe sind nur immer die Blutstropfen..... :'(

• Achso, es blutet noch? Hmm, dann vielleicht doch eine Weile noch einen Verband draufmachen? Vielleicht wenigstens für draußen. Ist bei nassem Wetter natürich super umständlich, aber eigentlich sind so Ballenlöcher bei uns innerhalb einer Woche immer verschwunden.
    Was mich nur wundert, normalerweise sind doch Hunde an den Pfoten total sensibel. Meiner würde definitiv auf drei Pfoten hüpfen, wenn es da sogar bluten würde? Vielleicht bekommst du ja ein Foto hin, da sagen evtl. nochmal andere was dazu? (Hochladen über irgendeinen Uploader, z.b. directupload, und dann den Direkt(!)link hier im Editor zwischen einfügen)

• Wie bitte? Das ist schon DREI!!!! Wochen her und noch nicht abgeheilt und Du siehste es noch immer nicht für nötig, mal beim TA vorbei zu schauen??
    Nur weil er die Pfote benutzt, heißt es noch lange nicht, daß da nix im Argen liegt.
    Wir hatten auch schon Hunde mit Glasscherben in den Pfoten, die normal liefen...
    Zudem gibt es auch noch andere Ursachen, muß kein Fremdkörper sein. Corns z.b., oder ein netter Keim, den Du Dir mit viel Sand am Meer da rein gedrückt hast, oder eine Knochenhautentzündung, die nicht ausheilen kann... soll ich weiter machen?
    Versteh mich richtig, ich gehe auch nicht bei jedem Furz und Löchlein zum TA, aber wenn sich nach so langer Zeit nix tut.... da entstehen einfach Schäden, die Du nachher bitter bereust!

• Sie schrieb doch, dass über eine Woche Ruhe war zwischendrin...Und Ballenverletzungen können sich hinziehen, wenn nicht ständig ein Verband drum ist, deswegen würde ich das nicht dramatisieren. Unser TA jagt da z.b. immer gleich einen Haufen Antibiotika-Spritzen in den Hund und will es unter Narkose untersuchen, ich weiß nicht, ob das dann normal ist? Bei einem Kind würde ich da doch auch nicht zum Arzt rennen, sondern eher annehmen, dass es sich das immer wieder aufkratzt oder so.
    Aber was mir da grad einfällt, bei Diabetes heilen doch Wunden schlecht. Vielleicht liegt da was im Argen?

• Ohne drauf einzugehen, wie lange sie das hat ...

- Verletzungen mit Blut gehören sauber gehalten, egal, ob sie Schmerzen machen oder nicht, die Entzündungsgefahr ist zu groß

Entweder traust du dir also zu, selbst einen Pfotenverband zu machen, wenn es noch offen ist, dann aber bitte darauf achten, zwischen den Zehen genug zu wattieren.

Ansonsten lass den Tierarzt doch bitte drauf schauen.
    Kostet nicht viel Geld und hilft der Gesundheit deines Hundes.

• Ich würde auch mal einen TA draufschauen lassen. Bei Wunden, die so lange nicht richitg heilen wollen, hätte ich Sorge, dass es sich um etwas Schlimmeres handelt als nur eine Verletzung (Tumor, Abszess, Fremdkörper)
    Auch wenn es äußerlich klein aussieht, kann in der Tiefe doch etwas stecken.
    Ich lass Ballenverletzungen gerne ohne Verband. Bei meinen Hunden heilt es schneller, wenn Luft dran kommt. Aber wir hatten bislang auch nur kleine Verletzungen.

LG Nele

• Ich kannte eine Hündin, die lief fast ein Jahr mit einer Glasscherbe im Ballen herum, weil der 1. TA nichts finden konnte.
    Erst als die HH einen zweiten TA aufsuchte, wurde die inzwischen eingewachsene Scherbe entdeckt. Die mußte zuguterletzt rausoperiert werden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würd da mal einen TA draufschauen lassen.

• erst mal danke für die vielen Zusprüche, war heut mit ihr beim Doc und hab mich grad eben über die teilweise harten Angehen gewundert. ...
    Wenn dieses mini Loch (Stecknadelkopfgroß ist übertrieben) nach einem Spaziergang blutet mach ich klar immer einen Pfotenverband und ich behaupte das zu können ;-), und wenn es noch nicht zu ist bleibt der auch drauf während wir raus gehen. Ich erneuer ihn auch regelmäßig. Es ist keine Entzündung! Auch der TA wundert sich über die Zeit und keine Beschwerden dabei. Jedenfalls hat er mir eine Salbe (hab jetzt leider den Namen nicht) mit weiteren Verbänden bzw Pfotenschuh empfohlen, er wollte es nicht aufschneiden (gsd!) Ist zu untypisch. ....
    generell wenn alles trocken ist finde ich auch Luft dran besser und schneller heilend. Muss jetzt zur Nachtschicht, mach morgen mal ein Foto. ....
    nochmal danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!