Plötzliche Unsicherheit - Hilfe!!

• So ihr Lieben, ich muss doch einen eigenen Thread eröffnen. Ich weiß nämlich nicht weiter.

Es geht um George. George ist der Hund meines Mitbewohners und ein 2 Jähriger Labrador. Seit Freitag ist mein Mitbewohner für eine Woche nicht da und George somit in meiner Obhut. Ist auch keine besondere Situation für George.

Freitag Abend nach dem Deutschlandspiel gab es die erste Auffälligkeit. Draußen wurde ein bisschen geböllert (passiert hier ab und zu und war nie ein Problem für die Hunde) und George war total gestresst und wäre am liebsten in mich reingekrochen. Nachts hat er dann sogar ins Wohnzimmer gepinkelt.

Am nächsten Abend (Gewitter) wieder so eine Stressattacke, aber ohne Pipi Unfall.

Montag habe ich dann Blut auf der Treppe entdeckt. George hat sie den Daumennagel angeknackst. Ich also mit ihm zum Tierarzt. Er war noch nie in der Praxis, aber schon am Eingang war er gestresst. In den Behandlungsraum wollte er dann schon gar nicht. Am Schlimmsten war für ihn das Vereisen und Verbinden der Stelle, das Abknipsen der Kralle war gar nicht schlimm.
    Nach Hause laufen ging dann nur mit ganz viel gut zureden und ein bisschen ziehen. Am Gartentor ist er dann auch sitzen geblieben, bis ich ihn auf die Terrasse vor der Haustür geschleppt hab.Dort lag er dann im Gebüsch bis es Abendessen gab.
    Geschlafen hat er einigermaßen gut vor meinem Bett auf dem Teppich. Tagsüber saß er dann wieder wie angewurzelt in einer Ecke.

Ich habe es auf den Verband geschoben und hab diesen abgewickelt. Zum Dank gab es großes Theater und eine riesige Pfütze auf meinem Wohnzimmerteppich. Danach hat er sich raus ins Gebüsch verzogen, ich musste ihn erstmal suchen, weil er sich nicht rufen lies. Rauslocken ging dann auch nicht mehr, Leckerlies wollte er auch nicht.
    Tierärztin angerufen. Sie sagte ich solle mal mit beiden Hunden spazieren gehen und gucken, ob er dabei wieder auftaut. Zum Gassi musste ich ihn dann auch nicht lange überreden und er lief relativ fröhlich mit.

Jetzt zu Hause geht das Theater aber weiter. Er sitzt im Gebüsch und lässt sich da auch nicht weglocken oder gar rufen.

Was mach ich jetzt? Wirklich noch mal zum Tierarzt? Abwarten? Ich weiß nicht weiter. Sein Besitzer ist nur im Notfall erreichbar und vermutlich auch erst gegen 20 Uhr. Einerseits denke ich, dass George nur ein bisschen Zeit braucht, um sich zu beruhigen und noch ein Tierarztbesuch überflüssig ist. Seinen Besitzer erwartet jetzt schon einer Rechnung von 40€ für die abgebrochene Kralle.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp oder weiß die Situation besser zu beurteilen als ich momentan.

• Warum der Hund sich so verhält, ist schwer zu beurteilen.

Was ich machen würde: Weitere Tierarztbesuche auf jeden Fall vermeiden. Den Hund nicht bedrängen und lieber öfter mal mit dem anderen Hund zusammen spazieren gehen. Das scheint ihm Sicherheit zu geben.

Ich würde auch auf jeden Fall den Hundebesitzer informieren.

• Ok, ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe und gehe gleich noch eine Runde mit ihm und Holly. Wenn es morgen nicht besser ist, rufe ich den Besitzer an und bespreche das weitere Vorgehen.
    Danke.

• Gewitter - und der Spaß geht weiter. Er liegt hechelnd und zitternd neben mir. Würde ihm gerne morgen etwas gegen diese Stressattacken holen. Was empfiehlt sich da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!