Fragen zur Erziehung

• Hallo Ihr Lieben! :)
    Ich habe meine Briardhündin nun seit 5 Wochen, sie ist genau heute 14 Wochen alt geworden. Sie heißt Cleo.
    Die Zusammenarbeit mit Cleo klappt schon wirklich gut, sie ist stubenrein, hört auch, kann Sitz und Pfote geben. Es gibt nur ein paar Dinge, die mich stören und bei denen ich unsicher bin, ob ich es so zu lassen soll, da sie ja noch wirklich jung ist oder ob ich es unterbinden soll.
    Von Anfang an habe ich Cleo ans frei laufen gewöhnt, an der Leine laufen kann sie auch. Das einzige: Sie spielt immer mit der Leine, sie hat die im Mund, springt hoch und zerrt daran. Wenn ich aus sage, hört sie zwar auf, fängt aber kurze Zeit später wieder an. Mein Fehler ist, ich spiele auch so manchmal mit ihr, wir hüpfen ein wenig und machen kleine Zerrspiele. Sie ist ein sehr aufgeweckter und fröhlicher Hund, es macht ihr Spaß. Meint Ihr, das legt sich bei ihr irgendwann? Oder sollte ich es dringend, bevor es zu spät ist, unterbinden? Sollte sie das später machen, ich meine, das wird ein 60 cm großer Hund... :???:
    Das zweite ist: Sie nimmt alles in den Mund, sie will mit allem (und jedem) spielen. An der Leine reicht ein Nein, sie lässt dann den Müll (!) direkt fallen. Im Park ist es oft so, sie schnappt sich etwas und rennt damit weg. Ich lasse sie, wenn es ein Stock ist, wenn es Müll ist, hocke ich mich hin, rufe sie und habe auch oft ein Leckerlie in der Hand. Wenn sie kommt, wird sie gelobt. Wenn es ganz schlimm, gehe ich weiter, tue so als würde ich mit etwas spielen und ignoriere sie. Sie kommt dann von selbst.
    Ich frage mich einfach, ob meine Grenzen zu unscheinbar sind. Kann sie Stock und Taschentuch unterscheiden?
    Mache ich etwas falsch?
    LG

• Ich würde das Pfötchen geben vertagen und lieber die wichtigen Dinge für den Alltag üben.

"Aus" gehört sicher mit dazu. Das heißt, dass Du es trainieren und Dich nicht immer von der "echten" Situation überraschen lassen solltest.

An der Leine laufen halte ich für eine der elementarsten Übungen für den Hund, denn er wird viel Zeit seines Lebens an der Leine verbringen und das Anfangstraining zieht sich dann wie ein roter Faden durch das Hundeleben...

Lohnt es sich denn für sie vernünftig an der Leine zu laufen?

• Ja, sie kann auch schon wirklich viel. Und ja, auf aus und nein hört sie mittlerweile gut, aber besser zu Hause als draußen.

Was meinst Du, ob es sich lohnt? Na ja, wir laufen halt, verbringen Zeit miteinander, sie kriegt auch Leckerlies, wir spielen mit ihr... :)

• 5 Wochen ist nicht gerade lang. Da ist besonders draußen noch alles neu und aufregend. Ich würde mir eine fixe Route aussuchen. Ich würde kein Zerrspiel mit der Leine machen, vor allem wenn sie an der Leine gehen schon kennt.
    Rein vom Lesen kommt mir, dass sie vielleicht weiß wann sie an der Leine und in deinem Einfluss ist, und wann nicht. Vielleicht beißt sie ja aus Frust in die Leine. Ich hab auch einen Müllschlucker, der jede Gelegenheit nützt. ;)

edit: 14 Wochen hab ich überlesen, ich würde etwas anbieten womit gezerrt werden darf, aber ich würd nicht immer an allem rumzerren lassen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!