extrem Dickköpfig
-
-
Schönen guten Morgen , das ist mein erster Post-falls ich hier nicht richtig bin , bitte ich darum ihn zu verschieben .
Es geht um Cooper - einen extrem dickköpfigen Beagle Bulldoggen Mix .Er wird diesen Monat 1/2 Jahr alt ,ist ein sehr sozialisierter,freundlicher junghund - unser "Problem" ist einfach seine Sturheit -die ja auch Rassebedingt ist- bei ihm ist es "je nach Laune" mal hört er perfekt - mal , gar nicht [WINKING FACE] quasi ein auf und ab .Wir haben außerdem noch einen Jacky Mix - von dem er sich theoretisch "richtiges" verhalten abgucken müsste ... Aber nix da.Hat hier von euch jemand einen ähnlich sturen Hund ? Wird das im alter schlimmer / besser ?! Zur Hundeschule gehen wir-dort kriegen wir zwar tipps - diese beeindrucken unseren Cooper aber nicht sonderlich [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] ohne leine laufen ist kein Problem - da hört er- es geht nur um zuhause ... Auf Tischen laufen ,auf die Küchenarbeitsplatte springen , auf Fensterbänke ... Wie eine Katze - immer und immer wieder wieder das gleiche - wir bestrafen ihn in dem er auf seinen Platz im Flur gehen muss , von dort aus sieht er niemanden - er darf auch erst wieder zu uns wenn wir das wollen - das sollte ja eigentlich strafe genug sein - aber nee, er macht es weiterhin mehrmals am Tag [UNAMUSED FACE] das es keine pauschalen Tipps gibt , ist mir klar - Aber über Vorschläge wie man ihn noch bestrafen könnte , würde ich mich freuen .danke im VorausGesendet von iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier extrem Dickköpfig schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
kommt doch ab von dem Gedanken, ihn bestrafen zu müssen. Vielleicht ist die Motivation nicht hoch genug? Wie motiviert ihr denn? Bitte beachtet auch das Alter, der Gute ist 1/2 Jahr alt, da ist der Gehorsam selten perfekt, also ganz ruhig und tief durchatmen
die Sache ist halt die, dass Hunde durch Strafe nicht uuunbedingt besser lernen als durch positive Motivation. Und ob er die Strafe versteht, wenn er auf seinen Platz gehen muss wo er isoliert von euch ist, ist auch zu überdenken.Ich würde eher überlegen, warum er sich so verhält? Ist ihm langweilig? Ist er unterfordert? Bietet ihr ein Alternativverhalten wenn er z.B. auf Tische und Fensterbänke geht? Kennt er ein Signal wie z.B. "Runter"?
Meiner klaut z.B. liebend gerne alles Mögliche von Tischen und Anrichte. Seit ich ihn geistig mehr fordere, hat sich das sehr gebessert. Vielleicht hilft das bei deinem ja auch. -
Naja, das ist nicht nur die Rasse sondern auch das Alter.

Einen Sturkopf habe ich auch. Der ist im März 3 Jahre alt geworden und ich kann Dich beruhigen - der Sturkopf ist zwar noch da aber wesentlich besser.
Aber in dem Alter hatten wir genau das gleiche Problem. An einem Tag der liebste und best hörende Junghund der Welt, am nächsten Tag totale Ignoranz von seiner Seite. Gehört halt bei den meisten zum Erwachsenwerden dazu.
Du hast noch einen Junghund, der scheinbar noch nicht verstanden hat, was er darf und was nicht. Auf der Arbeitsplatte rumtanzen? Geht gar nicht. Ich würde nicht bestrafen sondern mit absoluter Konsequenz gegensteuern. Er darf niemals die Gelegenheit haben ohne Aufsicht (und damit ohne die Gelegenheit für Dich gegenzuwirken) auf der Arbeitsplatte zu sein.
Schließe die Küchentür wenn Du nicht selbst drinnen bist. Wenn das nicht geht, verbarrikadiere die Schränke so, dass er nicht mehr hoch kommt, z.B. mit Töpfen (Wie kommt er eigentlich hoch, ein Bulldoggen-Mix der so hoch springt?). Biete ihm eine Alternativhandlung an. Wenn Du in der Küche bist, gib ihm was zu kauen. Auch wenn er grade nichts tut und einfach nur auf dem Küchenboden liegt, belohne ihn...denn das ist ja das Verhalten was Du willst.
Du siehst, Vorschläge wie Du ihn noch bestrafen könntest habe ich keine auf Lager. Denn davon halte ich nicht so viel. Du musst ihm als Halter zeigen, was Du von ihm willst und was nicht. Und wenn er sich nicht an Deine Regeln hält, dann in der Regel deshalb, weil er Deine Regeln noch nicht kennt. Offenbar ist das Laufen über die Arbeitsplatte selbstbelohnend für ihn, vielleicht hat er da schon mehrfach Essen abgestaubt.
Die Probleme die Du beschreibst haben auch nichts mit "extrem dickköpifig" zu tun sondern sind das Verhalten eines flegelhaften Junghundes. Mache es also nicht an einer Rasse aus, sondern konzentrier Dich darauf, dass das etwas ist, was Du mit Erziehung, Konsequenz und etwas Durchhaltevermögen ganz leicht in den Griff bekommen wirst.
-
Hey Danke für deine schnelle Rückmeldung !
Ausgelastet -körperlich/&geistig - ist er ... Wir machen viele suchpiele im garten und im Haus - was er auch super gerne macht .Man muss zu seinem -überall drauf gespringe- noch sagen das er sehr verfressen ist und sobald er etwas riecht (ich schätze er riecht 100 mal besser wie unser Neo-&für uns gar nicht zu riechen ) dreht er durch und ihm ist jegliches Verbot , Kommando egal ! Er weiß auch das er das nicht soll , man muss ihn nur mit dem Finger zeigen das er runter soll und er macht es auch.
Wir kommen uns eben nicht ernstgenommen wenn es um solche Situationen gehtGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Janosch danke - Cooper ist unser 4 Hund .Wir haben also schon 3 Welpen (zwei davon mussten leider mit 12&14 Jahren gehen ) groß bekommen - und auch die anderen 3 waren flegelhafte junghunde - aber er schießt den Vogel ab -
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Und auf die Arbeitsplatte geht er in Gelegenheiten ,Wenn ich aufs Klo gehe , unsere Kinder anziehe usw. ,Eine Tür zum absperren gibt es nicht -ist eine offene Küche - und ja auf die Arbeitsplatte kommt er mit seinen 45 cm schulterhöhe ... Ist kein kleiner dicker [emoji16]
http://img.tapatalk.com/d/14/07/07/gyjyjuqu.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/07/07/5u7equ5e.jpgEdit by Mod - Bilder leider zu groß, bitte max. erlaubte Größe von 640 x 640 px beachten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk -
Zitat
- wir bestrafen ihn in dem er auf seinen Platz im Flur gehen muss , von dort aus sieht er niemanden - er darf auch erst wieder zu uns wenn wir das wollen - das sollte ja eigentlich strafe genug sein - aber nee, er macht es weiterhin mehrmals am Tag [UNAMUSED FACE] das es keine pauschalen Tipps gibt , ist mir klar - Aber über Vorschläge wie man ihn noch bestrafen könnte , würde ich mich freuen .danke im Voraus
Hallo,
ich möchte noch mal bekräftigen, dass Strafe hier nicht der richtige Weg ist, der Hund versteht den Zusammenhang (Tat und die folgende Strafe) nicht, daher macht es keinen Sinn, sich andere Strafen auszudenken!
Wie schon geschrieben wurde, zeige dem Hund, was du möchtest und lobe ihn, anstatt das zu betrafen, was er "falsch" macht.
Ein Hund macht aus seiner Sicht nichts falsch, er weiß es nicht besser.LG Themis
-
Bestrafen war die völlig falsche Wortwahl von mir !!! Er wird natürlich auch für gutes Verhalten belohnt ! Aber soll ich ihm direkt nach so einer rumspringerei runter holen und ihn dann belohnen ??
-
Zitat
... Wir machen viele suchpiele im garten und im Haus - was er auch super gerne macht ....
Vielleicht versuchst Du mal, die Suchspiele nicht mehr im Haus stattfinden zu lassen.
Möglicherweise ist der Versuch, essbares von der Arbeitsplatte o.ä. zu bekommen für ihn eine Variante des Spiels.
Also: Spielen draußen, im Haus Ruhe -
Zitat
Vielleicht versuchst Du mal, die Suchspiele nicht mehr im Haus stattfinden zu lassen.
Möglicherweise ist der Versuch, essbares von der Arbeitsplatte o.ä. zu bekommen für ihn eine Variante des Spiels.
Also: Spielen draußen, im Haus RuheDa hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht [emoji27] da könntest du natürlich recht haben !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!