Mischlingshund Rocky - der richtige Umgang
-
-
Wurde auch ein Blutbild erstellt, denn nur durch abtasten und anschauen kann man, meiner Meinung nach, nicht immer feststellen ob der Hund gesund ist.
Ich würde hier eine größere Untersuchung veranlassen, auch wegen der Zitterei, die ich nicht normal finde. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich lese bei deinen Posts große Defizite in Sachen Hunde und Hundehaltung.
Vieles haben meine Vorschreiber schon gesagt, ich aber lege dir noch ein bisschen Lektüre ans Herz:Auch wenn Rocky kein Welpe mehr ist, das Welpenbuch von Imke Niewöhner ist sehr lesenswert, dazu noch das andere Ende der Leine und das Áusdrucksverhalten von Hunden. Wir haben hier im Forum auch eine Literaturliste. Scheue bitte auch nicht davor zurück evtl einen Trainer ins Haus zu holen. Und bitte lass seine gesundheit und das Zittern abklären.
Links zu den Büchern:
,
,
,
-
Nein, da wurde nichts gemacht, da der TA meinte, er muss sich erstmal einleben, dann legt es sich bestimmt usw. Werde das mit dem Blutbild mal ansprechen, danke!
-
Zitat
Ich lese bei deinen Posts große Defizite in Sachen Hunde und Hundehaltung.
Vieles haben meine Vorschreiber schon gesagt, ich aber lege dir noch ein bisschen Lektüre ans Herz:Auch wenn Rocky kein Welpe mehr ist, das Welpenbuch von Imke Niewöhner ist sehr lesenswert, dazu noch das andere Ende der Leine und das Áusdrucksverhalten von Hunden. Wir haben hier im Forum auch eine Literaturliste. Scheue bitte auch nicht davor zurück evtl einen Trainer ins Haus zu holen. Und bitte lass seine gesundheit und das Zittern abklären.
Links zu den Büchern:
,
,
,
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen! Ich selber hatte noch nie "alleine" einen Hund. Da mein Mann aber bis 17Uhr arbeitet, bin ich ja großteils für ihn verantwortlich! Es gibt soooo viele Bücher, aber zu wissen, was ist das Richtige - ist schwierig! Danke schön!

-
Ich finde das hört sich nach einem sehr braven Hund an
in die Nase kneifen und das wird 'nur mit Bellen abgestraft'- finde ich super toll! Auch, dass er nur auf eine Stelle auf der Couch geht usw....Kann es sein, dass dein Mann noch ein bisschen von der 'alten Schule' ist? Falls er auch noch Ansichten wie Alphawurf etc. vertritt, bitte NICHT machen.
Zum Zittern kann man prinzipiell so nichts sagen. Jedoch finde ICH Zittern im Liegen, in einer prinzipiell entspannten Haltung nicht normal. Hunde träumen zwar, aber das hört sich jetzt nicht wirklich danach an. Mein Zwerg zittert auch bei Aufregung. Allerdings im Sitzen oder Stehen, wenn es konkreten Anlass gibt (am Anfang oft, weil es viel Neues gab). Also würde ich ggf. mit Video in einer Tierklinik abklären lassen.
'Das andere Ende der Leine' wäre auch meine Buchempfehlung. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für dich und deinen Mann

-
-
Zitat
Ich finde das hört sich nach einem sehr braven Hund an
in die Nase kneifen und das wird 'nur mit Bellen abgestraft'- finde ich super toll! Auch, dass er nur auf eine Stelle auf der Couch geht usw....Kann es sein, dass dein Mann noch ein bisschen von der 'alten Schule' ist? Falls er auch noch Ansichten wie Alphawurf etc. vertritt, bitte NICHT machen.
Zum Zittern kann man prinzipiell so nichts sagen. Jedoch finde ICH Zittern im Liegen, in einer prinzipiell entspannten Haltung nicht normal. Hunde träumen zwar, aber das hört sich jetzt nicht wirklich danach an. Mein Zwerg zittert auch bei Aufregung. Allerdings im Sitzen oder Stehen, wenn es konkreten Anlass gibt (am Anfang oft, weil es viel Neues gab). Also würde ich ggf. mit Video in einer Tierklinik abklären lassen.
'Das andere Ende der Leine' wäre auch meine Buchempfehlung. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für dich und deinen Mann

Ja, er scheint bei manchen Sachen etwas "altmodisch" zu denken ^^ Ich beobachte das "Zittern" erstmal weiter und wenns nicht schlimmer wird ist in 3 Wochen sowieso impfen dran, werde es dann kontrollieren lassen! Bis jetzt sieht es ganz gut aus, dass es sich legt.
Er ist bis jetzt wirklich pflegeleicht. Wir gehen 3x am Tag Gassi (morgens & mittags ca. 30-60Minuten und Abends nochmal 45-60 Minuten). Und bei gutem Wetter ist er den ganzen Tag im Garten, sitzt aber genau dort, wo ich ihn angeleint habe & bewegt sich kein bisschen. Er "wartet" quasi, bis ich ihn abhole. Aber ins Haus muss ich ihn trotzdem "schleifen" weil er draußen wie angewurzelt steht. Ist er drin, legt er sich direkt wieder auf seinen Platz. Wenn ich ihm die Gassigehleine zeige kommt er in den Flur, macht von alleine Sitz, dann lege ich das Geschirr um und es geht los. Alles ganz entspannt und brav, draußen läuft er dann Schwanzwedelnd rum und schnüffelt ein bisschen, aber keineswegs so "fröhlich" wie andere Artgenossen. Sprich, ob er nun hier ist oder peng - man könnte ihn glatt vergessen :/

-
Lass ihm ruhig noch ein bisschen Zeit :) Manche brauchen eben etwas länger um die Vergangenheit zu vergessen und im Jetzt und hier völlig losgelöst anzukommen.
Meine kleine kommt aus dem TS und sie hat auch lange gebraucht bis sie vollends angekommen ist. Jetzt nach so ziemlich einen Jahr verlässt sie sich auf mich und sucht auch bei mir Schutz wenn andere sie belästigen oder sie Angst vor Menschen hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!