Was will er mir sagen, oder habe ich was falsch gemacht?

• Hallo Hundemenschen,

mein Hund zeigt seit zwei Tagen ein sehr auffälliges Verhalten.

Er wurde vor 5 Tagen am Knie operiert (Kreuzbandriss), deswegen hatte ich mir Urlaub genommen und war jetzt eine Woche lang 24 Std. am Tag intensiv mit ihm zusammen. Inzwischen ist er auf 3 Beinen schon wieder flott unterwegs.

Seit zwei Tagen ist er extrem anhänglich. Wenn ich mich in der Wohnung bewege flitzt er sofort hinterher und drückt sich gegen meine Beine. Manchmal versperrt er mir regelrecht den Weg. Er ist richtig hektisch dabei.

Ich überlege ob er mir was mitteilen will (Schmerzen?) Aber bei Schmerzen wird er eigentlich eher ruhig. Außerdem dreht er sich S-förmig auf den Rücken, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setzte und zeigt mir seinen Bauch zum Streicheln. Ich glaube das würde er nicht tun, wenn er Schmerzen hätte. Vielleicht zwickt die Naht? Die Naht sieht aber trocken und gut aus (der Verband ist runter gerutscht, so daß ich immer mal einen Blick auf die Naht werfen kann). Da ist keine Entzündung oder so was.

Ich habe trotz der aktuellen Umstände versucht ihm so viel Normalität wie möglich zu geben, ihn nicht zu bemitleiden oder zu verhätscheln. Natürlich habe ich ihn seit einer Woche fast permanent im Auge.

Hat jemand eine Idee wo dieses Verhalten seit zwei Tagen herkommt und wie ich damit umgehen soll?

• Bei meinem Hund war das nach der Kastration ähnlich und hat sich aber nach ein paar Tagen genauso schnell wieder gegeben. Ich hatte eher den Eindruck dass er da eben vermehrt Zuwendung braucht (ähnlich wie bei einem kranken Kind), du schreibst ja dein Hund läuft noch auf 3 Beinen, denke er sucht da einfach noch Sicherheit bei dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!