Pigmentierung wird weniger

• Hallo,

ich wusste grad nicht, wie ich den Betreff passender hätte formulieren sollen :ops:

Bei unserer Hündin (Laufhündin, 6 Jahre alt, seit 4 Jahren bei usn) geht seit ca. 2 Wochen die Pigmentierung an der Nase zurück und seit ein paar Tagen sind auch die Lefzen, die zuvor dunkel waren, rosa.

Blutbild haben wir vor ca. 2 Monaten erstellen lassen, war alles ok. Ansonsten ist sie topfit, einzig ihre Ängstlichkeit vor diversen Situationen (besonders Gewitter, aber auch Regen, oder herabfallende Gegenstände) bekommen wir leider nicht in den Griff :-/

Jetzt haben wir gelesen, eine Wechselnase wird eigentlich im Winter heller und im Sommer dunkler.

Was könnte die weniger werdende Pigmentierung noch für eine Ursache habe? Lupus haben wir schon in der Suchmaschine gefunden. Hat noch jemand Tipps?

Viele Grüße

Schlabberhund

Einen Termin beim Tierarzt werden wir für Dienstag vereinbaren.

• Es kann auch etwas ganz harmloses sein :smile:

Bei meiner Hündin (jetzt 13,5 Jahre alt) fing es auch irgendwann an (ich kann jetzt leider nicht mehr genau sagen, in welchem Alter) das ihre schwarze Nase hellere Flecken bekam. Beim nächsten - sowieso anstehenden - Tierarzttermin habe ich dann unsere Ärztin gefragt.

Die sagte aber nur, das es bei manchen Hunden so ist, das - wenn sie älter werden - die Pigmentierungen nachlassen und daher manche Hautstellen heller werden.....es also nichts schlimmes ist.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das mit dem googeln ist immer schön und gut....aber wenn man nur "Nasenbluten" googelt hat man von hohem Blutdruck bis Blutkrebs im Endstadium so ziemlich alles ;)

Ich drücke die Daumen das ich mit meiner "Diagnose" |) richtig liege und es etwas ganz harmloses ist.

Suse

• Doris, ich meine , bei Bruno (Bruno+Heike) begann das auch und bei ihm wurde DLE diagnostiziert. Ich hoffe sehr, mein Eindruck stimmt nicht, aber seid ich die Augsburger kenne, denke ich bei solchen Symptomen immer an diese Autoimmunerkrankung

DLE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!