Grundkommando "Sitz" beibringen

• Hey Leute,
    ich weiß, es hört sich ziemlich komisch an, aber ich ich habe keine Ahnung, wie ich meinem Tony das Kommando "Sitz" beibringen soll. Tony habe ich vor etwa einer Woche aus Rumänien zu mir geholt, er war ein Straßenhund.
    Er hat sich bis jetzt sehr gut bei uns zu Hause eingelebt und ich möchte so langsam mal mit den Grundkommandos beginnen.
    Er versteht nicht, was ich von ihm möchte. Ich möchte es mit Leckerlies versuchen, doch immer wenn ich ein Leckerlie in der Hand halte, ist er so derartig darauf fixiert, so dass ich nichts mehr mit ihm anfangen kann. Er hüpft dann nur noch hin und her. Wenn ich versuche seinen Popo auf den Boden zu drücken (natürlich nicht gewaltsam), bleibt er wie versteinert stehen...
    Jetzt hatte ich die Idee, meine Smokey zum Training dazu zu holen, da sie sehr viele Kommadnos beherrscht und Tony evtl. durch Beobachten von Smokeys "Sitz" versteht, was ich von ihm möchte.
    Dieser Versuch ist leider auch fehlgeschlagen... Tony verliert an Leckerbissen auch schnell das Interesse, wenn er nicht rankommt. So war es auch bei meinem Versuch mt Smokey. Smokey bekam Belohnung fürs Hinsetzen, Tony hat es einige Zeit lang beobachtet und begann irgendwann herumzulaufen und anderweitig nach Leckerbissen zu suchen...
    Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich tun, damit Tony versteht, was ich haben möchte? Ich möchte ihm auf keinen Fall den Ekel am Lernen machen. Smokey war von Anfang an interessierter in solchen Dingen, während der Tony sogar aufgibt, wenn ich ein Leckerlie in der Hand habe und es nicht hergebe. Er riecht paarmal an meiner Hand und geht dann interessenlos weg...
    Bitte sagt mir, was ich ausprobieren könnte.

Liebe Grüße an alle Fellnasen und deren Besitzer :)

• Deine Trainingsschritte sind viel zu groß. Du hast im Kopf, dass er den Hintern auf dem Boden hat und dann die Belohnung bekommt. Das kann er aber nicht leisten, das ist viel zu schwierig und nicht machbar für ihn.

Wenn er herumüpft, dann üb doch als erstes das Stillstehen ;) Wenn er das nach einigen Trainingsphasen beherrscht, dann übst Du, dass Du das Leckerchen vor der Nase nach oben ziehen kannst und er beginnt mit der Nase zu folgen, sofort belohnen - wieder viele Trainingseinheiten, bis er zuverlässig mit der Nase folgt. Dann belohnst Du nur noch das mit der Nase folgen, wenn er hinten einen minimalen Ansatz zum Einknicken in den Hinterbeinen zeigt... wieder festigen. Dann das Einknicken weiter forcieren usw...

Viele Grüße
    Corinna

• Jamie kommt auch aus dem Ausland und kannte keine Kommandos als er kam. Er hat auch sehr lange gebraucht, bis er verstanden hat, dass es sich lohnt mit mir zusammen zu arbeiten.
    Ich habe ihn erstmal auf ein Markerwort konditioniert, also bei ihm "Top". Immer wieder Markerwort -> Leckerchen, Markerwort -> Leckerchen. Das so lange, immer wieder, und in verschiedensten Situationen bis er verstanden hatte, dass das Wort bedeutet er bekommt was. Erst dann habe ich angefangen sein Verhalten zu verstärken. Immer wenn er etwas getan hat, was gut war habe ich sein "Top" gesagt und er hat das Leckerchen bekommen. So auch, wenn er sich ganz zufällig hingesetzt hat.
    Jedes Verhalten, was so positiv verstärkt wird, wird öfter und intensiver gezeigt. Umso öfter kann man es dann belohnen und dann das Sicht und Hörzeichen einbauen. So hats bei Jamie geklappt, jetzt macht er zuverlässig Sitz ;)

• flying-paws,
    der Tony bleibt bereits still stehen, da habe ich schon begonnen mit :) das mit dem Leckerchen über die nase halten habe ich schon oft gelesen und auch versucht. wenn ich das mache, stellt der Schlingel sich auf die Hinterbeine. Wenn er das Leckerlie dann nicht bekommt, hüpft er wieder herum und geht manchmal sogar desinteressiert weg.
    Also kann ich mich drauf einstellen, dass der Tony einige Zeit braucht, um "sitz" richtig zu beherrschen. Das ist in Ordnung so :) ich will nur nicht dass es ihm zum schluss überhaupt keinen Spaß macht.
    Wenn der Tony dann irgendwann so weit ist, dass er belohnt werden kann, wenn die Hinterbeinchen einknicken, versteht er das dann auch? Ich will nicht dass er immer nur das Leckerlie sieht ohne eigendlich zu begreifen, weshalb er es bekommt... weißt du wie ich meine?

• Er hat doch nach deiner Aussage auch begriffen still zu stehen ;)

Dann übe doch erst das Komando STEH ;)

• Also ich hab das so gemacht:

Hab mich mit Leckerchen bewaffnet (am Besten kleingeschnittene Wienerle oder Käse, ein absolutes Highlight halt ) und hab mich im Wohnzimmer auf nen Stuhl gesetzt. Ruf den Hund zu Dir, damit dieser vor Dir steht. Wichtig: Der Hund muss stehen, da er „Sitz“ lernen soll. Zeig dem Hund das Leckerchen und bewege es vor seiner Nase langsam nach oben. Beim „Hinterherschauen“ wird der Hund sich sehr oft selbst in die sitzende Haltung zwingen. Sobald Dein Schützling auf dem Hinterteil sitzt, sag deutlich und freundlich „Sitz“. Streichel umgehend deinen Hund und gib ihm das Leckerchen. Lass den Hund ruhig wieder aufstehen (was er sicher auch wieder tun wird) und beginn die Übung erneut. Leckerchen vor die Nase halten, langsam nach oben führen. Wenn der Hund sich beim langsamen Heben der Hand nicht hinsetzt, führ die Hand langsam über dem Kopf des Hundes entlang (ohne ihn zu berühren). Dabei zwingst du den Hund auf andere Weise in die Knie. Irgendwann muss er sich hinsetzen, wenn er das Leckerlie nicht aus den Augen verlieren möchte.

So hat das bei mir geklappt. Die nächste Stufe wäre dann, dass er aus dem "Sitz" nicht mehr aufsteht, ohne dass ich das Kommando gebe. Aber das kannst Du evtl. in einer Hundeschule lernen. Denn er muss ja nicht nur "Sitz" sondern auch noch einige andere Grundkommandos lernen.

Ich wünsche Dir viel Geduld, denn das klappt alles nicht von heute auf morgen..

liebe Grüße aus Bayern
    Kusch

• P.S. Durch das Sitzen auf dem Stuhl war ich in Augenhöhe mit meinem Hund (Dogge, damals 4 Monate alt) und ein Aufstellen auf die Hinterbeine musste dadurch nicht erfolgen....

Hoffe es klappt...
    Kusch

• Ich habe den Hund beim Sitz beibringen immer vor mir stehen lassen und ihm das Leckerchen vor die Nase gehalten und dann das Leckerchen über seinen Kopf nach hinten geführt. Er hat sich dabei nie hingesetzt sondern ist immer gleich ins Platz übergegangen.
    Ich hab dann gezeigt bekommen, dass man den Hund auch links neben sich abstellen kann und ihm das Leckerchen vor der Nase präsentieren und es dann nach hinten über das Tier führen kann, sodass der Hund sich fast automatisch hinsetzt, und Zack was macht das Tier, es macht Sitz... :applaus: Ich war ganz erstaunt, weil ich vorher so oft am Kommando Sitz, ohne Erfolg gearbeitet hatte.

• Wir wollen aber nicht ins "Platz" sondern ins "Sitz"... aber wenn das auch über einen Umweg von "Platz" in "Sitz" funktioniert.... hmmm, warum nicht, wär aber nix für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!