Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?
- actaion
- Geschlossen
-
-
Zitat
Wow *peng peng*
Habe das gschreibsel nur überfogen, jedoch die Rasseuaflistung und das Nichtverständnis dessen unterschrieben.
Du gehst ja voll los
So wie Du Deine Meinung hast, habe ich die meinige, respektierst Du das ?
Kultur/Geschmack blabla ist so verschieden wie es Länder gibt. Oder Menschen?
Tja, wie Filis sagte: Erst lesen, dann unterschreiben.
Und wenn du halt schreibst das du ihm total zustimmst dann musst du eben auch damit rechnen das jemand dir deutlich macht was du da toll findest.
Das ist eben nunmal in erster Linie beleidigend was im ersten Post steht. Und nein, das respektiere ich nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Warum finden so viele hässliche (deformierte) Hunde schön?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde das beleidigende gar nicht schlimm. Bin da ja derselben Meinung, ein Shitstorm nehme ich da locker in Kauf. Gerade wenn er von Leuten kommt die das alles wunderbar finden, und es mit "es ist Geschmacksache" abtun.
Man muss nicht immer alles für sich behalten, womit man nicht konform geht. Meinungsfreiheit, auch für Dinge wo die Meisten sagen "ist wohl Kultur/Zeitalterbedingt" , letzteres würde ich nicht abstreiten wollen, dennoch finde ich persönlich den heutigen Geschmack (mit heutig meine ich die letzten sagen wir mal 100 Jahre) teilweise abartig und abstossend.
Na und ? Du, mich nimmt das nicht mit wenn einer nicht meine Ansichten vertritt. Im Gegenteil, man lernt eben nie aus.
-
Mit Beleidigungen und unterschwelligem Anzweifeln der Intelligenz von Andersdenkenden ist man in einer Diskussion noch nie auf eine vernünftige Basis gekommen
Ich muss zugeben ich kann es nicht nachvollziehen, wie man bestimmte ungesunde Entartungen in Richtung Übertypisierung gutheißen kann. Wenn es zu Lasten der Gesundheit des Hundes geht, stellt sich für mich die Frage des persönlichen Geschmacks nicht mehr, dann ist es für mich indiskutabel.
Alles andere....
Es gibt eine Menge Rassen die ich nicht besonders schön und auch nicht besonders sinnvoll finde. Aber so lange diese Rassen körperlich und geistig gesund sind.. so what.
Ich bin nicht die Großinquisition und nicht ihre Lordregentschaft, mein persönlicher Geschmack ist nicht das Maß aller Dinge -
Ich hab das jetzt hier nur überflogen...
Aber mir scheint, da wollte wohl mal jemand provozieren und alle steigen drauf ein...
Was soll das überhaupt für eine Frage sein?! Warum finden nicht alle dasselbe hässlich wie ich?!
Eben weil es eine einzige Meinung niemals geben wird!
Sonst würden wir alle dieselbe Kleidung tragen, dasselbe Auto fahren und und und.Eine Rasse hässlich zu finden und einen Hund aus einer Qualzucht sind erst mal zwei verschiedene Ecken.
Es verbindet sich nur damit, dass Qualzuchten (Gott sei Dank) als unschön gelten.
Wie jemand geschrieben hat, ein nach Luft ringender fetter Mops prägt sich ein. Und dann ist das schlechte Image perfekt.
Das sage ich als Mopsbesitzer. Was habe ich daraus gelernt? Eine Zucht zu finden, die dagegen wirken will.
Und was habe ich bekommen? Einen schlanken sportlichen hochbeinigen Mops, der prima Luft bekommt.
Und für den ich oft gelobt werde, eben weil er von der Norm weicht.Ich weiß trotzdem, dass ein "Knautschgesicht" nicht das Schönheitsideal für andere Hundebesitzer ist.
Und das ist doch auch ok so!
Aber ihr dürft mir glauben, mir gefällt auch nicht jeder Hund. Auch ein paar hier aus dem Forum.
Aber ich respektiere die Leute genug um es ihnen nicht auf die Nase zu reiben...
Es gibt Momente, da lohnt es sich über seine Formulierung nachzudenken oder man ist auch einfach mal still und wundert sich nur...
Aber das Wort "hässlich" hier loszutreten, find ich ein bisschen arg provokant.
Und dann auch noch mit mangelnder Bildung aus der Ecke zu schießen, ist einfach nur unverschämt.Und machen wir uns nichts vor, es gibt auch Kinder, die leider nicht so hübsch geraten sind. Zwar sicherlich die absolute Minderheit, aber ich wette wir alle haben schon mal eins gesehen :-)
Hast du dich da auch mal getraut, den Eltern das Wort "hässlich" um die Ohren zu schmettern?
Ich wette nicht.
Und hier sehen so ziemlich alle ihre Hunde als Familienmitglieder und empfinden das als beleidigend.
Meine Person inklusive. -
Elvis, ich habe der Klammer im Threadtitel mehr beachtung geschenkt als dem hässlich. Finde die Diskussion darüber in diesem Forum hier zwar Sinnfrei, weil es sie schon oft gab und am Schluss das Thema geschlossen wurde, aber ich hab heute z.B nen müden Sonntag und mache gerne mit - is ja schliesslich n'Forum.
-
-
ich finde es sehr mutig, in diesem Forum eine solche Frage ehrlich zu stellen, wobei man sich bei den Vermutungen doch etwas zurückgalten kann, um niemanden zu verletzen.
Andererseits bringt es jetzt gar nichts, die TS mit ihrer Rassewahl zu beleidigen. Da finde ich eine sachkiche Herangehensweise an einen Erklärungsversuch dienlicher, wie z.B. hier:
"Klar ist, dass Gewöhnung bzgl. der (Nicht-)Akzeptanz von Gegebenheiten eine erhebliche Rolle spielt. Das lässt sich psychologisch auch belegen. Menschen haben grundsätzlich eine Präferenz für Vertrautes, Fremdes dagegen wird häufig abgelehnt. Es gibt bestimmte Schemata, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens anlegt, aber das würde jetzt zu weit führen. In jedem Fall wird jemand, der mit bspw. Bulldoggen aufgewachsen ist, sämtliche Knautschgesichter mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als normal oder sogar "schön" empfinden als jemand, der diese Phase der "Gewöhnung" an Hunde dieser Art nicht durchlaufen hat.
Das ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht mal eben abhandeln. Fakt ist, dass letztendlich alles Geschmackssache ist, Geschmack jedoch auch immer seine Grenzen hat und haben muss, nämlich da, wo in diesem Fall die Gesundheit bestimmter Rassen tangiert wird."
-
Zitat
Elvis, ich habe der Klammer im Threadtitel mehr beachtung geschenkt als dem hässlich. Finde die Diskussion darüber in diesem Forum hier zwar Sinnfrei, weil es sie schon oft gab und am Schluss das Thema geschlossen wurde, aber ich hab heute z.B nen müden Sonntag und mache gerne mit - is ja schliesslich n'Forum.
Dann unterstelle ich dir unbekannterweise mal mehr Feingefühl, wenn du diesen Thread eröffnet hättest.
Und ich hab ja auch nichts gegen eine Diskussion an sich.
Wie du geschrieben hast, ist en Forum. Ein anderer hat auch die Meinungsfreiheit zur Sprache gebracht.
Das kommentier ich mal einfach so:Aber du musst zugeben, eine ernsthafte Frage, warum die ästhetischen Geschmäcker verschieden sind, kann zu nichts führen.
Erst recht, wenn den anderen mehr oder weniger Dummheit unterstellt wird.Wie ich gesagt habe, mir gefällt auch nicht jeder Hund. Und dann hab ich mir auch schon SELBST die Frage gestellt, was die Leute wohl an dem finden. Ist ja ok.
Aber ich renn nicht hin und sage "Was soll der hässliche Köter? Bist du dumm?" -
Zitat
Ich finde das beleidigende gar nicht schlimm. Bin da ja derselben Meinung, ein Shitstorm nehme ich da locker in Kauf. Gerade wenn er von Leuten kommt die das alles wunderbar finden, und es mit "es ist Geschmacksache" abtun.
Man muss nicht immer alles für sich behalten, womit man nicht konform geht. Meinungsfreiheit, auch für Dinge wo die Meisten sagen "ist wohl Kultur/Zeitalterbedingt" , letzteres würde ich nicht abstreiten wollen, dennoch finde ich persönlich den heutigen Geschmack (mit heutig meine ich die letzten sagen wir mal 100 Jahre) teilweise abartig und abstossend.
Na und ? Du, mich nimmt das nicht mit wenn einer nicht meine Ansichten vertritt. Im Gegenteil, man lernt eben nie aus.
Dann brauchste dich aber auch nicht aufregen wenn Gegenwind kommt.
Und überhaupt die Frage ob man Beleidigungen respektiert, also echt mal...Defomiert, wo fangen wir an?
Das habe ich schonmla gefragt, antwortet nur keiner von euch die dem TS mehr oder weniger zustimmen drauf.
Was also ist das Ideal? Wie groß darf die Abweichung sein?Ist das Ideal wie so oft der Wolf? Okay, dann sind also alle Leute bescheuert die Hunde haben die nicht möglichst so aussehen.
Okay, alle Halter der Begleithunde. Weil, die sind klein, das ist eine Deformation.
Sämtliche Hunde die man als "Fellberg" bezeichnet. Ist auch eine Deformation.
Alle Hunde mit Schlappohren, weil dann darfs ja nur Stehohren geben.
Hunde mit keinem oder nur wenig Stopp = alle deformiert.
Hunde mit zu ausgeprägtem Stopp sind ebenfalls deformiert.Da fallen dann aber so ziemlich alle Hunde drunter die nicht gerade wolfsartig aussehen.
Also, liebe Befürworter: Wo fängts an?Oder bleiben wir lieber bei der Gesundheit?
Dann, oha, wenn wirs da genau nehmen müssten alle Halter von Rassen mit (z.B.) mindestens 4 bekannten Rassekrankheiten nun in die Ecke der Scham.
Das sind dann aber wirklich viele! Weil dann ist es egal ob der eigene Hund betroffen ist oder nicht, die Rasse an sich kann man ja als "krank" bezeichnen.Oder bleiben wir lieber bei der bisher üblichen Definition von "Kann sich frei bewegen, ist frei atmend" und so?
Dann sind einige der Rassen im Eingangspost eh raus, gerade die Staffs und Bullterrier haben null Probleme mit der Atmung und sind auch im Sport zu führen.Wir hätten auch noch die Wahl einfach beim Geschmack zu bleiben.
Der ist weit gefächert, jeder darf schön finden was ihm gefällt. Aber dabei sollte man trotzdem wenigstens Grundhöflichkeit bewahren und Leuten mit anderem Geschmack nicht gleich sämtliche Intelligenz etc absprechen. -
Zitat
Ich muss zugeben ich kann es nicht nachvollziehen, wie man bestimmte ungesunde Entartungen in Richtung Übertypisierung gutheißen kann. Wenn es zu Lasten der Gesundheit des Hundes geht, stellt sich für mich die Frage des persönlichen Geschmacks nicht mehr, dann ist es für mich indiskutabel.
Das kann ich nur so unterschreiben.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass bei einigen HH die Liebe (bzw. eben vielleicht auch das Schönheitsempfinden) blind macht.
Da sieht man eindeutig ein röchelndes Etwas und der Besitzer ist hin und weg, wie süß das Tierchen doch ist und was für putzige Geräusche es macht. Da steh ich dann ratlos davor ...
(Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch gesunde Vertreter gibt.) -
Naja, hätte der Eingangsbeitrag weniger Beleidigungen und Stereotypen enthalten und sich statt dessen auf die Kernfrage, ob Zeitgeist und individueller Geschmack "Qualzuchten" rechtfertigen, reduziert, wäre eine interessante Diskussion möglich gewesen. Schade eigentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!