Alleine bleiben
-
-
Hallöchen,
ich bin seit eben hier im Forum angemeldet da ich ein größeres Problem habe!
Seit 01.03.2014 haben wir eine Mischlingshünding aus Rumänien. Zu dem Zeitpunkt war Elli 5 Monate alt. Nun ist sie 9 Monate und ist ein wirklich lieber Hund! Sie versteht sich mit allen Hunden, mag Kinder und lernt sehr schnell in der Hundeschule.
Das einzigste Problem ist, das sie einfach nicht alleine zuhause bleibt. Wir haben schon alles versucht!
Die ersten Wochen als sie bei uns war, haben Versuch gestartet und bin aus der Haustüre! Elli war durchgehend am bellen, Türe am kratzen und am weinen.
Ich bin rein als sie einige Sekunden ruhig war. Ich bin rein und habe sie nicht beachtet! Einen Tag später habe ich es noch einmal versucht. Da war das bellen viel schlimmer und man hat sie durch das ganze Haus gehört!
Ich habe dann irgendwann ihren Kong mit minimal Leberwurst gefüllt und ihr den gegeben damit sie abgelenkt ist wenn ich die Haustüre verlasse. Nix da, sobald ich aus der Türe war fing sie an zu bellen.
Dann habe ich das Spielchen so gemacht das ich ihr immer ein Leckerlie gegeben habe wenn sie ruhig war wenn ich in die Wohnung kam. Nix da!
Nach Wochen habe ich es dann nochmal versucht und da war es das längste 30 minuten. Aber danach war schluss. So schlimm gebellt und gejault das ich die Treppen hochgesprintet bin damit die Nachbarn sich nicht beschweren. Habe den meisten gesagt das wir am üben sind und das sie bitte Verständnis dafür haben!So lange Elli nicht alleine bleiben kann, kann ich nicht einmal in die Stadt, zu Ärzten oder oder oder! Auf der einen Seite bin ich froh das ich Hausfrau bin aber das soll sich auch ändern sobald Elli es schaff, alleine zu bleiben.
Habt ihr Gute aber Hundefreundliche Tipps?
Ich frage aus dem Grund: In einem anderen Forum wurde mir gerade das ich sie in die Box sperren soll und das werde ich gewiss nicht machen!Danke im Vorraus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine bleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
chilli und ich hatten mal ein ähnliches Problem. Mein Rüde ist ziemlich stark auf mich fixiert und er fand es auch eine unverschämtheit allein in der Wohnung bleiben zu müssen. Allerdings war bei uns noch das problen, dass wenn ich nur mich einige Meter entfernt habe und er nicht mit konnte er das jammern anfing. ich habe angefangen mit bleib training und bin am Anfang nur einen Schritt nach hinten gegangen, das hab ich dann ausgedehnt bis ich um die hausecke gehen konnte und mein hund liegen blieb. dann bin ich in die Wohnung hab ihn vor der Tür sitzen lassen und bin raus Tür zu und gleich wieder rein. nicht draußen warten einfach gleich wieder rein. ich habe das erst ausgedehnt als er ruhig im Platz lag, dann stand ich länger vor der Tür und das dann immer länger.
aber wenn du in der Hundeschule bist frag doch einfach mal deinen Trainer ob der noch weitere möglichkeiten kennt
LG chillidog -
Aus meiner Sicht sind die Schritte einfach noch zu groß bzw. das Alleinebleiben würde nicht aufbauend und regelmäßig genug geübt.
Ich würde kleiner anfangen, erst mal ein Zimmer kurz verlassen, den Hund, wenn ich Zuhause bin, mal auf Abstand halten (z.B. auf Kommando ins Körbchen schicken beibringen), mal in einen Raum gehen und der Hund darf die Schwelle nicht übertreten usw.
Das würde ich erst mal über einen längeren Zeitraum machen und erst dann den Hund länger mal in einem Zimmer alleine lassen (ein paar Minuten), wenn das klappt zeitlich ausweiten.
Erst wenn das sicher sitzt und der Hund sich entspannen kann, die Wohnung kurz verlassen (Sekunde, Minute, ein paar Minuten) und erst wenn das stabil ist, den Zeitraum auch da ausweiten.
Und Du musst auf jeden Fall stetig dran bleiben und solltest nicht wochenlang Pause machen und dann direkt wieder ne halbe Stunde verlangen.
-
Ich würde auch regelmässig und in kleinen Schritten üben.
Ich finde es wichtig, dass ein Hund Bescheid weiss, wenn man die Wohnung verlässt.
Gewöhne Dir einen Abschiedssatz an, wie: "Du kannst nicht mit" oder "ich komme gleich wieder". Wenn Du immer den gleichen Satz verwendest, versteht der Hund ziemlich schnell, dass Du alleine gehst.Man sollte sich nicht aus der Wohnung schleichen oder den Hund mit Kong ablenken.
-
Darf ich kurz ein Zwischenfrage stellen: kontrolliert euch der Hund?
Ich meine damit, wenn ihr aufsteht, steht er auch auf, wenn ihr euch im Haus bewegt rennt er euch überall hin nach? So wars nämlich bei uns... Als wir das abgestellt haben, wurde auch das Alleinbleiben schlagartig besser. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!