2x Hund + 1x Kind = Logistische Herausforderung?!

• Hallo!

Wir müssen uns ein neues Auto anschaffen. Nun haben wir schon gefühlt jedes angesehen.
    Wir würden gern einen Kombi kaufen, Vans sind mir persönlich zu wuchtig, SUVs bieten noch weniger Platz im Kofferraum oder sind finanziell nicht stämmbar.

Ich frage mich momentan, ob meine Denkweise überhaupt richtig ist:

Wie oft nutzt ihr mit Kind (+Kinderwagen) und Hund (in unserem Fall sogar 2) tatsächlich das Auto zur Freizeitbespaßung / Gassigehen?!

Im worst case müssten in dem Auto 2 Hunde, ein Kind, ein Kinderwagen, Koffer und 2 Erwachsene Platz finden für zB Urlaubsfahrten.

Wie meistert ihr das logistisch?

• Ich fahre SUV, mein Mann Kombi. Wir haben 2 Kinder und 1 Hund. Mit dem Kombi machen wir auf jeden Fall alle längere Reisen und Familienausflüge mit Hund. Im Kofferraum ist mehr Platz, da passte (als er noch gebraucht wurde) auch noch der Kinderwagen rein. Wir haben den Kofferraum quasi in der Mitte mit einem Gitter geteilt, eine Hälfte Hund, eine Hälfte Kinderwagen oder Gepäck. Bei zwei Hunden fällt das aber wohl eher flach.
    Für Urlaubsreisen empfiehlt sich auch ein Jetbag. Da passt eine Menge rein.
    Mein Auto nutze ich hauptsächlich wenn ich Mamataxi spiele, einkaufen fahre und für Ausflüge nur mit dem Hund.

• Vor dem Caddy hatten wir einen Vectra Kombi. Der war für uns zu klein. Neben die Hundebox passte unser KiWa nicht.
    Der Caddy ist für uns rin echtes Raumwunder,wir packen jetzt alles auf die Doppelbox oder in die leere Hälfte.

• Also sollte bei mir ein Kind kommen, werde ich auf einen Van umsteigen müssen. Mein Auto ist jetzt schon ein 3-Sitzer. Da passt kein Kinderwagen mit rein und das obwohl ich nen Skoda Octavia Kombi fahre. Und ich habe keine Lust jedes Mal die Ausrüstung rein und raus zu schleppen.

Freunde von mir fahren einen Renault Kastenwagen / Busartiges. Frag mich nicht wie der heißt. Aber die kriegen alles rein. Kind und zwei Hunde.

Sonst guck dir mal den Dacia Logan an, der müsste auch viel Platz haben und auf die Box kann man oben drauf noch nen Kinderwagen packen, da er ziemlich hoch ist.

Wenn es kein Dacia wäre, würde ich den auch noch in Betracht ziehen :D

• 3 Kinder, zwei Hunde und ich liebe unseren
    VW-BUS !!!
    Falls deine Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist, solltest du lieber bisschen größer planen!

• Zitat

Vor dem Caddy hatten wir einen Vectra Kombi. Der war für uns zu klein. Neben die Hundebox passte unser KiWa nicht.
    Der Caddy ist für uns rin echtes Raumwunder,wir packen jetzt alles auf die Doppelbox oder in die leere Hälfte.

Ich hatte den recht groß in Erinnerung.

Aber stimmt, du transportierst doch den Kinderwagen auf der Box, oder?

TS: ich denke schon, du musst "größer" denken. ein Kombi wird eng.

• solange du nur ein kind hast, reicht meiner ansicht nach tatsächlich ein kombi. für kleinere ausflüge brauchst du doch nur den kinderwagen und später laufrad/roller und vielleicht ein bißchen proviant. das wird im kofferraum verstaut, hunde sitzen auf der rückbank, kind vorne neben dir im kindersitz. wir sind lange ford focus gefahren und waren super zufrieden.

wenn ihr in urlaub wollt, sitzt dein kind hinten, die hunde im kofferraum, ein teil des gepäcks oder auch alles wird in einer dachbox verstaut.

wir selbst haben zwei kinder und nur einen kleinen hund und fahren eigentlich wirklich selten zu zweit und mit hund UND kindern zur bespaßung irgendwo hin (unsere mädels sind schon 13 und 11 - aber auch, als sie jünger waren, haben wir das kaum gemacht). wir fahren den 1er bmw (den wir von vornherein nicht unter dem gesichtspunkt, dass IMMER ALLE reinpassen müssen, gekauft haben, sondern wir wollten ein auto, das spaß macht) und hängen für urlaubsfahren den anhänger dran fürs gepäck und die fahrräder.

• Zitat

Ich hatte den recht groß in Erinnerung.

Aber stimmt, du transportierst doch den Kinderwagen auf der Box, oder?

TS: ich denke schon, du musst "größer" denken. ein Kombi wird eng.

Mir kommt der immer recht niedrig vor.

Ja, wir haben den Kinderwagen auf der Box. Wir haben 2 Kinder und 1 Hund , haben aber eine Doppelbox. Irgendwann kommt auch wieder ein Zweithund.
    Wenn ihr mehr Kinder wollt, rate ich zu einem Bus/Van

• ergänzen muss ich noch, dass wir sehr ländlich wohnen und gassimöglichkeiten vor der tür, d.h. wir müssen nirgendwo hinfahren, damit herr hund frei laufen kann und haben das bislang auch nur selten gemacht. insofern hatten wir nie die not, dauernd immer alles mitschleppen zu müssen und der ford focus hat für die paar male, wo wir mit "jan und alle mann" irgendwo waren, gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!