Umzug: Problem für Hund?

  • Hallo zusammen!

    Wir spielen schon lange mit dem Gedanken umzuziehen, jetzt wirds langsam ernst.
    Wie schon öfters hier erwähnt haben wir unseren Hudn aus dem Tierheim, und es hat fast 1 Jahr gedauert bis er problemlos alleine bleibt.
    Nun zu meiner Frage: Muss ich das alleinbleiben in der neuen Wohnung komplett neu aufbauen, oder mach ich mir da unnötig Sorgen? Immerhin ist das ja eine ganz andere Umgebung... :???:

    Liebe Grüße

  • Ich bin in 1,5 Jahren insgesamt 3 x umgezogen und es war überhaupt kein Problem für die Hunde / den Hund. Aber ich hab sie auch von klein auf gehabt.
    Jeder Hund ist anders, du wirst es ausprobieren müssen :roll:

  • Ich denke das wird dir vorher keiner sagen können, das ist von Hund zu Hund verschieden.
    Ich hatte schon Hunde bei denen es ein Problem war, bei meinen jetzigen ist es keins gewesen.
    Wenn ich die Zeit hätte würde ich es am Anfang immer erst mit kurzem Alleinebleiben anfangen & den Hund nicht direkt stundenlange in der neuen Wohnung alleine lassen.

  • Ich denke der Hund fühlt sich da zuhause wo du bist!
    Am besten erst garnicht mit negaitven Gfühlen ran gehen sondern immer locker vom hocker,denn sonst kannst du DAMIT den Hund beeinflussen

  • kann ich nur bestätigen bin schon 2mal mit Hunden umgezogen gab nie Probleme. Hab ihnen immer ihr Körbchen gleich im neuen Haus aufgestellt und sie alles erkunden lassen war aber nie ein Problem. Meine Hunde haben aber auch kein Problem mit Übernachtung im Hotel, am Campingplatz oder bei Freunden. Glaub das wichtigste ist so und so das Besitzer da ist :smile:

  • Ich hatte mit zwei Hunden (nacheinander) und insgesamt fünf Umzügen auch nie das geringste Problem. Ich habe sie halt immer so ne Woche ankommen lassen, ohne sie alleine zu lassen und dann so eine Art "verkürzten Wiederaufbau" gemacht, sprich getestet, ob der Hund es 5 Minuten alleine aushält, dann recht schnell hochgestaffelt. So wie wenn man das Alleinesein beibringt, nur im Schnelldurchlauf, sodass es in der Regel nach ner weiteren Woche schon wieder gar kein Problem mehr war.
    Ich würde vielleicht die Decken/Kissen vorher nicht waschen, sodass dein Kleiner schön mit seinem eigenen Dunstwolken-Bett da ankommen kann ;-)

    Das einzige, was vielleicht bei manchen Umzügen problematisch werden könnte (könnte ich mir vorstellen, hatte das Problem allerdings selber nie) sind neue Umgebungen/Geräusche etc., vielleicht gerade beim Wchsel von Stadt af Land oder umgekehrt… Keine Ahnung…

    Aber ich würde mir an deiner Stelle erstmal gar keinen Stress machen, Hunde sind da glücklich wo Fressen, "ihre" Menschen und Auslauf sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!