• Surolan ist super :gut:
    Das hatten wir auch bei Balous Ohrenetzündung.

    Es kommt immer auf den Hund an, wie oft man die ohre reinigen sollte. Balou badet sehr viel, ist jeden tag dreckig und hat auch noch ein paar Allergien.
    Da MUSS ich jede woche reinigen. Er kriegt schnell Ohrenetzündungen und hat auch sehr starken ohrenschmalz.

  • Zitat

    Bei vermehrten Hefepilzen kenne ich es so, dass man zusätzlich zu einem Ohrenmittel den Hund auch mit einem Spezialshampoo baden soll, da die Pilze ja überall sitzen können, z.B. an den Pfoten, mit denen der Hund sich dann wieder am Ohr kratzt.


    Hört sich einleuchtend an, werd ich dann beim Kontrollbesuch mal nach fragen.
    Jetzt wo ich das gelesen hab fällt mir auch ein, dass Erna in den letzten Tagen nach dem Ohrenkratzen länger an ihrem Fuss schnuppert. Ob die schon gerochen hat, dass da was nicht ganz stimmig ist ? :ka:

    Zitat

    Surolan ist super :gut:
    Das hatten wir auch bei Balous Ohrenetzündung.

    Es kommt immer auf den Hund an, wie oft man die ohre reinigen sollte. Balou badet sehr viel, ist jeden tag dreckig und hat auch noch ein paar Allergien.
    Da MUSS ich jede woche reinigen. Er kriegt schnell Ohrenetzündungen und hat auch sehr starken ohrenschmalz.


    Ins Wasser geht die Kröte nur bis zum Bauch, aber beim spielen übern staubigen Bolzplatz gekugelt is sie in der letzten Zeit öfter. Ich hoffe, dass das nur mit Dreck zusammen hängt und nich noch auf irgendne Allergie hinaus läuft.

  • Ach das leidige Thema Ohren...

    Unsere hat immer vermehrte Hefepilze im Ohr, wenn sie einen Allergie-Schub bekommt. Es ist dann immer einseitig.
    Meistens hat sie draußen was gefressen oder irdendein Idiot hat ihr was zugesteckt. Wenn ich das mitbekomme ist richtig Ärger im Wald. Warum müssen fremde Leute fremde Hunde füttern? Würde mir im Traum nicht einfallen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Bei leichten Symptomen putze ich die Ohren äußerlich mit Wattestäbchen und Schwedenbitter aus. Das hilft bei ihr ganz gut.
    Wenn sie richtig heftige Problem mit hängendem Ohr und schiefem Kopf hat, muss SUROLAN her. Früher hatten wir Panolog (richtig geschrieben?) aber das ist oder war nicht mehr erhältlich, das half aber noch besser.

    Wenn sie nichts hat, mache ich an den Ohren nichts.

  • Ohje, is schon schxxx mit den Allergien. Aber wenn man einmal raus hat welche es sind, kann man sich gut drauf einstellen, denke ich. Das schwierigste wär wahrscheinlich wirklich, den Leuten die mit Leckerlis um sich werfen, klar zu machen, dass sie das nicht sollen. Bei ganz fremden Leuten sag ich eh schon "neeeein Allergie", sofern sie denn vorher fragen. Fragen sie nicht, schrei ich das auch schonmal :mod:
    Allerdings hab ich auch das Glück, dass Erna die meisten Leckerlis nur mal anschnüffelt und sich abdreht... schnödes Trockenfutter ? Nööö, iss mal selber :D
    Nun handhaben wir in unserer Gassi Truppe es so, dass die Hunde alle was haben dürfen wenn grad mal einer ne Runde schmeisst. Im Falle eines Falles würd ich wahrscheinlich jedem ein paar Leckerlis in die Hand drücken, damit die was geeignetes in der Tasche haben.

    Die Tropfen lässt sie sich übrigens wunderbar und entspannt in die Ohren machen. Hätte ich nicht mit gerechnet, nach dem Aufstand gestern, als die Tierärztin mit dem Teil zum reingucken ins Ohr ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!