Sozialkontakt herstellen

• Hallo Liebe Hundefreunde,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich bin seid kurzem die Besitzerin meiner kleinen Mischlingshündin Ella, sie kommt aus einer Tötungsstation aus Ungarn.
    Leider ist sie wirklich sehr ängstlich, da sie ja auch noch nichts kannte. Es läuft aber schon wirklich super mit ihr und es ist schon ein gutes vertrauen zu mir vorhanden. Nun hatten wir heute früh einen perfekten Spaziergang und auf dem Rückweg zu meinem Auto kamen von vorne zwei unangeleinte Boxer uns zu und das Frauchen war noch ca. 100 Meter entfernt. Meine kleine Maus hat sich so erschrocken, das sie unter mein Auto geflüchtet ist. Sie kam aber als die Boxer unter Kontrolle waren gleich wieder zu mir. Was mich schon mal sehr freute. Nun hat eine Freundin vorgeschlagen mit ihrer Hündin bei mir vorbei zu kommen, damit Ella in ruhe und gewohnter Umgebung Kontakt zu einem anderen Hund aufnehmen kann. Bis zur Hundeschule ist es nämlich noch etwas hin. Ich habe aber bedenken wenn es nach hinten los gehen sollte meine kleine auch hier Zuhause wieder vertrauen verlieren könnte.
    Wasser ihr dazu? Gute Idee zum testen? Oder lieber lasse?
    Danke für eure Hilfe und Antworten!

• Ich würde keinen fremden Hund ins Haus lassen. Geht evtl gemeinsam spazieren wenn der andere Hund sehr verträglich und gut Sozialisiert ist

• Ich finde es eine gute Idee. Hunde profitieren generell viel mehr von langfristigen Kontakten, bei denen sich richtige Beziehungen aufbauen. Insofern versucht doch ruhig, da eine gewisse Regelmäßigkeit hineinzubekommen.
    Es kann durchaus sein, dass ihr ein anderer Hund etwas Sicherheit vermittelt, auch im Kontakt mit ihr fremden Dingen/Situationen - das wäre ein sehr wünschenswerter Aspekt. Hunde gucken sich viel von anderen Hunden ab und unsichere Hunde können da von sicheren sehr profitieren.

Klar, ihr solltet darauf achten, dass dein Neuankömmling nicht vom anderen bedrängt wird. Dann passiert auch nichts, was euer Vertrauen erschüttert.

Noch etwas: Solange deine Kleine so ängstlich ist, würde ich sie nicht ableinen bzw. nicht ohne Schleppleine laufen lassen! Sollte sie in Panik kopflos weglaufen, kann das für sie und andere schlimme Folgen haben (Verkehrsunfall usw.)

Viel Freude beim Aneinandergewöhnen :smile:

• Hallo,

ich übe gerade, dass mein nicht-so-verträglicher Hund mit dem Mops einer Bekannten (auch keiner, der jeden anderen Hund toll findet) klar kommt.
    Wir mach(t)en es so: Beide an die Leine und einfach spazieren gehen. Kein Kontakt am Anfang. Nachdem wir das 4x machten, merkten wir, dass beide positives Interesse aneinander zeigten - das Leine-Laufen war einfach zu öde. Da könnt man ja mal mit dem anderen spielen... Sie durften dann auf einem Feldweg springen und spielen - wichtig dabei ist einfach, dass man immer in Bewegung bleibt und quasi ein Ziel hat. Irgendwann "kippelte" es ein wenig, beide kamen wieder an die Leine und es war ein toller positiver Spaziergang.
    So würd ich es an deiner Stelle auch machen. Gemeinsam spazieren gehen, damit dein Hund erstmal die Chance hat, sich den anderen so nebenher mal ein wenig anzugucken. Mein Hund mag nicht gleich mit fremden Hunden konfrontiert werden - er braucht seeeehr lang zum Gucken. Und man selber kann auch besser einschätzen, wie die Hunde reagieren als wenn sie einfach "aufeinander losgelassen" werden.
    Und wenn es klappt, dann geh oft mit deiner Bekannten laufen, ein anderer souveräner Hund ist das beste, was deiner Hündin passieren kann. Wir haben auch so einen "Adoptiv-Papa" - und dank ihm haben wir mega-Fortschritte gemacht.

Liebe Grüße,

• Vielen dank! Wir waren gerade auf einem Feldweg spazieren, auch beide an der Leine und am Anfang hintereinander her ohne Kontakt. Es War super meine kleine Maus hatte total Spaß an dem Spaziergang und war auch super mutig. Unser "Begleithund" ist Einen kurzen kleinen knick runter geklettert wo meine Ella gestern noch einen Riesen Bogen darum gemacht hat. Heute ist sie gleich hinter her um zu gucken was es da unten interessantes gibt!
    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!