Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4

• Wir haben für den Zwerg da bzw. schon bestellt:

- zwei Betten (Wohnzimmer und Schlafzimmer)
    - Fressnapf (Wassernäpfe stehen hier ja schon)
    - Spielzeug in rauen Mengen
    - KONG
    - Leine, Halsband, Geschirr, Schleppleine
    - Faltbox
    - Box fürs Auto (zu Doppelbox erweitert)
    - Kotbeutel
    - alte Handtücher (tiefergelegter Welpe)
    - Futterbeutel
    - Zeckenzange, Krallenschere
    - Welpenshampoo für den absoluten Notfall

Futter brauche ich erstmal nicht besorgen, weils das von der Züchterin mitgibt. Allerdings will ich dann auch recht zeitnah umstellen und überlege derzeit noch, welches Welpenfutter er bekommen wird.

• Danke euch beiden... hier sieht es ganz ähnlich aus mit der Ausstattung.
    Ein paar Packungen Nassfutter werde ich auch noch mitbringen, falls er anfangs schlechter frisst.
    Den Kong kann ich also gut mit allem aus der Küche füllen... gestern hab ich Hühnerbrühe gemacht. Tat mir ja total leid, dass der Kleine noch nicht da war. Da bleibt immer so viel über, was wir nicht essen (Knorpel, Haut und so andere Reste außer den Knochen).

Ich seh schon, dass noch ein wenig Spielzeug her muss... da haben wir bisher noch nicht viel.

• :)

Man kann wohl auch den Kong einfrieren. Heißt, wenn du zufällig noch Brühe über hast, kannst du die sicherlich auch in den kong füllen (vorher die Löcher stopfen) und dann einfrieren - hält sich, bis das Kleinteil kommt und hilft, wenn die Zähne weh tun :)

Ich denke, nach einer Weile pendelt es sich ein, was man unbedingt braucht. Und die Kuscheltiere laufen ja nicht weg und können später noch gekauft werden. :tropf: :rollsmile:

• Könnte er nicht auch ein "normales" Kuscheltier verwenden? Oder sind die Hunde-Kuscheltiere besonders fest?
    Normale Kuscheltiere hätten wir unendlich viele und die Kinder hätten sicher Freude daran, ihm eins davon auszusuchen...

Man, ich bin echt doof - ich hätte das gestern ja einfrieren können...

Sagt mal, will eigentlich eine von euch barfen? Ich hab schon Lektüre da, werde aber am Anfang erst mal sein bekanntes Futter geben und maximal so nach und nach frisches Fleisch dazu.

• Da bin ich überfragt :ka: Denke aber schon, dass Kinderspielzeug ohne "verschluckbare/abkaubare" Kleinteile passend wären. Ist unser erster Hund |)

Barf-Lektüre hab ich auch da,Swanie für Welpen & Normalhunde. In Ermangelung eines Gefrierschrankes wird aber erstmal Dose/TroFu gefüttert. Ich bin selber Allergiker und wir kochen regelmäßig, von daher würde auch was für den Hund abfallen. Nur trau ich mir das am Anfang einfach nicht zu, ein ganzes Barf-Menü ausgewogen aufzustellen. Hin und wieder was Barfiges wird es wohl geben, einfach Abwechslung. :tropf:

• Okay, vielleicht warte ich mal, wie zerstörerisch der Kleine drauf ist. Aber es finden sich hier sicher auch Stofftiere ohne "verschluckbare Kleinteile" (eigentlich dürften das die neuen Stofftiere auch aus Kindersicht gar nicht mehr haben).
    Ich sehe schon die Stofftierfüllung im Wohnzimmer rumfliegen... :lol:

Ja, wir fangen auch mit Mischfütterung an und füttern dann zu.
    Meine letzte Hündin hatte ihr Trockenfutter zur freien Verfügung und hat aber täglich erst mal abgewartet, was aus Frauchens Küche noch so kommt... die Chance auf was viel Leckereres standen meist gut! :D
    Ich hab eben auch Bedenken, nur zu Barfen, weil ich eigentlich keine Zeit hab, ne Wissenschaft draus zu machen. Reicht ja schon, dass ich für die Familie alles frisch koche, Brot backe usw.

Trotzdem die Frage - wann fangt ihr mit Knochen an?
    Meine alte Hündin war auf der Straße aufgewachsen - die kannte Knochen und wusste, wie man die frisst. Ich hab gelesen, dass man das mit Welpen von Anfang an üben sollte, damit sie es auch lernen?

• *EDIT: Mit weichen Knochen wie HüHä etc. (wo viel Fleisch drum ist).

Den Zeitpunkt der Gabe würde ich ebenfalls von der Empfindlichkeit des Hundes abhängig machen. Meine hat z.B. damals (allerdings als bereits adulter Hund) überhaupt keine Probleme mit einer sofortigen Umstellung auf Frischfütterung gehabt. Hat auch sofort alles bekommen (an Knochen, Innereien usw.).
    Andere Hunde hätten damit evtl. Probleme gehabt und müssen langsamer umgestellt werden. In so einem Fall würde ich erstmal langsam umstellen, dann mit gewolften Knochen anfangen und dann langsam steigern.
    Bei Schlingern dann natürlich auch wieder aufpassen, dass die Knochen entweder gewolft oder groß genug sind, damit sie nicht stecken bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!