Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 4
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich interessiere mich ja auch für eine der Arbeitsrassen.
Habe bei der letzten Suche als am Ende der Züchter die Verpaarung ganz abgesagt hat, schon paar Züchter kennen gelernt.
Darunter auch paar "große" Namen. Ich verstehe komplett, dass Züchter gute Halter wollen. Habe es total verstanden, als einer meinte, dass seine Linie eher in andere Richtung geht als ich es mir vorgestellt hatte. Aber der hat das mir mitgeteilt als die Paarung klar war. Der hat mir das nicht nach Monatelanger Warteliste und schon als der Wurf da war gesagt. und da ich eben mit etwas Vorbildung und Rassekenntniss an die Sache ran ging hat er mir sogar die Wahl gelassen ob ich mir das nicht doch zu traue bzw. Möchte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meiner Rasse muss man teilweise 1 Jahr oder 2 Jahre (wenn man was Spezielles will) warten, ehe man einen Welpen bekommt :) Fallen im Schnitt nur 2-3 Welpen pro Wurf *g* Und wenn man dann noch einen Wunsch hat bezüglich Vater und Mutter wirds schwierig, weil die Züchter meist jede Kombination nur einmal machen. Wenn man also was ganz Bestimmtes will muss man lange vorher aktiv werden und schauen, wie wo was geht.
-
Update:
Ich habe mir am Wurftag mit sicherem Blick wieder den Wurfmoppel vorab ausgesucht, obwohl er nicht das höchste Geburtsgewicht hatte.
Inzwischen sind wir bei knapp einem Kilo nach etwas über einer Woche und die Geschwisterchen sind weeeeeeeeeit abgeschlagen...
LG von Julie -
Bei unseren Hunden wurde das vom jeweiligen Züchter unterschiedlich gehandhabt.
Ich bleibe mal bei meinen "aktuellen" Hunden, sonst wird es ein noch längerer Roman.Lübke war schon auf der Welt, für meine Verhältnisse was spontanes, eigentlich wollte ich erst später einen Aussie....na ja, wie das Leben so spielt, er war da sechs/sieben Wochen alt.
Angerufen, meinen Favoriten am Telefon gesagt, ein bissel gequatscht und spontan zum besuchen und kennen lernen am nächsten Tag hingefahren, waren 250km, gut machbar.
Da war noch nicht klar, ob "ein Aussie" für mich überhaupt was ist, ich wurde aber gut beraten. Lübke und sein Bruder waren noch "frei", es wurde tatsächlich Lübke, weil er vom Typ her besser zu uns passte. Sein Bruder war deutlich sensibler (nicht ängstlich) und eher kein Hund für ne turbulente Familie.
Zwei/drei Wochen später (weiß ich gar nicht mehr so genau) habe ich ihn abgeholt, mündlich festgemacht habe wir es telefonisch einen Tag nach meinem Besuch, bezahlt habe ich ihn bei Abholung.Carlson wurde "klassisch" (scheint zumindest am meisten verbreitet zu sein) erst fest reserviert, als er schon geboren und etwas älter war, glaube fünf/sechs Wochen, mit Anzahlung. Ich stand vor der Geburt auf der Warteliste, rein mündlich "festgehalten", welcher Platz, keine Ahnung, es wurde in Zusammenarbeit mit der Züchterin ausgesucht und es passt sehr gut, die anderen sind auch sehr zufrieden.
Fahrtechnisch am allercoolsten, bloß ne Viertelstunde entfernt, reiner Glücksfall, aber sehr genial! Ab der dritten Woche war ich bis zur Abholung wöchentlich dort, das war richtig toll.Sierra war schon erwachsen, als ihre Züchterin sie mir angeboten hat, ich habe zu dem Zeitpunkt gar keinen weiteren Hund "auf dem Zettel" gehabt und spontan erstmal abgelehnt. Na ja
ich habe sie später nochmal angerufen und Sierra zwei Wochen später abgeholt.
Sie wusste besser, was ich brauche und das wir sehr gut zusammen passen, als ich selbst....Hellseherin.
Bei Midna habe ich ein neues "Modell" kennen gelernt, fand ich auch gut. Vor Verpaarung (wenn man denn zu dem Zeitpunkt schon "dabei" war, ansonsten eben später) gabs einen Reservierungsvertrag mit Anzahlung, auf dem auch der Wartelistenplatz steht. Die Züchterin behält sich vor abzusagen bei voller Zurückzahlung der Anzahlung.
Man kann selbst natürlich ebenfalls noch aussteigen, in dem Fall bekommt man den Großteil der Anzahlung zurück.
Gibt noch mehr Punkte, insgesamt sehr fair für Züchter und Käufer....eine 100% Garantier auf einen Welpen hat man dadurch sicher nicht, die hat man letztlich wohl eh erst, wenn es mit Welpe heim geht...egal welches "Modell" der Züchter nutzt.
Entfernung bei Sierra/Midna um die 330/340 km, auch gut machbar.
Midna habe ich mit vier und sechs Wochen besucht, abgeholt mit fast neun Wochen.Bei Midna stand ich zwar ganz oben auf der Liste für beiderlei Geschlecht, mir war das egal, bestimmte Wünsche wg. Optik oder Geschlecht hatte ich nicht, ausser dass es eine/einer aus genau dem Wurf werden sollte. Die Liste war letztlich nicht wirklich Thema, jeder hat einen passenden Welpen bekommen.
Das aussuchen war total leicht, bereits in der vierten Woche, Favoriten hatte ich (rein per Bilder, was anderes ging vorher ja eh nicht) zwei, beim Besuch fand ich Midna am Besten....und das war lustigerweise auch die bevorzugte Wahl der Züchterin für mich. Obs "Theater" gegeben hätte, wenn ich einen anderen Welpen hätte haben wollen, weiß ich nicht, glaube ich eher nicht. Wobei ich sowieso auf ihre Wahl für mich sehr viel Wert gelegt habe, sie weiß schon, was ich brauche und was ich will....der Vorteil ist natürlich, dass wir uns mittlerweile schon länger und ganz gut kennen.
Midna ist perefekt für mich und uns....hätte ich mir nen Hund backen können, es wäre ne Midna geworden.
Mal schauen, wie sie sich noch weiter entwickelt, sie hat später ja einen "Zweck" zu erfüllen, soll in Sierras Fusstapfen treten und beim Vieh helfen, bekommt natürlich ne solide Ausbildung.
Sehr erfahrene -und gute- Züchter haben sicherlich ein Auge für ihre Welpen und wissen ziemlich gut, wer sich wie wahrscheinlich entwickeln wird, noch einfacher wird es wohl, wenn sich Käufer und Züchter ganz gut kennen, um das bestmögliche Gespann zusammen zu bringen.Das ein Züchter irgendwelche vermeintlichen "Mächte" auslebt, habe ich nie erlebt, es war immer eine "Zusammenarbeit" auf Augenhöhe.
Bei allen Züchtern habe ich mich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt, regelmäßiger Kontakt besteht nach wie vor zu allen. -
butterfly2013: Australian Shepherd Hündin Blue Merle , Einzug Mitte Feb 2015
Steffy122: Berner Sennenhündin, Name Labanc-Völgyi x Macy I'amore, Einzug 14.2.2015
Laurencia: Sheltie Hündin, blue merle, geboren 16.12.14, Einzug vermutlich 22.2.
Soranik: Aussie Hündin Black-Bi, Züchter gefunden, Einzug am 26./27. Februar
Lucanouk Malinoisrüde aus dem süßen 11er-Wurf, wurde am 06.01.2015 geboren und wird am 03.03.2013 hier einziehen :)
Dani86: Sheltie-Mädl in Blue Merle, rein englische Linie, Einzug Mitte März 2015
Sternenwolf: Geboren 24.Januar, Einzug März 2015, Labrador Retriever,
Hündin, braun, von Linas Züchterin
Amanhe: Samojede, Rüde in weiß (vermutlich ohne Bisquit), geboren 30.01.15, vermutlich Einzug in der zweiten Aprilwoche
Powerbeagle: Beagle Hündin, geb. 30.01.15, Einzug Anfang April
Faithi03: Frühjahr 2015, wieder einen Zweithund, Aussie, Züchterin, die selbe wie bei Yuma
corgifan:Islandhund, Hündin vermutlich rot/creme, Hündin ist trächtig Wurftermin 20.2.
Flügelfrei NSDTR - Hündin wurde gedeckt
seela: anfang juli 2015, schwarzer labrador, hündin, züchter steht fest
Motte1987 voraussichtlich Juli 2015, Arbeitslinien-Tervueren, tendenziell Rüde, Züchter steht fest
Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin - hoffentlich Sommer 2015 - Züchter und Mutterhündin stehen fest
MelanieR: Sommer 2015, vermutlich Zweitpudel
Dinakl: Sommer/Herbst 2015, LCLD, Hündin, USA Import, Züchter gefunden. Zur Not steht eine andere Rasse fest, falls der Import nicht funktioniert wie geplant.
GiRPri: Im Laufe des Jahres 2015 sehr wahrscheinlich wieder ein amerikanischer GS aus Rodins Familie, oder aber ein CC Retriever in schwarz. Züchter in ersterem Fall steht schon fest, in zweiterem - wird noch gesucht. Staerker nachgedacht wir aber über einen Spinone Italiano, mehrere Züchter ins Auge gefasst.
Chocoaussie: Bearded Collie Hündin Sommer/Herbst 2015
Malamutelove: im Laufe von 2015 - Karelischer Bärenhund
Scaramouche88: Sommer/Herbst 2015: Dalmatinermädchen, Farbschlag noch nicht klar, 2-3 Verpaarungen in der engeren Wahl
Lakasha: 2015/2016, traditional Shar Pei oder Thai Ridgeback, Geschlecht egal, Farbe: black, Züchter in Aussicht, trotzdem weiterhin auf Züchtersuche
Laura97: Frühjahr 2015, Flat Coated Retriever, Hündin, Hündin ist tragend, Wurftermin um den 07.03.
RoccoderBub: 2015/16 Deutscher Schäferhund, Rüde
RichyundSina: 2015/16, Siberian Husky, Geschlecht egal, aufjedenfall Rot oder Schwarz-Weiß.
Sommerbriese: IWH,weiß
Helleschatten: 2015/2016 KHC oder LHC (mit starker Tendenz zum KHC), auf Züchtersuche
LouMaus: hoffentlich Frühjahr/Sommer 2015, def. Hündin, Border Collie oder Sheltie, auf Züchtersuche
Lisa88: Sommer 2015 oder spätestens 2016, wahrscheinlich Französische Bulldogge, Kontakt mit verschiedenen Züchtern aufgenommen
Trash83stehen auf der Welpenwarteliste und sobald wir an der Reihe sind (wahrscheinlich Frühjahr 2015 und mit Glück früher) zieht ein schwarz roter Tiroler Bracken Rüde bei uns ein
PWDLiebhaberin: voraussichtlich Frühjahr 2015 einen Cao de agua Portugues Welpen (Zusage der Züchterin für einen Welpen aus dem Wurf)
tromba: 2015/2016 englische bulldogge, züchter steht, ob rüde oder hündin wird sich zeigen was besser passt.
FairytaleFenja: hoffentlich Spätsommer 2015 : Zweithund, Hündin, Züchterbesuch steht an
Niesy: ca. August 2015, Aussi Rüde, Züchterin und Name stehen schon fest, Züchterbesuch ist Ende April
bad_angel : Spätsommer/Frühherbst 2015: Deutscher Pinscher, Rüde, black & tan, Aktuell noch Züchtersuche, 7 Züchter angeschrieben/ 2 positive Antworten und eventuelles Treffen, auf jeden Fall einen Züchter Anfang April treffen
expecto.patronum: August 2015, Sheltie Rüde in tri oder blue merle, Züchterin gefunden & bereits getroffen aber abhängig von Entwicklung des Ersthundes.
Zaphira81: Shar Pei, Hündin, Einzugstermin noch nicht feststehend...
X2302:: Altdeutscher Schäferhund, Rüde, Sommer 2015, Züchter ausgewählt.
fibi2011: Border Collie, Hündin geplant für Mai/ Juni 2015, leider hab ich mich auf noch keinen Züchter festgelegt (für Züchterempfehlungen bin ich dankbar :-))Später:
Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht fest (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
especially: 2016 ,Sheltie ,def. Rüde.
Maslee: Mitte/Ende 2016, am. Langhaarcollie, bevorzugt Hündin, stehen auf der Liste für den Wurf - evtl. kommen noch andere Rassen in Frage
luna0702: zwischen 2015 und 2018, wahrscheinlich Aussie, auf jeden Fall einen Hüti, Hündin
Helemaus 2016/2017, unsicher in der Rassewahl. RR/Irish/Cardigan
JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
Hotsy: zwischen 2017 und 2019, Rasse noch unentschlossen, Schäferhund und Border in der engeren Wahl
Clara1998: Mitte-Ende 2016.... Es wird ein Australian Cattle Dog. Geschlecht ist eigentlich egal, aber bevorzugt wird ein Weibchen [emoji2] Züchterin steht auch fest. Eventuell ergibt sich etwas mit einem Nothund [emoji2]
Anju&co: Zweithund steht fest. Anfang/Mitte 2016 ein Rüde, mit der Tendenz zur Deutschen Dogge. (Schwarz o. Blau) Züchterin steht immer noch fest.
Kleoi91: Irgendwann 2016 Tamaskanhündin,Züchtersuche läuft (hab allerdings schon einen im Auge)
RuDako: Mitte/Ende 2016 Französische Bulldogge, Rüde, Farbe vollkommen gleichgültig, in aller Ruhe auf Züchtersuche
Schranktür Kurzhaarcollie-Hündin, Züchter und Elterntiere stehen fest, Wurf geplant für 2016
Kruemely: Mitte bis ende 2016 drei Rassen zur Auswahl. Auf Züchtersuche
Felsenmeer: Ende 2015 bis Mitte 2016-MiniBulli vermutlich Rüde. Züchter steht noch nicht fest
JustJump: Groenendael,Züchter steht
Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. wahrscheinlich WSS/ BBS, Geschlecht unentschlossen.
Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
Chatterbox: Dann, wenn's passt, wohl frühstens Frühling 2017; Bullmastiff, wahrscheinlich Hündin, Züchter steht noch nicht fest.
snickerdoodle89: Zweithund Zwischen Ende 2015 und Frühjahr 2016, wahrscheinlich Kooikerhondje oder Sheltie , Hündin bevorzugt, auf ZüchtersucheSo, ich habe mich mal von der Liste genommen, unsere Maus ist eingezogen! :-)
P1280921 (2) by peacequietart, on Flickr Das Eis ist getaut by peacequietart, on Flickr -
-
Oi wie suess ... Viel Spass.
-
Huhu
ich les auch schon hin und wieder mal mit und kann mich nun auch auf die Warteliste setzten. Ende 2015 oder Mitte 2016 soll hier ein Minibulli einziehen. Erste Züchter sind kontaktiert und nun muss ich mich nur noch entscheiden was ich genau will.Bei der aktuellen Diskussion gehts hier daraum das einige Züchter die WElpen für die Käufer aussuchen. 'Das finde ich auf eine Art ganz gut da ja die Züchter die kleinen eher einschätzen können als ich. Und bei Rassen wo sich die Hunde von der Fellfarbe und Zeichnung eher gleichen ist das ja auch kein Problem. Aber wie ist das wenn ich sagen wir mal dunkel gestromte Hunde optisch gar nicht so toll finde aber der Züchter sagt, der würde super zu Dir passen. Ich würde aber lieber den roten mit den weißen Abzeichen haben oder den Tricolor.
Das stelle ich mir dann doch ein bisschen schwer vor. also für mich natürlich..habe ich doch insgeheim einen Wunsch was die Optik meines Hundes betrifft.
Ist es denn so das die Hündin erst wirft, dann wird geschaut ob Rüden dabei sind und dann eventuell sogar die gewünschte Färbung und dann komm ich auf die Warteliste ? Was ist , wenn der Welpe auch noch andere Interessenten hat? Geht das dann nach Sympatie oder wer sich zuerste gemeldet hat ?
Gott ich bin jetzt schon durcheinander und aufgeregt..dabei ist es noch so lang hin....Hibbelden Grüße
Jezz -
Ein Guter Hund hat keine Farbe ;-)
Ich denke, es kommt auch auf den Züchter entscheidet.
Wird jeder etwas anders machen.Bin da aber diesmal auch sehr gespannt. Bei dem Wurf
können paar Farben fallen. Mir gefällt eine sehr gut.
Das wäre mein "Traum". Wollte schon immer einen hellen
Border. Könnte aber auch wie Papa werden, oder ähnlich.
Oder typisch s/w. Oder sogar Tricolor, was ich eig. nie wollte.
Jetzt heißt es hoffen, dass "mein" Rüde dabei ist. -
Jezzmen, ich kenn das von Züchtern so, dass man dann eben weit oben auf der Warteliste sein sollte, damit die Chance, das gewünschte zu bekommen, möglichst hoch ist.
Sprich du fragst beim Züchter für einen zB. schwarzen Rüden an. Fallen dann keine schwarzen Rüden, hast du halt Pech gehabt und musst ggf. deine Geschlechterwahl oder Farbwahl überdenken, oder du suchst dir nen anderen Züchter. Fällt bloß einer und vor dir ist aber jmd der auch einen schwarzen Rüden will, hast du wieder Pech gehabt.
Hast du Glück und es sind genug, kann man ja immer noch schauen ob das Wesen passt. Passt es echt gar nicht, sollte euch der Züchter darüber informieren, halte ich aber für unwahrscheinlich,man kann sich mit vielem arrangieren. Passt es aber, kannst reservieren.
Bei Rassen mir geringer Wurfstärke hat man nie so viel Auswahl und das geht trotzdem irgendwie.
-
oh cool, von welchem Züchter?
Bei den Minibullis kannst du aussuchen, ich kenne niemand der zuteilt! Es spielt bei der Rasse auch keine so grosse Rolle welchen Welpen man nimmt. Ich habe trotzdem den Züchter entscheiden lassen und schlussendlich einfach die ruhigere genommen, bekloppt sind sie ja doch alle.
Ich wollte eigentlich unbedingt nen gestromten Rüden, habe mich dann aber für ne Rote Hündin entschieden - da war sie schon 8 Wochen. Ich würde sofort reservieren wenn die Welpen da sind, bei den Minis gibts einige Züchter aber die Welpen sind sehr schnell vergeben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!