Viele Veränderungen für meinen Biedermeier - wie auffangen?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wer mein Thread über den Nichtjedermannhund verfolgt weiß ja, dass bei uns mal wieder große Veränderungen anstehen. (Kurz: 2.Kind, Umzug in ein Haus, komplett neue Umgebung, etc. und das alles ab September)
An sich hab ich Carlos zurzeit recht stabil, so dass er sich sehr an mich orientiert. Nur falle ich ja auch quasi erst mal im Herbst wenn alles geschieht weg - naja, sagen wir mal so, ich werde dann auch recht unpässlich sein.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich ihn trotz meiner Unpässlichkeit auffangen kann. Eine bestimmte Zeit wird er einfach nicht seinen gewohnten Alltag haben, mein kleiner Biedermeierhund...
Habt ihr Ratschläge? Gibt es was mit Bachblüten? oder was anderes?
Liebe Grüße Christiane mit Herr Plüsch (examinierter Biedermeier)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Viele Veränderungen für meinen Biedermeier - wie auffangen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner eine Idee? :/
-
Das Einzige was mir einfällt wäre, die Zeit die verbleibt so intensiv wie möglich zu nutzen um ihn so gut es irgend geht zu stabilisieren damit er so gestärkt wie möglich die kommenden Veränderungen angehen kann und so ein möglichst tragfähiges Fundament zu schaffen.
Wenn du jetzt schon weißt, das er bestimmte Dinge, die er heute noch darf, mit Ankunft des zweiten Kindes nicht mehr dürfen wird, würde ich bereits heute Anfangen diese Dinge zu verändern, damit er die Veränderungen nicht in Zusammenhang mit dem Baby bringt.LG
Franziska mit Till
-
Danke für deine Antwort.
Das Thema Baby kennt Carlos schon (ich hab ne 2jährige Tochter) und er hat seitdem auch gewisse Regeln, die er auch im neuen Umfeld behält.
Was mir besonders wichtig ist:
Wie meister ich den Umzug für ihn am stressfreiesten? Wie kann ich ihm das Einleben leichter machen? Wie schon gesagt, ich bin in der heißen Phase wahrscheinlich nicht so körperlich fit, dass ich ihm sein gewohntes Programm bieten kann, Herrchen wird den Umzug stemmen müssen und ich kann ihn nicht abgeben, weil er dann wieder durchdreht.:/ -
Wie wäre es, die neue Umgebung mit Futtersuchspielen zu erkunden? :)
-
-
Na,da habt ihr ja volles Programm was ? Wenn dein Hund so sehr an dir hängt sollte das eingewöhnen doch ganz schnell gehen, denke ich.Denn du bist ja dabei.
Oder ist er ein sehr schwieriger Hund ?? Ich wühl mich mal in den Nichtjedermannhund Thread ein. -
Zitat
Danke für deine Antwort.
Das Thema Baby kennt Carlos schon (ich hab ne 2jährige Tochter) und er hat seitdem auch gewisse Regeln, die er auch im neuen Umfeld behält.
Was mir besonders wichtig ist:
Wie meister ich den Umzug für ihn am stressfreiesten? Wie kann ich ihm das Einleben leichter machen? Wie schon gesagt, ich bin in der heißen Phase wahrscheinlich nicht so körperlich fit, dass ich ihm sein gewohntes Programm bieten kann, Herrchen wird den Umzug stemmen müssen und ich kann ihn nicht abgeben, weil er dann wieder durchdreht.:/Ich glaube am stressfreiesten ist es wenn er beim Umzug möglichst überall dabei sein darf und er dabei von dir klare Orientierung bekommt was er tun soll.
Wenn du zum Beispiel die Küche ausräumst, dann nimm seine Decke, weise ihm einen Platz zu und lasse ihn zuschauen. So hat er das Gefühl ein Teil des ganzen zu sein und mit dazu zu gehören. Davon den Hund für diese Zeit wegzugeben halte ich persönlich wenig. Ich halte es für wichtig, daß Hunde diese Veränderung auch mitbekommen.
Normaler Weise ist es für Hunde nicht so tragisch wenn sie eine Zeit lang mal nicht ihr gewohntes Pensum bekommen. Ich würde versuchen, daß durch Kopfarbeit im Hause ein wenig auszugleichen.LG
Franziska mit Till
-
Puuuh,ich habe jetzt mal deine Beiträge teils gelesen teils überflogen.Da habt ihr ja wirklich keinen einfachen ''Biedermeier''(klasse Titel
der ist mir direkt aufgefallen)Hund.
Ich bin beeindruckt,dass du dir das so zutraust !
Wenn ich überlege, ich sollte zwei kleine Kinder und einen futteraggressiven Hund alleine managen
Ich wäre wahrscheinlich schon mit den Kindern oft an meinen Grenzen angekommen
Trennst du den Hund dann komplett von den Kindern wenn es Essen gibt ,oder wie läuft das ?
Hast du denn Hilfe wenn dein Mann nicht da ist ?? Oder bist du dann quasi alleinerziehend ? -
Danke für eure Antworten.
Winkehund: Das mit dem Spielen wird er erst für sich zulassen, wenn er sich sicher fühlt.
maus: Mmh, seine geliebte Decke kann ich wirklich immer mitnehmen. Vielleicht beruhigt es ihn. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Keksrador: Jaaa es war ein harter Weg, aber von der Futteraggression ist innerhalb der Familie nichts mehr zu merken. Mit Handfütterung, Futter erarbeiten und wieder Vertrauen lernen. Ich darf inzwischen alles tauschen und er bleibt dabei tiefenentspannt. Bei Fremden sieht es anders aus - er fasst zu ihnen auch nur schwer Vertrauen. Er ist aber extrem auf seinen Alltag und seinen Gewohnheiten bedacht - ein authistisch veranlagter Biedermeier halt.
Beim Essen trenne ich Hund und Kind dann, wenn die Kleine durch die Gegend läuft mit einem Keks oder so. Ansonsten darf Carlos halt nicht in die Küche und essen wir außerhalb der Küche, bleibt er aauf seinem Platz.
Das läuft alles supi, weil Carlos auch sehr gut kooperiert.
Und ja, wenn mein Mann unterwegs ist, bin ich meist allein mit der Kleinen und Wuffi. Kind Nr.2 ist ja noch im Bauch.
Für Training ist Hanni dann oft bei ihrer Omi. So kann ich konzentriert mit Flausch arbeiten. Aber ich nehme sie auch auf den Hundeplatz - sie findet Agility total gut und geht selbst über die Hindernisse, während ich mit Carlos longiere. :) -
Das stelle ich mir aber stressig vor,bei jedem Keks trennen zu müssen
Und die Kinder werden ja dann auch mal Besuch haben.
Ich bin eigentlich kompletter Zwinger Gegner aber in eurem Fall würde ich mir glaube ich doch einen schönen großen Zwinger in den Garten stellen.Damit ich den Hund absolut sicher (!) unterbringen kann wenn Besucherkinder da sind.
Es hört sich ja so an,als würde das Problem immer wieder mal auftauchen und unterschiedliche Personen betreffen.Zum Thema tauschen noch eine Frage:Was passiert wenn du nichts zum tauschen hast ??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!