Stark lustlos geworden. Mache ich mir zu viele Gedanken?
-
-
Liebe Foris,
ich bräuchte mal euren Rat.
Mein Hund ist seit ungefähr 2 Wochen viel ruhiger geworden.
Anfangs habe ich das noch auf die Wärme geschoben (wobei es letzten Sommer nie diese Anzeichen gab) aber selbst wo es nun nicht mehr so heiß ist, wirkt mein Rüde lustlos und schläfrig.
Mein Rüde ist unkastriert und wird im September 4 Jahre alt, also in den besten Jahren.
Er ist auch sonst ein sehr aktiver und temperamentvoller Hund, wir arbeiten im ZHS wo er einen rießen Spaß am Ziehen hat.
Naja seit einiger Zeit wirkt Nero verdammt träge und lustlos.
Er ist sehr schwer zum Spielen zu animieren und die übliche Freude am Gassi-gehen hält sich ziemlich in Grenzen bei ihm.
Sonst ist er immer ein echter Hibbel, wenn man mit dem Rausgehen zu lange wartet, momentan könnte man meinen, er würde es verschlafen wenn man von sich aus nicht geht.
Die ersten Meter trottet er mir auch ziemlich hinterher und wirkt sehr lustlos.
Fremde Hunde lassen ihn größtenteils auch kalt, an denen er sonst immer ein wenig Interesse gezeigt hatte.
Offline sucht er aber nach Mäusen und schnüffelt wie sonst auch immer viel, was mich ein bisschen zumindest beruhigt.
Aber dieser fehlende Elan und Freude zum Rausgehen macht mir irgendwie Sorgen.
In der Wohnung war er sonst immer ruhig, aber für meine Verhältnisse ist er zurzeit zu ruhig.
Fressen tut er ganz normal, ist immer schnell weg und lässt sich auch durchs Futter animieren und begeistern.
Output ist auch vollkommen in Ordnung, da gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Sonst ist alles auch wie immer bei ihm, also er hat sonst keine Auffälligkeiten.Mache ich mir zu viele Gedanken oder sollte ich zum Tierarzt gehen und Blutwerte auf Schilddrüse checken lassen?
Ich habe auch vor ungefähr 2 Monaten auf Fertigbarf umgestellt.
Davor hatte er TroFu von Wolfsblut bekommen.
Könnte das auch damit zusammenhängen?Ich bin momentan echt ratlos und im Zwiespalt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stark lustlos geworden. Mache ich mir zu viele Gedanken?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, denn die Lustlosigkeit kann für Schilddrüsenprobleme sprechen.
Hier findest du die Werte, die bestimmt werden sollten: http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewtopic.php?f=13&t=8269:
-
Also mein Verdacht würde da gleich auf das Fertigbarf fallen. Die haben nämlich meistens einen viel zu niedrigen Fettgehalt, das kann dazu führen dass die Hunde schlapp werden. Hab schon öfter mitbekommen, dass sich "Anfänger-Barfer" wundern dass ihr Hund auf einmal so träge ist, bis sie dann den Fettgehalt erhöhen. Das Muskelfleisch sollte mindestens 15% Fett enthalten, überprüf das mal!
-
Ich würde bei einem Hund, der im Zughundesport aktiv ist, sogar gleich bei 20% mind. anfangen. Der Prozentsatz sollte allgemein zwischen 15 und 25 % liegen. Meine brauchen z.B. mind. 20% und die brauchen sicher nicht so viel Energie.
Würde auch erst aufs Futter schauen und als zweites dann ein Schilddrüsenprofil anfertigen lassen...
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich bin gerade erschrocken, weil der Fettgehalt tatsächlich extrem niedrig ist.
Hier mal die Bestandteile:
BARF Komfort PLUS Rind:
Analytische Bestandteile: Protein 25%, Fettgehalt 13%, Feuchtigkeit 64%, Rohfaser 1,7%, Rohasche 1,1%Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch, Rinderpansen, Rinderherz, Rinderleber), Gemüse (Karotten), Früchte (Äpfel, Birnen), Öle & Fette (Leinöl), Mineralstoffe (Algenkalk), Hefen (Bierhefe), Algen, Traubenkernextrakt, Birkenblätter, Löwenzahnwurzel und Kraut, Mariendistelkraut, Brennnesselkraut
Hinweis: Bei dem Artikel handelt es sich um Tiefkühlware, gewolft.Dabei habe ich mich individuell beraten lassen und extra ausführlich nachgefragt, ob ich nichts zusätzlich füttern muss, da mein Hund so aktiv ist.
Wie löse ich jetzt das Problem am besten, kann ich zum Fertigbarf zusätzlich Fett füttern?
Wenn ja welches und wie viel.
(Mein Hund bekommt am Tag 500 Gramm vom Fertigbarf). -
-
Könnte ich zB. solch ein Fett zufüttern:
http://www.haustierkost.de/rinderfett.htmlWürde dann 10 % von dem Fett zusätzlich ins Futter tun oder wieviel davon wäre zusätzlich am besten.
Ich vermute auch dass es damit zusammenhängen könnte, da es vom Zeitraum ganz gut passen würde.
Ich versuche mal das Futter jetzt umzustellen und wenn es da nicht besser wird, gehe ich auf jeden Fall zum TA und lass die Blutwerte checken.
-
Ja genau! Oder das hier, das hab ich zb.: http://www.barfers-wellfood.de/rinderfett
Du solltest nicht auf einmal statt 10 20% füttern, sonst bekommt er vl Durchfall. Steigere es ein bisschen langsamer. Erst nur wenig dazu geben und dann langsam mehr. Dann siehst du ja ab wann sich sein Verhalten vl bessert und wie viel er braucht.
Ich würde dir prinzipiell empfehlen möglichst bald auf selbst barfen umzusteigen. Das ist jetzt nicht wesentlich mehr Aufwand und du hast es einfach selbst in der Hand. Diese Fertigmixe sind mMn nie besonders das Wahre.
In deinem Mix stört mich erstens dass nicht angegeben ist wieviel von welchem Fleisch drin ist und auch nicht wieviel % gemüse etc. Und zweitens, dass Haufenweise Zeugs drin ist was ein gesunder Hund nicht braucht und ich wenn dann nur Kurweise fütter würde (Bierhefe und die ganzen Kräuter zb). Ist sicher keine Katastrophe oder so, aber ich würd auf Dauer nicht dabei bleiben... -
Ich schliess mich Laura einfach mal an

Wir bestellen auch bei Barfers Wellfood und dann immer gleich Fett dazu, das es je nach Bedarf dann gibt. Vieles ist dort ja auch ausreichend durchwachsen, Muskelfleisch z.b. Da brauchts dann gar nix mehr extra.
-
geh zum tierarzt. mein collie war 6 jahre und ich dachte auch, als er plötzlich ruhiger wurde,das warme wetter, bei seinem langen fell,er wird halt älter, usw. das er abnahm bemerkte ich durch sein langes und dichtes fell auch erst mal nicht. ich musste ihn dann wg nierenversagen einschläfern lassen. wäre ich nur früher zum ta gegangen.
-
Okay Fett habe ich eben bestellt, hoffe es kommt schnell an.
Sollte ich noch zusätzlich Kohlenhydrate in Form von gekochten Kartoffeln oder Nudeln zufüttern, oder reicht es wenn ich zum Futter noch zusätzlich Fett dazu gebe.
Ich habe auch vor dann bald auf ganz Barf umzusteigen, ich bin mir noch nur recht unsicher, ob ich von den Zusammensetzungen nichts falsch mache, deswegen das Fertigbarf.Zum Tierarzt werde ich morgen gehen und ein Blutbild machen lassen.
Sicher ist sicher. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!