Fragen zur Bindung eines Hundes...

  • Hey, ich hatte vor einigen Monaten schon mal einen Thread mit einer ähnlichen Frage gestellt. Damals war es aber so, dass ich vllt. wirklich ein wenig eifersüchtig auf meine Mutter war. :ops: Nun möchte ich aber wirklich nur aus Interesse nachfragen bzw. um das Verhalten eines Hundes besser zu verstehen. Wie sich der Hund den Rudelführer aussucht etc.(Sorry wenn es etwas länger wird.)
    Also meine Hündin ist ca. 8 Jahre alt und kam vor einem Jahr aus dem Tierheim zu uns. Da ich seit Jahren dafür kämpfe einen Hund zu bekommen, war es auch von Anfang an klar, dass es mein Hund sein sollte. Ich kümmer mich eigtl. auch um alles, d.h. ich habe x- Bücher gelesen und belehre mich Tag für Tag immer wieder weiter.
    Ich habe ihr alle Kommandos beigebracht, mache Tricks, Agility, gehe Gassi, arbeite mit ihr intensiv zsm. (z.B. beim Reiten..Reitbegleithund) usw. Ich habe jetzt auch schon viele andere Beiträge gelesen, in denen es heißt: Mein Hund mag den ja viel lieber.....und in den Antworten lese ich dann, ja das könnte daran liegen, dass sie das Futter gibt, mit ihr spielt usw. Daher kommt auch meine Neugierde wieso das bei uns so ist. Es ist so, dass wie gesagt ich mich um ihre Beschäftigung kümmere und zwar ausschließlich ganz ganz selten noch meine Schwester. Das Futter bekommt sie ebenfalls von mir, außer morgens bekommt sie es in der Regel wegen Schule von meinem Vater. Auch das Gassi gehen übernimmt mein Vater oder Schwester am Morgen. Wenn ich von der Schule komme gehe ich mit ihr raus und spiele am Nachmittag, abends gehe ebenfalls ich oder meine Schwester, Vater. Es gab eine Zeit in der ich seltener mit ihr raus gegangen bin, wegen Schulprüfungen, damals ist meine Schwester immer eingesprungen. Ist aber auch schon wieder länger her. Gekuschelt/gepflegt wird sie von mir und auch meiner kleinen Schwester. So wie ihr lesen konntet taucht hier nirgendswo meine Mutter auf. Und trotzdem scheint sie die Nummer 1 zu sein... :???: Also wenn meine Hündin jetzt meine Schwester oder meinen Vater abgöttisch lieben würde, okay...die machen ja auch ziemlich viel. Aber für die interessiert sie sich eher wenig bis gar nicht. Vielleicht verstehe ich den Hund auch komplett falsch und in echt bin ich die Nummer 1 und checke das nur nicht richtig. Aber deswegen frage ich euch, woran merkt man denn wer der Rudelführer ist? Meine Mutter fragt mich dann immer wie ich das denn finde und wieso das so ist, das sie sich so an ihr orientiert usw. das nervt mich dann schon etwas. ;) Aber ich kann ihr dann ja auch keine Antwort geben, weil ich den Grund selbst nicht kenne.
    Jetzt nenne ich mal die Gründe/Situationen, weshalb ich meine das sie meine Mutter als Chef sieht:
    1.Wenn sie nach Hause kommt, wird sie freudig angesprungen, und dann wird mein Mutter super lieb begrüßt und anschließend eine Weile verfolgt. Wenn ich komme, ein kurzes hallo und weg ist sie, wenn ich jedoch mit meiner Ma komme, wird einfach an mir vorbei gelaufen und meine Ma begrüßt.
    2. Geht man morgens mit Ihr und meiner Mutter gemeinsam aus dem Haus, meine Mutter dann jedoch zur Arbeit fährt (in eine andere Richtung) reagiert sie gar nicht mehr auf mich. Sie rast meiner Mutter wie eine blöde hinterher (ihre Arbeit ist nicht allzu weit weg) und dann läuft sie ihr über Straßen hinweg hinterher. Wenn ich sie anleine, bleibt sie alle 2 Sekunden stehen, dreht sich um und will ihr hinterher, so geht dass dann die gesamte Gassirunde. Und das ist soo anstrengend. Auch hier fragt mich meine Schwester immer wieso sie das macht.
    Oder auch wenn ich meine Mutter irgendwo hin ein Stück lang begleite, sie dann eine andere Richtung einschlagen muss, war danach mit meiner Hündin nichts mehr anzufangen sie ist wirklich einfach nicht mehr weitergegangen, da ich wusste das meine Ma gleich wieder kommt setzte ich mich an den Wegesrand und wartete. Dann wartete sie jeden Fahradfahrer gespannt ab in Aufregung ob es meine Mutter sei. Als sie dann in der Ferne angefahren kam, raste sie los und sprang sie mal wieder freudig an, ließ sie danach keine Sekunde mehr aus den Augen, trabte ihr freudig hinterher und ich konnte hinterher latschen. Wenn ich jedoch mal wegfahre, guckt sie sich einmal verwirrt um und das wars.
    3. Meine Mutter ist der "Boss" in der Family, merkt sie das und schließt sie sich ebenfalls ihr an?
    So nun vllt. noch ein paar Gründe, dass ich der Chef bin, es nur nicht richtig deuten kann:
    1. Sie gehorcht mir am allerbesten von allen. Läuft nicht zu weit weg, befolgt alle Kommandos die ich ausspreche. Bei meiner Schwester, Mutter und meinem Bruder ist sie schon mal einfach so einen anderern Weg genommen, trotz allem Nein, hier her und komms nicht zurückgekehrt sondern einfach nach Hause gelaufen. (Immer an der gleichen Stelle) bei mir hat sie das noch nie in Erwägung gezogen, einmal hat sie ein paar Schritte in diesen Weg gewagt, als ich sagte nein ihr entlang kam sie sofort zurück. Die Anderen laufen auch nur noch mit Leine, ich lasse sie durchgehend bedenkenlos ohne Leine laufen. Klappt auch alles einwandfrei.
    3. Sie führt bestimmte Spiele nur mit mir durch. Z.B. Apportieren bei meiner kleinen Schwester nicht möglich, auch bei meiner Mutter nicht, kaum werfe ich den Dummy, läuft sie voller Freude hinterher.
    Also nochmal zum Schluss, wie sucht sie sich denn ihren Chef aus? Und wieso dann meine Mutter, wenn sie sich kaum mit ihr beschäftigt? Weil sie ihr eine Zeit lang ständig Leckerchen eingeschoben hat? :muede:
    Vielen Dank schon mal und nochmal entschuldigung ist ja doch seeehr lang geworden. Ist mir aber wichtig. :smile:

  • Oft ist es einfach Ruhe, Selbstbewusstsein, Bestimmtheit im Auftreten, Konsequenz und eine natürliche Autorität, die jemand ausstrahlt, warum ein Hund sich mehr an diesem Menschen orientiert.

    Ich denke daber du machst dir da auch zu viele Gedanken, wer die "Nummer 1" und der "Rudelführer" ist. Ihr habt doch anscheinend keine Probleme mit dem Hund. Der Hund hört gut auf dich. Es ist für mich zwar auch verständlich, dass da eine gewisse Eifersucht aufkommt, wenn du dich so sehr um den Hund bemühst und alles machst. Aber es ist doch sehr positiv, wenn der Hund mit der ganzen Familie klar kommt und zu deiner Mutter sogar eine besonders gute Beziehung da ist. Du wirst ja nicht immer Zeit haben. Sicher ist es sehr viel unangenehmer, wenn der Hund PROBLEME mit anderen Familienmitgliedern hat. Für mich klingt das aber jetzt eher so, als ob deine Mutter du eine zwar unterschiedliche, aber beide eine sehr gute Bindung zum Hund haben und das ist doch toll, oder nicht? :-)

    Aber vielleicht bemühst du dich auch ein wenig zu sehr und gehst zu viel auf Forderungen des Hundes ein? Viele Hunde orientieren sich oft eher an denen, die nicht auf jede Spielaufforderung und Kontaktaufnahme eingehen.

  • Zitat

    Ich denke aber du machst dir da auch zu viele Gedanken, wer die "Nummer 1" und der "Rudelführer" ist.


    Das mag sein ;) Habe mich vllt. auch nicht soo gut ausgedrückt. Es geht mir gar nicht unbedingt um Nummer 1, Chef usw. sondern wirklich nur um ihre Verhaltensweisen zu deuten. Aber das mit der Ruhe... ist ja schon mal ein guter Tipp, danke.

    Zitat

    Ihr habt doch anscheinend keine Probleme mit dem Hund. Der Hund hört gut auf dich. Es ist für mich zwar auch verständlich, dass da eine gewisse Eifersucht aufkommt, wenn du dich so sehr um den Hund bemühst und alles machst. Aber es ist doch sehr positiv, wenn der Hund mit der ganzen Familie klar kommt und zu deiner Mutter sogar eine besonders gute Beziehung da ist.


    Ja das stimmt, ich bin auch sehr froh darüber, dass sie sich mit allen versteht. Klar wenn ich auf Klassenfahrt bin, oder später studiere usw. wäre das ja auch fatal wenn sie nur auf mich fixiert wäre, ich will da auch nichts dran ändern. Nur verstehen. ;)

    Zitat

    Aber vielleicht bemühst du dich auch ein wenig zu sehr und gehst zu viel auf Forderungen des Hundes ein? Viele Hunde orientieren sich oft eher an denen, die nicht auf jede Spielaufforderung und Kontaktaufnahme eingehen.


    Das glaube ich weniger, dass ist bei meiner Ma eher der Fall, legt sich mein Hund vor sie auf den Rücken wird sie gestreichelt usw. ich spiele wenn ich es will und nicht sie (natürlich übertrieben gesagt nur zum Verstehen)]

  • Das mit den Spiel und Kontaktaufnehmen kann ich nur bestätigen.
    Mein Hund hört auch nur auf mich. Das ist gut so. Sobald aber mein Vater da ist wird er umgarnt wie ein Gott, er will spielen, bettelt, rennt ihm hinterher und ich steh blöd daneben und er hört nicht für 5 Pfennig :muede: Mein Hund gibt sich so eine unfassbare Mühe und ich bin abgeschrieben. :lol:

    Mein Vater geht auch darauf ein, aber trotzdem ist da nicht so ein: pflegen, hegen, spielen, lernen, üben oder tricksen was bei dir und bei mir ja auch, alltäglich ist, den ganzen Tag, du verbringst viel Zeit mit deinem Hund, aber es gibt nunmal auch andere Familienmitglieder die der Hund akzeptiert und zu denen er seinen speziellen Kontakt und eine Bindung hat. Die äußert sich dann eben anders. Er freut sich bei der Mama, er mag nicht dass sie geht. Aber er rennt ja nicht vor dir weg, mag nicht mit dir üben etc. Dafür bist du da. Du verbringst Zeit mit ihm, übst, trickst, er hört auf dich.
    Deine Hauptanliegen, dass dein Hund dich als naja Rudelführer, wenn du es so nennen willst, akzeptiert ist denke ich mal schon gegeben. Es ist halt eine andere Bidnung die er zu deiner Mama hat, die aus dem Verhalten deiner Mutter resultiert.

    Meinem Vater ist Diego auch immer hinterher, wenn er das Haus verlassen hat. Wenn ich das mache, bewegt er sich nichtmal aus dem Korb :lol: find ich aber gar nicht schlimm. Er akzeptiert, dass ich gehe und traut mir sehr wohl zu, dass ich wiederkomme und alles kein Thema ist. Besser so, als würde er jedesmal ausflippen wenn ich gehe und sich vor Freude und Stress nichtmehr einkriegen wenn ich zurückkomme.

    Mach dir nicht soviele Gedanken, gönn deinem Hund und deiner Mama ihre Beziehung. Es gibt ja auch soviele Sachen, die nur ihr beide habt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!