Trainingszeit

  • hallo...


    ich würde mal gern wissen wie oft und wie lange ihr mit euren hunden jeden tag dd übt ??


    Da mein Hund noch nicht sooo lange übungszeiten konzentriert bleibt übe ich so am tag 2x ca ne halbe stunde mit ihm....


    Wie fangt ihr so ein training an ??? macht ihr irgendwie "aufwärmübungen" oder fangt ihr sofort mit tricks an ???


    bin noch nicht so lange dabei und versuche es uns ohne HS beizubringen klappt auch ganz gut bis jetzt doch zu wissen wie es andere machen ist ja auch nicht so verkehrt :)


    LG


    EvA

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainingszeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallochen,


      mache jetzt schon 2 jahre dd und wenn ich privat trainiere sind meine aufwärm-übung generell hand und fuss (rechts/links) und turn und round, hoffe das die bei dir auch so heissen. Naja jedenfalls fange ich immer mit dem leichtesten an damit hundi merkt was sache ist.
      Allerdings muss ich dir sagen das 30min. am stück zu viel ist dein hund kann schnell die konzi verlieren ohne das du es merkst und denn hört ihr auf und dein hund kann sich denn nur noch daran erinnern wie blöd alles war als ihr aufgehört habt und macht denn vielleicht alles nur noch halb so gut wie er es könnte wenn es spass macht.
      Lieber so 3 einheiten a 10 min. und immer mit dem leichten anfangen und enden damit er immer ein guts erlebnis zum schluss hat. :zustimm:


      LG Claudi :sport:

    • hallo,


      habe heute die DVD von Denise Nardelli Trick mit dem klick bekommen und bin einfach nur begeistert. Dort wird Schritt für Schritt alles erklärt, wie man anfängt, wie lange sinnvoll ist, etc. etc. Kann ich nur für alle Anfänger, aber auch Fortgeschrittenen empfehlen.


      lg
      Jenny

    • Hallo,
      die Frage der Trainingsdauer beim DD beschäftigt mich in den letzten Tagen auch vermehrt, bzw. die Frage, wie man ein sinnvolles Training nett und erlebnisreich für den Hund aufbaut.
      Emma kann inzwischen eine Menge Tricks; sie lernt schnell und irgendwie wiederholt sich der Bewegungsablauf der Elemente ja auch, so daß das Trainieren neuer Tricks nicht mehr so ne Herausforderung ist.
      Eine halbe Stunde Training finde ich konzentrationsmäßig schon ganz schön viel. Ich persönlich wüßte auch gar nicht, wie ich diese Zeit füllen könnte - s.o.; zuviele neue Tricks in eine "Session" reinbringen, ist ja auch schwer, da es ja dann zu Überlagerungen kommt. So kommen wir mit sinnvollem Training - d.h. 2-3 neue Tricks (die natürlich nicht an einem tag sitzen) - höchstens auf 10 Min. täglich.
      Tendenziell gehe ich so vor, das ich zuerst schon Gekonntes "abfrage", mich dann Neuem zuwende und zur Bestätigung wieder mit was schon super Gekonntem ausklingen lasse. Aufwärmen tue ich, indem ich mit Fußlaufen beginne, dann Rückwärtslaufen und dann stärker beanspruchende Übungen - richtig stark beanspruchende Sachen mache ich sowieso nicht.
      Freue mich auf Eure Antworten,
      Stefanie

    • hallo....


      also bis jetzt habe ich das so gemacht ....fange an mit bei fuss und habe schon einen kleinen teil meines tanzes coreografiert und den übe ich dann immer in der gleichen reihenfolge....so 2 bis 3 mal je nachdem wie es so klappt und dann hänge ich die neuen tricks drann immer so in der reihenfolge wie sie in der cori auch vorkommen sollen....und schwupps sind da schon 30 minuten rum....aber wie geagt klingt logisch dass es doch zu lange ist , werd ich jetzt bemühen öfters und dafür kürzer zu treten...


      LG
      EvA

    • Hallo Eva,
      ach so, wenn Du eine Choreographie einstudiest, dann verstehe ich, wie Du auf 30 Minuten kommst...dann finde ich 30 Min. abwechlungsreiches Training auch nicht so "schlimm", dachte es handelt sich dabei um "stures" Tricktraining.
      Schönen Abend, Stefanie

    • Hi,


      ich trainiere meistens mit beiden Hunden zusammen, so dass sich schnell mal 30 Minuten ergeben können. Aber nur, so lange ich sehe, dass die beiden gut drauf sind und Spaß haben.


      Wenn ich merke, dass ich selber nicht 100% fit und freudig bei der Sache bin, sondern vielleicht abgespannt oder müde, lass ich das Training auch mal an einem Tag sein.
      Lieber mal einen Tag ohne Training, als dass die Hunde etwas Negatives mit dem Training verbinden.


      Die DVD von Denise Nardelli kann ich dir übrigens auch nur ans Herz legen!


      Viele Grüße von
      Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!