Unsere Hündin kann nicht alleine bleiben

  • Hallo zusammen,


    unsere Hundedame mag nicht alleine sein. Sie fängt an zu bellen und hört nach einer längere Zeit auf, jedoch fängt sie nach 10 min. wieder an, bis sie wieder eine Pause braucht.
    Da sie alles anknabbert, müssen wir sie in die Küche bzw. im Flur "einsperren".


    Was können wir machen, um ihre Angst vor dem "alleine sein" zu mindern? Wann können wir den Raum wieder betreten? Sofort, wenn sie aufgehört hat zu bellen oder erst wenn sie etwas länger ruhiger geblieben ist?


    Liebe Grüße
    Nadja und David

  • Um wirklich hilfreich zu Antworten zu können, wäre es gut zu wissen:


    1. Wie alt Eure Hündin ist?
    2. Wo sie herkommt (Tierheim oder so)?
    3. Habt ihr sie von Welpe an?
    4. Seit wann habt ihr sie?
    5. Macht sie das von Anfang an?


    Hunde müssen das Alleinsein erst lernen und ob ein Hund alleine bleiben kann, hängt auch vom Zusammenleben ab.


    LG
    Ulli

  • Hallu Ulli,


    zu Deinen Fragen.


    1. Wie alt Eure Hündin ist?
    Sie ist jetzt knapp 10 Wochen alt.


    2. Wo sie herkommt (Tierheim oder so)?
    Sie wurde von einem Züchter gekauft. Sie war auf einen Bauernhof mit vielen Katzen und anderen Tieren.


    3. Habt ihr sie von Welpe an?
    Haben sie mit 8 Wochen nach Hause geholt.


    4. Seit wann habt ihr sie?
    Seit Weihnachten.


    5. Macht sie das von Anfang an?
    Beim ersten mal hat sie geschlafen. Als sie die Tür gehört hat, ist sie wach geworden und hat etwas gejault. Danach war sie ruhig.

  • So, jetzt kann man schon mehr dazu sagen. Ist ja noch eine ganz junge Maus und noch viel zu jung und zu kurz bei Euch um schon alleine bleiben zu können.


    Also Euer Hund braucht noch einige Zeit. Sie muss sich erstmal in Eurer Wohnung richtig zuhause und sicher fühlen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Auch muss sie lernen, dass das Alleine bleiben nicht schlimm ist und ihr immer wieder kommt.


    Dies solltet ihr langsam anfangen. Zuerst nur mal ohne Hund aus dem Zimmer gehen und wenn ihr wieder kommt und Hundi war brav, super loben. Wenn das klappt, langsam anfangen, die Wohnung zu verlassen. Mal kurz in den Keller oder zum Müll. Ja und wenn das dann klappt, dann kann man die Zeiten langsam erhöhen.


    Das mit dem schlafendem Hund und die Wohnung verlassen ist super. So haben wir es bei Paul auch gemacht. Paul hat nach einem großen Spaziergang völlig tief und fest geschlafen. Wir ganz leise aus der Wohnung und ein paar Minuten gewartet, dann wieder zurück, diesmal laut, damit Hundi merkt die Wohnungstür wird geöffnet und wir sofort gelobt, braver Paul usw. Das ein paar Mal wiederholt, so merkt Hundi, dass nichts passiert und ihr immer wieder kommt.


    Wir haben bei Paul so ca. drei Monate gebraucht. Für diesen Zeitraum hatte ich ihn täglich mit im Büro.


    Wünsche Euch viel Erfolg.


    LG
    Ulli

  • Wenn wir das Zimmer verlassen, folgt sie uns sofort, außer sie hat wieder etwas interessantes entdeckt, was sie unbedingt anknabbern will (aber natürlich nicht darf).
    Gehen wir raus und lassen sie mit "Gewalt" alleine im Zimmer, fängt sie an zu jaulen und bellen. Nach ca. 5 - 10 min. beruhigt sie sich wieder. Erst dann betreten wir den Raum. Ist das die richtig Verhaltensweise?
    Will ja nicht, dass sie das "alleine sein" als Bestrafung auffasst. Denn wenn sie ab und zu ihre 10 min. bekommt, dann bringen wir sie nach nebenan in den Flur in ihrem Körbchen, damit sie zur Ruhe kommt (bekommt Beißattacken, rasst um den Tisch und will immer das Wasser vom Tannenbaum trinken). Da bellt sie natürlich auch, aber nach spätestens 10 min. gibt sie Ruhe.

  • Ist Ok, wenn ihr den Raum verlasst und erst wieder in den Raum kommt, wenn sie ruhig ist.


    Wichtig ist dabei das Loben. Wenn sie ruhig und brav ist, dann Loben, damit sie weiß, so ist es richtig.


    Bis sie das jedoch richtig versteht, wird noch einige Zeit ins Land gehen aber wenn ihr so weiter macht, klappt das sicher.


    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!