• Guten morgen :smile: ,
    Ich war vor ein paar Tagen mit meinem kleinen Follow, mittlerweile 4 Monate alt, und einer guten Freundin + ihrem Hund spazieren. Ihr Hund ist 4 Jahre alt und seeehr dominant. So nun waren wir auf eine Wiese wo wir sie abgeleint haben: Follow hüpft freudig durch die Gegend und ih Hund direkt hinterher und bisst/zwickt Follow in den Hintern und Oberschenkel. Follow fletscht die zähne hebt die Pfote, quietscht, knurrt und bellt. Irgendwann kommt er dann zu mir und ich dränge den anderen Hund ab. Ich weiß nicht ob es ihm wirklich weh tut oder er einfach nur so quitscht... :???: So jetzt wollte ich mal fragen: was ist das für ein Verhalten ihres Hundes? Gibt es etwas vorauf ich achten sollte? Sie sagt so würde er immer spielen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Lg goldielove

• Zitat

Guten morgen :smile: ,
    ...Ihr Hund ist 4 Jahre alt und seeehr dominant...

Ähemm... Ich würde den Hund deiner Freundin nicht unbedingt als "seeehr dominant" bezeichnen, zumindest nicht aufgrund dessen, wie er mit deinem Welpen/Junghund umgeht ( möglicherweise aber meinst du es aus anderen Gründen ? )...
    Zuerst einmal scheint er schon mit dem Kleinen spielen zu wollen, allerdings auf eine recht grobe Weise ( ihn vielleicht auch am "fröhlichen Rumgehüpfe" hindern zu wollen )... Hat der Große denn Erfahrung mit Welpen ?
    Ein "dominanter" ( = souveräner ! ) Hund lässt Welpen ja eher in Ruhe, und ruft sie nur KURZ zur Ordnung, wenn ihm/ihr das Verhalten gar nicht mehr passt. Ansonsten zeigt er/sie entweder mehr oder weniger Desinteresse, oder aber eine gute Portion Geduld ( eben, bis zu einer gewissen "Grenze" ).
    Was dein Kleiner gemacht hat, ist recht normal, zeigt aber auch ein wenig Unsicherheit ( altersgemäß ) = ein Widerstreit der Gefühle: hin und her gerissen zwischen Furcht und Empörung. Hunde reagieren da SEHR unterschiedlich. Manche werfen sich sofort hin, pieseln evtl., beschwichtigen... Andere trotzen schon mit 8 Wochen solchen "Maßnahmen", stemmen sich dagegen, knurren < meine Lhasa Apsos und Shih Tzus haben das früher gemacht, sowohl als Welpen, als auch später erwachsen. ( Mein Chow Chow jetzt hat immer nur "stumm eingesteckt, ohne zu weichen, oder zu "antworten". Andere Hunde von mir wieder haben gleich laut "gekreischt"... )
    Deiner zeigte also quasi alle möglichen Verhaltensweisen ;)
    "GUT" finde ich, dass er letztlich bei DIR Schutz gesucht hat. Und genau DAS solltest du dann auch tun = ihn schützen ! Allerdings sollte deine Freundin auch ihren Hund korrigieren !! Er scheint entweder nicht viel Erfahrung mit Welpen/Junghunden zu haben, oder er hat nicht gelernt, "angemessen" auf so kleine Wirbelwinde zu reagieren, sich und seine Kräfte ein wenig zurück zu nehmen (?)
    Wenn die beiden sich neulich zum ersten Mal trafen, KANN es sein, dass sich die zwei mit der Zeit aneinander gewöhnen werden ( also jeder den anderen besser abschätzen kann... ) Es kann aber auch sein, dass dein Kleiner entweder mit Angst auf den "Grobian" reagiert ( und irgendwann zur Gegenwehr übergeht ).
    ICH würde da rechtzeitig regulierend eingreifen ! Vielleicht erst mal nur mit Leine zusammen gehen. Dann erst EINEN ableinen ( am besten abwechselnd ). KEIN "großes Theater veranstalten", wenn sich einer ( oder beide ) "doof" verhält. Aber: korrigieren, und braves Verhalten loben :gut: !!!
    ...
    Unten zwei Beispiele aus der Welpenschule ( Tao war ebenfalls schon 4 Monate alt ):

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"alle auf einen"

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Deeskalations-Verhalten" ( von beiden Seiten: der Labbi wirft sich hin, Tao wendet sich demonstrativ ab )
    LG: Manuel

• Du hast richtig reagiert - schütze Deinen Hund, wenn er zeigt, dass es ihm zuviel ist. Denn es ist eigentlich egal, "wie" der andere Hund es meint, wenn Deiner das nicht möchte ;) Sitzen bleiben und Pfote heben sind ja eindeutige Signale.

• Danke für die schnellEn Antworten :D das war nicht der erste Spaziergang, wir waren schon öfters mal Gassi doch bei den ersten Malen dachte ich dass sie sich noch aneinander gewöhnen müssen, doch das klappt irgendwie ja nicht :/ zumindest ändert sich sein Verhalten Follow gegenüber nicht...

• Zitat

... zumindest ändert sich sein Verhalten Follow gegenüber nicht...

Dann muss deine Freundin da eingreifen/etwas ändern ! Sorry, aber, wenn sie das nicht einsieht, ist keine "so gute Freundin", denn sie setzt ernsthaft das ganze weitere Sozialverhalten deines Kleinen aufs Spiel :| Ich schreibe das absichtlich kursiv, denn ich denke, sie tut das nicht absichtlich !
    ...
    ABER, dein Junge kommt bald in die Pubertät. Dann wird es nicht eben einfacher... :hilfe:
    Setzt euch doch mal zusammen, sprecht ab, wie es "weitergehen soll"... Wer, wie mit seinem Hund umgeht, in welchen Situationen wer, wie eingreift... (?!)
    Das wäre die allerbeste Lösung ! Es "aussitzen" zu wollen... Na ja... :hust:
    Ich denke, selbst, wenn die Situation zwischen den Hunden für euch BEIDE ungewohnt ist = man lernt ja immer dazu ( die Hunde auch ! ). Nutzt die Zeit jetzt > toi-toi-toi !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!