Warum ausgerechnet ein Jagdhund??

• Zitat

Das ist doch völlig klar - Jagdhunde bleiben sie nicht im Herzen, sondern auch im ganzen Verhalten und sollten das auch unbedingt dürfen. Ganz ohne Jagd - und sei es Mäuse im Garten- würde ich mir so einen niemals halten.

Und genau das ist vielen nicht klar, dass nur als Beispiel auch der Yorkshire Terrier ein echter Terrier durch
    und durch ist. Wenn er mal die Schleife aus dem Haar nimmt :D . Und wenn man sieht mir welcher Begeisterung
    meine beiden "Beute" aufstöbern und zur Strecke bringen (auch wenns nur nen Dummy ist) dann kann man
    sich vorstellen wie Schade es für die Hunde ist die das nie ausleben dürfen. Weil sich die Halter keine Gedanken
    drum machen, die Hunde sind doch glücklich wenn sie drei mal am Tag einen anderen Hund an der Flexi anpöbeln
    dürfen.
    Und auch hier jetzt finde ich es sehr Schade das als "echte" Jagdhunde nur die gelten, die bei fehlender
    Auslastung offensichtliche Probleme entwickeln.

• Zitat

So handhabe ich es auch. Im ersten Jahr wird erstmal Ruhe gelernt, das steht für unseren Zwerg auch an erster Stelle.

Hibbelig waren unsere Hunde nie, im Gegenteil. Bis auf eine Hündin (ebenfalls Münsterländer) auch die anderen Hunde im Revier nicht. U.a. gefällt mir auch gerade diese Ruhe sehr an den Hunden. Einen hibbeligen Hunde, der ständig unter Strom steht, kann ich mir im Revier auch nicht vorstellen. Weder in der Gruppe, noch im Alleingang. Ruhe gehört für mich im Revier genauso dazu wie Arbeitsfreude.

Obwohl ich glaube, daß das sehr stark vom Hund abhängig ist. Till hatte nie Probleme damit zur Ruhe zum kommen. Von daher gab es bei uns auch schon als Welpe und Junghund mal ordentlich Aktion. Nach meinem Empfinden hat ihm das sehr seht gut getan. Er ist heute ein lebhafter, fröhlicher und vor allem auch ausgeglichener und zufriedener junger Rüde.
    Hier mal ein Video von unserer Jagdersatzarbeit. Zwar völlig unprofessionell aber mit viel Spaß und Leidenschaft. :D
    Unter Anleitung und regelmäßig machen wir Mantrailing Seine absolute Passion.

https://www.youtube.com/watch?v=K-1CHW56WtI

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!