Hund mit Aggressionen
-
-
anderson: Also, wenn ich "indianisch", "Bioresonanz" und "Wolf" sowie "Ausbildung zum Hundetrainer" auf einer Seite lese, weiß ich schon wo der Hase wohl langlaufen wird - und vor allem, dass er ohne mich dorthin laufen wird... Natürlich gibt es Experten für absolute Problemhunde und ich würde mal in einem Tierheim bei Dir im Umkreis anrufen, denn die arbeiten häufig für ihre hoffnungslos unvermittelbar eingelieferten Fälle mit Experten zusammen, damit die Hunde überhaupt eine Vermittlungschance bekommen. Aber ganz ehrlich: Nach Deiner Schilderung halte ich Deinen Hund aber nicht für hyperproblematisch. Probiert einfach noch ne andere HuSchu aus, jeder Trainer arbeitet anders und es kommt immer mal vor, dass es keinen gemeinsamen Nenner zwischen Halter/Hund und Trainer gibt. Das macht weder den Trainer zum Vollhonk noch den Halter zum Depp - manchmal funktioniert es halt einfach nicht.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da wird immer geredet das leute mit ihren 'Problem'-hunden doch in eine hundeschule sollen, sich doch bitte endlich Hilfe suchen sollen wenn sie selbst nicht weiter kommen usw, u dann stehst da mit deinem hund, u keiner will dich haben!
:explode:
Sind hundeschulen nicht genau dafür da?
Bzw wenn die einem aus wasauchimmer für einem grund nicht helfen können, das sie einem zumindest sagen wohin man sich wenden soll?!
Der hausarzt wird wohl auch kaum eine op machen, aber der schickt einen sicher nicht nach hause sondern schreibt eine Überweisung an den jeweiligen Spezialisten.
Eigentlich ohne Worte!!
Über solche ••• könnte ich mich stundenlang aufregen!
(lalala*hundebabys*lalala*hundebabys*lalala)Du sagst er ist aus dem tierheim.
Können die dir gar nicht weiter helfen?
Oft haben tierheime ja trainer, bzw bieten Trainer stunden für ihre ehemaligen Schützlinge an wenn's Probleme gibt.
Od das die dir zumindest jmd empfehlen können?Lässt er sich ablenken wenn er einen feind entdeckt, bzw geht er problemlos mit dir mit wenn du einfach weiter gehst?
Meine große zb stand nicht nur senkrecht in der leine, nein, madame ist noch zusätzlich 1m hoch in die luft gesprungen.
Ui was hab ich so tips geliebt wie 'nimm sie hinter dich u halte sie dort'.....
Wie man das macht mit einem 43kg hund, der stinksauer ist, konnte mir dann aber auch kein einziger davon erklären!
Am aller besten war aber: 'leg sie ab u dann block du den anderen hund damit sie sieht das du die Situation im griff hast'.....
Aha.
Himmelherrgott!!
Wenn ich sie einfach ablegen könnte, u dann noch meter weit auf einen fremd-hund zugehen, u sie da einfach so liegen bleiben würd - stell dir vor, dann hätte ich das Problem doch gar nicht!! :kopfwand:Mittlerweile geht's bei uns ganz gut.
Sicher (noch?) weit entfernt von 'normal', aber tsde male besser als ich je gedacht hab das es überhaupt werden könnte!!
Also, nicht aufgeben, das wird schon! -
Hey :)
Leider kann ich dir auch nicht mit einer guten Trainerempfehlung weiter helfen, da ich ebenfalls zu weit weg wohne. Aber hast du es mal mit einem Sozial Work versucht? Der wird ja mehrfach empfohlen und ich kann dir nur sagen bei meinem Krawallmännchen wirkt der Wunder. Denn da läuft man in einer Gruppe mit, aber es wird viel Wert darauf gelegt das die Hunde soviel Abstand zueinander haben wie sie brauchen, bzw Ruhe voneinander haben ohne das jeder Hund zu jedem mal Hallo sage gehen darf. Und vor allem achtet unsere Trainerin sehr darauf das kein Hund sich groß aufspielt und hochspielt! Bei uns sind alle Hunde (oder sollen es werden) ausgesprochen entspannt und drehen nicht so auf wie in vielen anderen Hundeschulen.
Ich habe meine Trainerin z.B. von meinem Tierarzt empfohlen bekommen. In unserer Gruppe laufen auch mehrere Hunde mit die Probleme haben und mit Maulkorb laufen müssen. Wie sagte der Tierarzt zu mir, wenn 9Trainer nix brachten, dann such dir den 10ten :)
Ich denke es ist ungemein wichtig das die Trainer sich mit wirklich aggressiven Problemen auskennen. Die meisten sind meiner Meinung nach überfordert (so wie ich es war) und trainieren nur mit Hunden die Unarten habenUnd nur eine Empfehlung von mir: schließ nicht gleich alle Trainer aus die nach der 'altenschule' Unterrichten. Das heißt nicht gleich das Hunde da geprügelt werden....
Und zu deiner Beruhigung, mein Hund ist auch ein A**loch wenn ihm ein anderer, meist auch fremder Hund nicht passt. Das darf auch ruhig mal so gesagt werden. Heißt ja nicht das du blöd bist, nur das dein Hund etwas Banane ist in der Beziehung :)
Und im übrigen, 4 Std am Stück würden meinen Hund total nervös und fertig machen. Das geht einmal die Woche zum reinen nur spazieren gehen, aber niemals öfter, oder mit groß Beschäftigung dabei. Vielleicht ist das deinem auch zu viel und der ist mit kürzeren Einheiten mit Beschäftigung, wie ja vorher von wem erwähnt, glücklicher.
-
Ich finde nicht, dass Hundeschulen dafür da sind. Das können die doch gar nicht leisten. Dafür braucht es einen guten Einzeltrainer - und selbst die sind selten.
Ansonsten würde ich mich auch ans TH wenden, die haben oft Leute, die sich mit solchen Hunden auskennen.
Ich frage mich, bei welchen Gelegenheiten sowas überhaupt passiert? Mit so einem Hund hast du eine besondere Verantwortung und solltest ihn nicht ableinen und sehr vorausschauend agieren.
Wenn deiner an der Leine ist und ein anderer läuft zu ihm - das ist klar doof. Aber so oft passiert das ja nicht, ein Dobermann ist eindrucksvoll genug dass doch die meisten Leute schon aufpassen sollten. Und er wird ja wohl deutlich "warnen", die meisten Tutnixe schrecken doch dann weg. Und sogar ich Angsthase schaffe es, einen Hund auf Distanz zu halten, der an meinen will ...
Du solltest natürlich nicht irgendwo hingehen, wo man freilaufende Hunde trifft!Und ich denke schon, dass ein Dobermann etwas anders geführt und beschäftigt werden muss als ein Labrador. Das haben die Dobi-Halter hier in nem anderen Thread mal recht eindrucksvoll geschildert.
-
Zitat
Meine große zb stand nicht nur senkrecht in der leine, nein, madame ist noch zusätzlich 1m hoch in die luft gesprungen.
Ui was hab ich so tips geliebt wie 'nimm sie hinter dich u halte sie dort'.....
Wie man das macht mit einem 43kg hund, der stinksauer ist, konnte mir dann aber auch kein einziger davon erklären!
Am aller besten war aber: 'leg sie ab u dann block du den anderen hund damit sie sieht das du die Situation im griff hast'.....
Aha.
Himmelherrgott!!
Wenn ich sie einfach ablegen könnte, u dann noch meter weit auf einen fremd-hund zugehen, u sie da einfach so liegen bleiben würd - stell dir vor, dann hätte ich das Problem doch gar nicht!! :kopfwand:Mittlerweile geht's bei uns ganz gut.
Sicher (noch?) weit entfernt von 'normal', aber tsde male besser als ich je gedacht hab das es überhaupt werden könnte!!
Also, nicht aufgeben, das wird schon!Sry, für´s OT, aber ich musste gerade herzhaft lachen
Wie oft habe ich diese Sprüche auch schon gehörtAber gut ist auch: "Gehen Sie doch einfach weiter" - klar! Mit über 40 KG Terrortöle an der Leine ist das doch gar kein Problem
Zum TS:
Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du eine ordentliche HuSchu findest und das Problem in den Griff bekommst!Wenn Bertha endlich mal richtig eingestellt ist (SDU) nehmen wir das Problem auch wieder in Angriff...
-
-
Ehrlich gesagt, wenn ich jetzt da dran zurück denk muss ich auch drüber lachen.
Damals, in der/den Situation(en) selbst fand ich's natürlich weniger komisch!
Ganz supa war auch die tante beim hundeführschein/sachkunde-unfug, ach wasweißich wie das heißt. (Die einzigen 6std die wir je auf einem hupla verbracht haben)
Groß-fell u ich kommen dort hin zum 'vorstellen', bissl reden wie das so abläuft, was wir machen müssen usw.
Als einen der ersten Sätze hab ich schon gesagt das ich sie erst vor ein paar Monaten bekommen hab (zu dem ztp war sie knapp 3j), u ich natürlich seit dem 1.tag mit ihr an ihren Problemen arbeite, das sie aber gröbere Probleme mit allem hat was nicht ich bin. Am schlimmsten waren Menschen (egal ob mann od frau, groß od klein, dick od dünn, jung od alt, usw usf), u andere hunde.
Das größte Problem daran war, das sie nicht erst 'zu spinnen' begonnen hat wenn die näher als 5, 10 od 20m waren, sondern in der Sekunde in der sie sie entdeckt hat - u wenn wir am feld oben waren u die in 1.km Entfernung nur als Stecknadelkopf-großer punkt zu erkennen waren.
Darum wären so dinge wie durch eine gruppe durch gehen od gar eine Gruppe die einen kreis um uns bildet der immer enger wird oä natürlich absolut unmöglich gewesen!!
Zum Glück mussten wir sowas nicht machen weil das teile vom wesenstest sind u wir ja nur die sachkunde in Theorie u Praxis machen mussten.
Das erste was sie sagte war: 'du musst sie schon ansprechen/ablenken bevor sie anfängt zu fixieren'.
Also ganz abgesehen davon das ich das natürlich weiß, war vom xy entdecken bis zuckaus nicht mal 1 hundertstel sekunde. Wie bitte soll ich da vorher ansprechen??
Das nächste war, ich hatte sie an dem tag zusätzlich am halti (1.leine am breiten stoffhalsband, 1.extra leine am halti). Es hatte die ganze nacht geregnet u darum war die wiese dort natürlich nass u darum natürlich rutschig. Weil ich wusste das dort natürlich auch andere hunde sein weren u ich nicht einfach weg gehn kann wie wenn wir die bei einer normalen runde sehen hab ich ihr zur Sicherheit halt noch das ding rauf gegeben. Damit ich sie eben anständig halten kann wenn sie spinnert wird (das sie spinnert wird war totsicher; da ging's nicht drum ob sie's wird, sondern nur um's wann u wie sehr), u nicht etwas passiert weil ich auf dem nassen gras weg rutsche.
Daraufhin meinte sie, das halti ist nicht gut, das soll immer nur eine Übergangslösung sein (ganz genau das war's doch auch!), u überhaupt sollte ich sie sowieso besser an einem brustgeschirr führen weil das für sie viel angenehmer ist als hb u/od halti.
Abgesehen davon das mich brennend interessieren würde wie ich 43 stinksaure kg an einem brustgeschirr, wo sie nicht nur auf u ab kann wie beim hb, sondern noch zusätzlich links, rechts, vor, zurück u im kreis, u ich sie so dauernd direkt vor den Füßen hätt, halten soll, hab ich extra ein ganz breites hb damit es ihr eben nicht irgendwie unangenehm ist.
Va, wenn madame mir damals ausgekommen wäre (zb weil ich sie am geschirr nicht gut genug halten kann), hätt sie mit ihrem gegenüber recht kurzen Prozess gemacht.
Bei soeinem hund kann ich nicht, darf ich nicht dran denken ob ihm das geschirr ev angenehmer wäre als ein (wie gesagt sehr breites!) Hb, sondern als aller erstes hab ich dafür zu sorgen das niemand durch sie/von ihr gefährdet u/od verletzt wird!!
Als sie dann noch gemeint hat ich darf die leine nicht anders nehmen wenn uns jmd begegnet (also kurz nehmen zb), wusste ich echt nicht ob ich jetzt drüber lachen soll, od weinen, od ob sie mir ganze zeit nicht zugehört hat, bzw sie mich einfach nicht versteht.
Natürlich mach ich nichtc'oh gott! Ein xy! Hilfe! Was mach ich jetzt nur? Schnell die leine ganz kurz!', aber wenn ich sie 'einfach so' weiter halte, u der stinkstiefel 2m leinen-länge platz hat zum anlauf nehmen....., das könnte ich nie u nimmer halten - auf gut deutsch gesagt, da hätt ich dann verschi**en!
Sicher ist das blöd, aber was soll ich denn bitte sonst machen? Hoffen das sie denkt 'oh die leine ist ganz locker, ich vergess darum einfach das ich mich in solchen Situationen normalerweise aufführ wie zerberus höchst persönlich, u geh da jetzt ganz lieb vorbei'??
Auch genial war der tip: 'wenn sie anfängt zu spinnen, dreh dich um, lass die leine fallen , u renn in die andere Richtung weg'. Die Krönung dazu war: 'normalerweise müsste sie dir dann nachkommen'.
Sehr interessant! U was wenn nicht? Wenn sie denkt 'wow supa, der klotz der mich sonst immer fest hält ist weg! Na wart nur, dem geb ich's jetzt mal so richtig!' - was dann??
Das kann ich bei einem hund machen der halt nicht hört, aber dabei nicht 'böse' ist, aber doch nicht bei so einem!!Teilweise bekommt man tips u Ratschläge von sog 'Fachleuten', da kann man sich eigentlich nur an den kopf greifen!
Va denk ich mir da immer, stell dir vor jmd sucht sich hilfe weil er keine Ahnung hat (wenn er die hätte bräuchte er sich schließlich keine Hilfe suchen), u befolgt so dinge dann.....Dank diverser Fachbücher uä weiß ich zum Glück genug das ich dem groß-fell u mir selbst helfen konnte. Nur leider ist das halt nicht bei allen anderen auch so. U wenn die dann eben an die falsche huschu/den falschen'trainer' geraten, u dort solche tips verteilt werden, na gute nacht!!
So lieber ts, sry für mein langes ot, aber das musste halt einfach raus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!