Beardie-Austausch-Thread

  • Eine ähnliche Rasse, die ich auch toll finde, ist Gos d ´Atura Catalá. Die haben nicht so langes Fell. Oder - die finde ich noch besser - Berger de Picardie.


    Aber vielleicht könnte dir z.B. @ulknoodle was über Working Beardies erzählen, daß du informiert bist, worauf du dich da einläßt. Schließlich sind die nochmal was ganz Spezielles. Für die "normalen" Beardies sind ja schon nicht alle geschaffen, weil viele mit der Selbständigkeit ("Sturheit") nicht so umgehen können. Ein Working Beardie ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer.
    Selbst bei meiner Maddy, die zwar kein Working Beardie ist, aber doch von alten Linien abstammt, merke ich einen Unterschied zu ihrer Vorgängerin (schon als sie Welpe war und ein geknurrtes "Nein" ignorierte oder zum Anlaß nahm, das Verbotene jetzt erst recht zu tun; oder daß sie als Welpe nicht von der Leine gelassen werden konnte, weil sie da schon eine enorme Selbständigkeit hatte; daß die Rütteldose, die meine Cousine mal für ihre Shelties gehabt hat, sie überhaupt nicht interessierte u.s.w.).

  • Der Gos hat mit dem Beardie nur das Zottelfell gemeinsam!
    Und selbst da gibt es beim Gos massive Unterschiede... Bei denen man übrigens noch weniger weiß, was für ne Farbe man am Ende bekommt. |)


    Gegen den Gos ist der Beardie eine wirklich nette, freundliche, liebe Schlaftablette...

  • Stimmt, den Farbwechsel beim Gos hast du ja schon mal eindrucksvoll demonstriert - dagegen sind Beardies wirklich ein Ausbund an Farb-Beständigkeit ;)
    Ich glaub, nett, lieb und freundlich ist der Beardie im Vergleich mit fast jeder anderen Rasse. Aber Schlaftablette? Allerhöchstens in Kombination mit Oropax - bei der typischen Beardie-Lautstärke kriegt doch kein Mensch ein Auge zu :pfeif: (jaa, ich weiß, sie sind nicht alle so...)

  • Stimmt, den Farbwechsel beim Gos hast du ja schon mal eindrucksvoll demonstriert - dagegen sind Beardies wirklich ein Ausbund an Farb-Beständigkeit ;)
    Ich glaub, nett, lieb und freundlich ist der Beardie im Vergleich mit fast jeder anderen Rasse. Aber Schlaftablette? Allerhöchstens in Kombination mit Oropax - bei der typischen Beardie-Lautstärke kriegt doch kein Mensch ein Auge zu :pfeif: (jaa, ich weiß, sie sind nicht alle so...)

    Doch, Schlaftablette.... :pfeif: Der Gos ist halt ein sauschneller Hund mit richtig, richtig Dampf... :p

  • Na gut, da ich keinen Gos persönlich kenne, lasse ich das böse Sch...Wort :sleep: durchgehen ;) Ich seh ja ein, dass es durchaus schnellere und (noch :p ) temperamentvollere Rassen als Beardies gibt.
    Aber als einmal ein Passant Isla mit einigen ihrer Verwandten brav im Straßencafé liegen sah und daraufhin zu uns meinte, mit seinem Hund ginge das nicht, der sei halt eine viiiel temperamentvollere Rasse, war ich dann doch (stellvertretend für die Beardies) etwas beleidigt: Er hatte einen Retriever :hust:

  • Hallo in die Runde,


    kann es sein, dass du die Freundin von der Nora bist? Wenn ja, dann hat sie ja schon einiges was ich ihr geschrieben habe dir weitergeleitet.


    Wie schon erwähnt wurde, kann man über die Felllänge und Fellfarbe keine Aussage machen. Alle, auch die grauen (also nicht die blauen), werden nunmal schwarz geboren. Und auch aus zwei recht kurzhaarigen Eltern können fellexplodierte Welpen kommen. Wenn es dir wirklich sehr wichtig ist wegen dem Fell und dem Dreck, dann würde ich doch eher beim Border bleiben.


    Beim Mac ist felltechnisch schon eher der Border rausgekommen als der Beardie. Die blauen Augen haben aber nichts damit zu tun, dass da Border dabei ist. Wenn man die Zuchtbücher der letzen Jahre studiert, wird man feststellen, dass auch hier immer wieder mal Beardies mit einem oder zwei blauen Augen auf die Welt kommen. Das ist nichts neues. Und man darf nicht vergessen, dass der Beardie und der Border mal eine Rasse waren. Irgendwann haben die Farmer auf Aussehen und Arbeitsweise (mehr oder weniger Auge) selektiert und dadurch entstand dann ein Bearded und Border. In jedem FCI, wie auch Working Beardie steckt Border drin. Bei einem mehr verdünnt, beim anderen weniger verdünnt. Man kann auch sagen, dass bei den Bordern auch Beardie drinsteckt. Darum fallen immer mal wieder so Exemplare wie die Lone in Border-Würfen.


    Ich hoffe dir damit für´s erste geholfen zu haben. Wenn noch weitere Fragen sind, dann einfach fragen. Bin heute nur nicht so oft online, ich nachher Training habe.


    Grüßle :winken:


    P. S. Die Gossos, die ich kenne und im Agility schon gesehen habe, waren nicht wirklich so die Flitzpiepen ;)

  • Na gut, da ich keinen Gos persönlich kenne, lasse ich das böse Sch...Wort :sleep: durchgehen ;) Ich seh ja ein, dass es durchaus schnellere und (noch :p ) temperamentvollere Rassen als Beardies gibt.
    Aber als einmal ein Passant Isla mit einigen ihrer Verwandten brav im Straßencafé liegen sah und daraufhin zu uns meinte, mit seinem Hund ginge das nicht, der sei halt eine viiiel temperamentvollere Rasse, war ich dann doch (stellvertretend für die Beardies) etwas beleidigt: Er hatte einen Retriever :hust:

    DAS ist glaub ich, dann definitiv Erziehungssache. :D


    Ich will jetzt nicht sagen,dass Beardies keine Energie haben oder (verzeih) lahmarschig sind. Nee, nee... Die können ja auch ganz gut hibbeln, rennen und haben auch ein gutes Schippchen Energie. :applaus: Ein Service DSH von mir ist zum Beispiel im Vergleich zu meinem Opi eine Schlaftablette und auch so einige andere Hunde hängt der noch ab... :hurra:
    Nur - im Vergleich zum Gos eben - da sind sie einfach in allem langsamer...Denken, Handeln, Bewegung, Bewegungsbedarf, Energieniveau... ;)




    P. S. Die Gossos, die ich kenne und im Agility schon gesehen habe, waren nicht wirklich so die Flitzpiepen

    Und ich kenn nur die, die wirklich semmeln. |)

  • Und ich kenn nur die, die wirklich semmeln.

    Na, dann haste meine Beardies noch nicht kennen gelernt ;) Auch im Denken, Lernen, ... einfach der Wahnsinn. Die lernen super schnell. Meine Jüngste ist voll der Streber in der HuSchu. (Obwohl wir zu Hause gar nicht so viel üben :lol: )

  • Na, dann haste meine Beardies noch nicht kennen gelernt ;) Auch im Denken, Lernen, ... einfach der Wahnsinn. Die lernen super schnell. Meine Jüngste ist voll der Streber in der HuSchu. (Obwohl wir zu Hause gar nicht so viel üben :lol: )

    Und du meine Gossis nicht... :p


    Im Ernst - ich hab meine 2 verschiedene Gos - Linien hier im Alltag und meinen Beardie --- ich glaub, da kann ich durchaus vergleichen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!