Beardie-Austausch-Thread
-
-
Ist ja lustig anzusehen bzw. anzuhören. Tja, und bei manchen Beardies braucht es halt eine Wiederholung der Kommandos. Und braunen Beardies sagt man ja sowieso das ein oder andere nach.
Selber pfeifen tue ich auch öfter. Aber spätestens wenn es im Winter kalt ist, geht das nicht mehr so gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich, ich bin froh, wenn ich nur EINMAL wiederholen muss
Ich kenne die Reaktion aber schon von dem Briard, den ich früher hatte: "Oh Frauchen ruft, mal umgucken warum und nachdenken, ob es wichtig ist."Billy bestätigt zumindest das Vorurteil, dass die braunen einen an der Waffel haben
Ich würd immer wieder nen braunen nehmen.
-
Ich sage ja immer, Maddy wäre eine verkappte "Braune", weil sie ja auch so manches hat, was den braunen Beardies so nachgesagt wird.
Und daß ein Beardie erstmal entscheidet, ob der Befehl nun wichtig ist oder nicht, ist ja auch eigentlich ein Zeichen von Intelligenz. Bei ihrer Arbeit anno dazumal mußten sie ja auch oftmal selber entscheiden, was zu tun ist. Und ehrlich gesagt ist es unter anderem gerade das, was ich am Beardie liebe - daß er nicht blind irgendwas sofort ausführt, sondern erstmal nachdenkt.
-
Ja geht mir ganz genauso, sonst hätte ich mich nach dem Briard sicher nicht auch noch für einen Beardie entschieden, ich liebe diese Eigenständigkeit. Wenn ich im Vergleich dazu die "Was kann ich für dich tun gib mir Aufgaben" Border und Aussies sehe wird mir anders, das könnt ich nicht.
Aber an der Waffel hat er trotzdem einen -
Sonst tricksen wir fleißig weiter und es macht uns riesen Spaß. Mein Hündchen ist so klug
Das hat er ganz eindeutig vom Beardie
Oh ja, ein bisschen Schnee und Eis für saubere Pfoten wär mir auch lieber - aber ich glaub, das wird bei uns diesen Winter auch nix mehr.
Und was das Jagen angeht: Hasen sind ja auch wirklich schon höchste Schwierigkeitsstufe, vor allem wenn sie direkt vor einem aufspringen! Das fällt schon unter unfaire ProvokationBilly bestätigt zumindest das Vorurteil, dass die braunen einen an der Waffel haben
Wie, nur die braunen?!
Obwohl, Isla ist tatsächlich noch etwas verrückter und "eigener" als ihre schwarze Vorgängerin. Aber zwischen den beiden gibt's eh so viele Unterschiede, das kann man eigentlich nicht als Beweis für die Farben-Vorurteile zählen...Wenn ich im Vergleich dazu die "Was kann ich für dich tun gib mir Aufgaben" Border und Aussies sehe wird mir anders
... ich muss gestehen, Isla kann denen zwischendurch erschreckend ähnlich sehen. Allerdings nur, wenn und solange sie will - und auch dann hat sie kein Problem damit zu sagen "nö, DIE Aufgabe will ich nicht, gib mir ne andere! Aber schnell!" Ich denke, damit geht sie noch als echter brauner Beardie durch
-
-
Billy macht das nur am Ende der Runde, wenn er Hunger hat, dann eiert er mit Anhimmelblick neben mir her nach dem Motto "Guck wie brav ich bin gib mir Kekse!"
-
... ich muss gestehen, Isla kann denen zwischendurch erschreckend ähnlich sehen. Allerdings nur, wenn und solange sie will - und auch dann hat sie kein Problem damit zu sagen "nö, DIE Aufgabe will ich nicht, gib mir ne andere! Aber schnell!" Ich denke, damit geht sie noch als echter brauner Beardie durch
Also, Maddy liebt es auch, etwas zu tun - aber sie meckert auch gerne mal, wenn es ihr zu blöd wird.
Und tricksen ist ihr total blöd. Sie kann zwar Pfote geben, Gib 5 und Slalom durch die Beine, aber zu mehr hat sie keinen Bock. Das ist ihr zu blöd. Maddy mag lieber in ihren Augen "sinnvolle" Aufgaben, wie Dinge apportieren, Dinge suchen und dann bringen, Dinge tragen. Alles, was mit "tragen" zu tun hat, findet sie toll. Deshalb macht sie auch gerne Dummy-Training. Aber am allerliebsten sucht sie. Das Suchen ist ihre Leidenschaft. Und ich weiß langsam nicht mehr, wo ich den Dummy noch verstecken soll. Das ist langsam alles zu leicht. Maddy erschnüffelt den Dummy sogar, wenn ich ihn in eine Schublade lege. Langsam gehen mir die Verstecke aus (drinnen wie draußen).
Meine kleine Nichte wird auch gerne gesucht und gefunden. Maddy ist eine kleine Super-Nase. -
Hier mal ein Video vom Suchen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kann sein, daß ich das hier schon mal gepostet habe. Aber egal. Wenn es was mit "tragen" zu tun hat, dann ist Maddy dabei.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Maddy erschnüffelt den Dummy sogar, wenn ich ihn in eine Schublade lege. Langsam gehen mir die Verstecke aus (drinnen wie draußen).
Ja, kluge Beardies fördern die Kreativität!
Vielleicht kannst du den Schwierigkeitsgrad ja übers "Suchobjekt" erhöhen? Ich hab z. B. vor kurzem festgestellt, dass der Kong für Isla schwerer zu erschnüffeln ist als anderes Spielzeug - an dem glatten Plastik bleiben anscheinend die Gerüche nicht so gut "hängen" wie an Stoff.Hast du beim ersten Video dann den Dummy in den Wald geworfen, während Maddy nicht schaut, sodass sie völlig "frei" suchen muss? Jedenfalls macht sie das klasse, vor allem so zielstrebig und konzentriert. Isla würde wahrscheinlich mit dem doppelten Tempo durch den Wald gallopieren, aber dafür dreimal so lange brauchen, weil sie zweimal am Dummy vorbei gerast ist
Isla trickst richtig gerne - das hat zwar keinen praktischen Nutzen, aber bringt ein fröhliches Frauchen und viiiiiele Leckerli. Damit ist ihre Definition von "sinnvoll" voll und ganz erfüllt
-
@Blackbeard Warst du letztes Jahr im Juli beim Beardie-Treffen dabei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!