Schuppige Haut und...
-
Thuja -
17. Juni 2014 um 11:34
-
-
...wo bei uns die Achselhöhlen sind (vorne), zwischen Vorderläufer und Brustkorb hat sie auf der einen Seite eine kleine kahle, und auf der anderen Seite (gleiche Stelle) etwas kahle, gerötete Stelle

Hallo zusammen.
Habe leider erst am Freitag einen Termin beim Tierarzt um es ihm zu zeigen.
Schuppige Haut hatte sie schon immer, seit wir sie vor ca. 3 Monaten - mit knapp 4 Monaten bekommen hatten.
Da war sie weder geimpft, entwurmt, noch hatte sie irgendein Zeckenzeug bekommen.
Mein Mann meinte, es könnte mit dem EFFIPRO gegen Zecken und Flöhe in Verbindung stehen.
Ich glaube da weniger dran, weil die Stellen, auf die wir es aufgetragen hatten (Nacken und oberer Rückenbereich) völlig ok sind.Sie bekommt Rohfleisch mit den entsprechenden Zusätzen + Lachsöl.
Ansonsten wird sie NICHT gebadet und einmal in der Woche gebürstet, die Borsten sind mit Kunststoff ummantelt, also recht weich.
Obst und Gemüse bekommt sie auch, also mal Kartoffeln, Möhre, Brokkolie, Nudeln, Apfel, Gurke, Kohlrabi usw. Wird also nicht nur mit Fleisch gefüttert.Handelsübliches Futter geht gar nicht! Davon hat sie von anfang an gepupst, Durchfall bekommen und hat seeeeehr wenig gefressen, so, dass sie in den ersten 14 Tagen, als wir sie hatten, 300g abgenommen hatte.
Das hatten wir dann zum Anlass genommen wieder rohfleisch zu füttern, was wir Jahre lang mit unseren Katzen getan hatten, wegen Umzug, sanierung usw. aber "eingeschlafen" war.
Große Tiefkühltruhe aus dem Keller geholt, Fleisch bestellt und siehe da, hat gefressen und gut zugelegt.Kennt ihr das und habt Erfahrungen mit Schuppiger Haut?
Kann es tatsächlich von der Chemie gegen Zecken kommen ( ich hasse das Zeug, muß aber wegen Kleinkind Risiko - Nutzen abwägen)?
Dass sie sich vermehrt kratzt kann ich nicht feststellen. Wenn denn mal so ein blödes Zeckenvieh zugebissen hat, kratzt sie sich dort und ich weiß bescheid, da muß was sein.
Die 2 Stellen, die mir Sorgen machen, da waren keine Zecken.Für Tipps, Aufklärung, mögliche Ursachen wäre ich dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nun, diese diversen Präparate gegen Parasiten auf der Haut, können leider u.a. auch solche Hautprobleme verursachen.
Lass doch mal eine Zeitlang dieses Zeckenmittel weg, um zu sehen ob sich der Zustand der Haut bessert.
Wenn nicht kann es auch andere Ursachen haben.Ich verzichte generell auf Mittel dieser Art.
-
Zitat
Nun, diese diversen Präparate gegen Parasiten auf der Haut, können leider u.a. auch solche Hautprobleme verursachen.
Lass doch mal eine Zeitlang dieses Zeckenmittel weg, um zu sehen ob sich der Zustand der Haut bessert.
Wenn nicht kann es auch andere Ursachen haben.Ich verzichte generell auf Mittel dieser Art.
Danke für deine Antwort.
Seit Ende März - vor ein paar Tegen hatte sie kein Zeckenmittel mehr bekommen, da war die Haut auch schuppig, aber die rote Stelle war noch nicht da.
Am liebsten möchten wir ihr auch nichts geben, aber gerade in der letzten Woche war es oft ( fast jeden Tag ) so, dass die Viehcher entweder bei meinem Mann auf dem Arm krabbelten, oder an meinem Schlafanzug, gleich 2 von ihnen den Weg in meine Haut suchten.
Nach dem ich Chili ausgebürstet hatte, duschen war und sie dann geknufft hatte, als ich runter kam, müssen sie gleich auf mich drauf gehüpft sein
Das ist mir halt zu riskant mit unserer Tochter und die Boroliose (richtig geschrieben?) kann man leider nicht impfen, da hatte ich mich beim Kinderarzt schon erkundigt. Möchte ihr ersparen mit Antibiotika / hab gehört 10 Wochen lang - behandelt zu werden, bzw. an Boroliose zu erkranken, die einer heftigen Grippe nahe kommt.
Dehalb Risiko Nutzen.
Man kann gegen FSME impfen, aber das widerum wird nur in Bayern, Schwarzwald...übertragen.Wohl fühlen wir uns mit der Chemiekeule auch nicht, aber der Versuch, Chili mit Zitronen, Koriander (was weiß ich, was mein Mann da gemixt hatte, im Netz gefunden) Zeugs einzusprühen, ist gescheitert.
1. Riecht es für uns schon sehr extrem, da wird es für sie und andere Hunde nochmal krasser sein und
2. war sie nicht sehr begeistert, besprüht zu werden.
Und ob es wirklich hilft, bezweifele ich.Naja ich warte mal das Gespräch am Freitag ab.
Bin ja echt am überlegen, ob ich es mit Bernstein versuchen soll. Nicht nur hier darüber gelesen, unser Tierarzt erzählte ganz zu Anfang von einer Dame, die ihrem Hund eine angelegt hatte und Stunden später Flohfrei war
Liebe Grüße
-
Ihr Geschirr (wenn sie denn eines trägt) scheuert nicht?
-
Hallo,
nein sie hat keines. Nur eine Schlaufenleine, deren Band sehr dick und auch rund ist. Leine trägt sie nur, wenn wir schnelle Ründchen im Ort drehen, sonst ist sie auf Wiese und Wald frei unterwegs.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!