-
-
Super Zusammenfassung, auf was man achten sollte.. Hättest Du die nicht einfach mal so schreiben können,bevor ich mir diese Sachen in stundenlanger Arbeit hier im Forum rausgesucht habe?
Aber so hab ich ja auch noch zusätzliche Sachen erfahren, die ich sonst nicht gelernt hätte. Denn Lesen bildet ja bekanntlich.@byllemitblacky
Ich bin ja grundsätzlich komplett bei Dir. Habe ich ja auch so gemacht. Und auch ich finde das wichtigste schauen, schauen und nochmals schauen.
Was aber gerade die Suche im Internet angeht, findet man -ich jedenfalls- nicht viele Alternativen.
Und wenn man dann eine Alternative findet steht man vor dem Problem, dass solche Alternativen weniger akzeptiert werden als die offiziellen Verbände. Und wenn man sich nicht selber ein Bild macht, sondern nur auf die Aussagen erfahrenerer Forumskollegen hört, fällt die Alternative anderer Zuchtberband schnell weg. Ich habe in einem Thread hier mal nach einem Vergleich gefragt und habe da die Meinung gehört, dass der Alternativverband eine schlechtere Alternative wäre. Die Argumente waren auch teilweise für mich nachvollziehbar, aber trotzdem versuche ich, mir meine eigene Meinung zu bilden. Ohne diese eigene Meinung wäre dieser Alternativverband sofort aus meinen Überlegungen rausgefallen.Und dass es vernünftige Züchter außerhalb des VDH gibt, dafür scheint ja Deine Züchterin ein gutes Beispiel zu sein. Da sie aber nicht mehr im VDH ist, ist sie in den Augen einiger Forenkollegen schon eine Vermehrerin.
Genau wie ich gerne lesen würde, wenn ich mich für eine bestimmte Rasse interessiere, dass die Züchterin tolle Welpen züchtet, würde ich auch gerne vor in meinen Augen echten Vermehrern gewarnt werden, was man aber ja rechtlich nicht darf.
Daher finde ich diesen Thread halt inzwischen ziemlich überflüssig, was das eigentliche Thema "Warnung vor Vermehrer" angeht jedenfalls.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Abgesehen dass diese ganze VDH-Diskussion einfach nur noch nervt, weil eigentlich ALLES schon oftmals im Forum zig mal durchgekaut wurde, möchte ich mal auf PrinzPoldi´s Aussage bzgl. unterschiedliche Preise nur ganz kurz eingehen.
Sorry für das OT, aber so kann ich das halt nicht stehen lassen:
Es ist vollkommen okay wenn Züchter B paar hundert Euro mehr verlangt als Züchter A, wenn Züchter B mehr Geld in die Zucht reingesteckt hat.
Heißt z.B. Züchter A hat zwar alle seine Hunde zuchttauglich, aber besucht kaum Ausstellungen, sowie arbeitet er nicht rassetypisch mit den Hunden und verlangt für die Welpen 900 Euro.
Züchter B verlangt für seine Welpen 1300 Euro, ist aber für den Deckrüden bis ans andere Ende der Welt gereist, da er diesen für die Hündin als "perfekt hielt", besucht mehrmals im Jahr zig Ausstellungen auch interantional oder arbeitet mit seinen Hunden richtig im Arbeitshundebereich.
Diese ganzen Aktivitäten kosten neben dem Geld, was eh schon nicht wenig ist auch eine Menge an Zeit.
Deshalb finde ich es vollkommen okay und gerechtfertigt, wenn Züchter B paar hundert Euro mehr verlangt als Züchter A.Und wenn man sich unschlüssig ist, kann man immer noch den Züchter fragen, warum dieser mehr verlangt als ein anderer Züchter.
Soviel nur dazu
Zur Vermehrerproblematik hilft einfach nur aufklären, aufklären, aufklären.
Mehr ist leider bei den meisten Vermehrerproblemen einem die Hände gebunden, leider...
Und nein, nicht jeder VDH-Züchter ist ein guter Züchter, aber dieser hat wenigstens Vorschriften was die Gesundheit, mehrere Deckungen der Hündinnen usw. angeht.Will man keinen Züchterhund, gibts halt noch den Tierschutz und die Rassenothilfen.
-
[quote="PrinzPoldi1402"] BieBoss
Super Zusammenfassung, auf was man achten sollte.. Hättest Du die nicht einfach mal so schreiben können,bevor ich mir diese Sachen in stundenlanger Arbeit hier im Forum rausgesucht habe? :D..... [\quote]
Wollt Dir doch den Spaß nicht nehmen *rausred.....- ist doch immer das Schönste und Aufregendste, die Erkundungsphase.......PS: wenn Du gaaaanz schlau werden willst, geh einfach mal in die Knowledge Base unter "Allgemeine Themen" oben im Menü, da ist ein Thema "Wichtiges zum Welpenkauf" von staffy, besonders die Punkte "Finger weg, wenn...." oder "Wie kann man sich.. vor Fehlkäufen schützen?". Die werden sicherlich für Dich auch sehr interessant sein, auch wenns hauptsächlich um das Vermehrer-Thema geht, aber kuck mal rein, sind super Punkte dabei, die man beachten kann.
-
Sorry, hattte die Anrede vergessen, obwohl'schon ein anderer Beitrag da war:
Um OT zu bleiben
:
So meinte ich das mit den Preisen gar nicht.Ich meinte: Züchter A züchtet Rasse A, Züchter B züchtet Rasse B. A ist ein Modehund , B aber nicht. A und B haben die gleiche Größe.
Und wenn beide Züchter den gleichen Aufwand betreiben würden, was Ausstellungen, Auswahl des Deckrüden usw angeht, würde Züchter A seine Welpen trotzdem viel teurer verkaufen als Züchter B. Berechtigterweise, denn das ist das Gesetz der Marktwirtschaft. Aber wer marktwirtschaftlich argumentiert, sollte das Argument der unbezahlbaren Zeit, Liebe usw lieber außen vor lassen. Denn sonst beleidigt er damit seinen Verbandskollegen möglicherweise, der ja dann denken muss, dass er weniger Zeit und Liebe in seine Hunde investiere.Dies ist das, was ich mit meinem Preisbergleich meinte. Dass Preis spannen innerhalb einer Rasse gegeben sind aufgrund der von Dir geschilderten Unterschiede ist vollkommen klar.
-
Zitat
Und dass es vernünftige Züchter außerhalb des VDH gibt, dafür scheint ja Deine Züchterin ein gutes Beispiel zu sein. Da sie aber nicht mehr im VDH ist, ist sie in den Augen einiger Forenkollegen schon eine Vermehrerin.
Ja aber muss man das immer und immer wieder durchkauen? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!