-
-
Zitat
Na ja, mal zwei Fragen an dich: hast du dich vorher irgendwie informiert? Hättest du dich "aufklären" lassen?Ich denke, zwei mal "nein", denn sonst hättest du da auch keinen Hund gekauft. Und so machen das nunmal einige Menschen. Die Masche ist ja nicht neu.
Ich frage mich bei Threads dieser Art auch immer, warum sich die Leute zwar im Nachhinein informieren (und dann auch "OH IST DAS SCHRECKLICH"-Threads eröffnen), aber im Vorfeld anscheinend nur nach nah/billig/schnell die Wahl treffen :-/
Es wird leider IMMER genügend Leute geben, die sich quasi den erstbesten Hund kaufen, ohne nachzudenken und sich vor dem Kauf zu informieren.
Leider ist es ja auch nicht verboten, mit Hunden schnell und einfach Geld zu verdienen. Das könnte eben nur gestoppt werden, wenn Interessenten Hunde nicht wie ein paar Socken kaufen würden. Rein in den Laden, Socken vom Haken nehmen, zahlen und raus. So ungefähr stelle ich mir Hundekäufe dieser Art vor :-/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@byllemitblacky
Ich habe auf den Post von Buchstabensuppe geantwortet.
ZitatDoch, das ist sogar mehr als einfach! Die Finger von den Kleinanzeigen lassen und das Hirn einschalten. Ich kann es echt nicht mehr hören...
Wenn ich einen Hund suche und die Finger von Kleinanzeigen lassen soll,'was bleibt mir denn dann außer der offiziellen VDH-Zucht noch übrig? Vielleicht noch Freunde oder Nachbarn fragen, die einen Hund der Rasse haben, die ich gerne hätte. Wenn ich aber nun in einer Umgebung wohne, in der niemand diese Rase besitzt? Bleiben doch nur die Anzeigen im Internet oder der Zeitung.
Schlechte Erfahrungsberichte mit Züchtern gints aus juristischen Gründen fast nicht.
Also bleibt nur das, was meist empfohlen wird: kauf beim offiziellen Züchter.Und dass dies die alleinige Lösung des Vermehrerproblems sein soll, sehe ich eben nicht so, da für mich nicht alle Nicht-offiziellen-Züchter Vermehrer sind.
-
Es geht nicht um den VDH. Bitte macht diesen Thread nicht zum VDH Thema. Das wird an anderer Stelle schon zu genüge diskutiert. Danke.
-
Zitat
Wenn ich einen Hund suche und die Finger von Kleinanzeigen lassen soll,'was bleibt mir denn dann außer der offiziellen VDH-Zucht noch übrig?Der Tierschutz
Gerade bei sehr beliebten Rassen wie dem Labrador um den es hier geht, wirst du in jedem 2. Tierheim fündig.So lange die Hunde gefüttert werden und nicht im Dreck liegen müssen, wird man nichts dagegen tun können.
Es gibt kein Gesetz, dass verbietet eine Hündin bei jeder Läufigkeit zu belegen, so lange sie körperlich nicht zu geschwächt ist.
Da bleibt nur eines was man tun kann... hoffen, dass sich künftige Interessenten besser über das Thema Welpenkauf informiert haben, als man selbst und von einem Kauf absehen.
Versiegt die Einnahmequelle, hört sich die Welpenproduktion sehr schnell auf. -
Zitat
Hä????
Wovon redest du? Falscher Thread? Darum geht es hier nicht. Hat keiner mit einem Wort erwähnt.
Liebe TE, am ehesten legt man solchen Leuten das Handwerk, wenn man dort nicht kauft. Du kannst dich nur darauf verlassen, dass andere Leute genauer hinschauen als du... Leider, ganz ehrlich: der Fehler liegt bei Käufern wie dir.
Das VET-Amt kannst du informieren, wenn es den Hunden dort wirklich schlecht geht. Aber für falsche Auswahl der Zuchttiere sind die nicht zuständig und für mangelende Sozialisation bei der Aufzucht auch nicht.
Eine Hündin abzugeben und eine andere zu kaufen ist nun auch nicht tierschutzrelevant. Was genau ist dort so schlimm?
Ist dein Hund krank?
Kann mich nur anschließen!
Was ist jetzt hier eigentlich das Problem, ich habe es jetzt so gelesen, dass die eine Hündin abgegeben wurde (wie alt war sie denn und vor allem wie viel Würfe hatte sie denn) und eine neue (ich denke jüngere) Hündin besorgt wurde.
Was wirfst du der Dame eigentlich vor? Das ihre Hündin bei jeder Läufigkeit belegt wird? Kannst du das beweisen? Sind die Welpen krank, unterversorgt, nicht geimpft und entwurmt? War die Scheune verdreckt und die Welpen verwahrlost und ohne die Elterntiere dort eingesperrt? Dann selbst schuld dort zu kaufen!Man wer schützt die Tiere in freier Natur und/oder auch die Strassenhunde vor der Vermehrung?
Das Wort "Vermehrer" hat bis jetzt außerdem noch keiner eindeutig interpretiert, da dreht sich jeder seinen eigenen Film.
Für mich persönlich sind Vermehrer diejenigen die verschiedene Rassen in Massenhaltung produzieren und diese dann aus dem Kofferraum oder am z.B. Polenmarkt verkaufen oder in Transportern zu uns kutschieren.
Produktion mit dem Hintergrund schnell viel Geld zu verdienen. -
-
Mal ganz abgesehen davon, dass es mehr als genug eingetragene Züchter gibt, die ihre Würfe auch auf Kleinanzeigeportalen bewerben. Nur mal so am Rande.
Mir wäre auch neu, dass es ein Gesetz gibt, das explizit verbietet, eine Hündin bei jeder Läufigkeit zu belegen. Solch eine Regelung gibt es - meines Wissens nach - nur in entsprechenden Vereinen und ich denke nicht, dass die eingangs erwähnte Dame einem solchen angehört.
-
Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte wissen, ob bestimmte Formulierungen als Warnung erlaubt wären oder nicht. Denn eine Warnung "ich habe von einem Vermehrer gekauft" ist für mich keine Warnung.
Eine Warnung ohne konkretere Angaben ist meiner Meinung nach völlig überflüssigHelfstyna
Wenn ich aber keinen Hund aus dem Tierschutz möchte? Ich habe ein adoptiertes Kind, welches in seiner Vergangenheit schlechtes erlebt hat, da möchte ich vielleicht einen Welpen ohne schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit -
Zitat
Ok, dann wäre meine fiktive Aussage weiter oben also möglicherweise strafbar, wenn man mal davon ausgeht, dass "Vermehrerin" als Beleidigung aufgefasst wird.
Wie wäre es denn mit folgendem Thread:
Überschrift: ich würde hier nicht nochmal kaufen'Ich habe vor einem Jahr über das Anzeigenportal xy einen Hund der Rasse z erworben. Ich suchte damals nach Hunden der Rasse z in der Nähe von Ort xy. Damals hatte ich einen guten Eindruck von der Züchterin.
Ich habe jetzt gesehen, dass sie regelmäßig neue Welpen verkauft und habe dann herausgefunden, dass ihre Hündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt werden, was ja in Zuchtverbänden verboten ist, wahrscheinlich aus gutem Grund.
Daher würde ich trotz der guten Erfahrung mit meinem Hund dort kein Tier mehr kaufen."Wäre so etwas juristisch in Ordnung und durch die freie Meinungsäußerung gedeckt oder könnte dies auch juristisch als üble Nachrede verfolgt werden, da ich mit diesem Text ja erreichen will, dass nicht nur ich da nicht mehr kaufen würde, sondern auch andere da besser nicht mehr kaufen.
Ich bin keine Rechtsanwältin, kann also auch nur mutmaßen und ich würde so lange der Hund von der TS keine nachweislichen Erbkrankheiten hat oder Welpen aus dem Wurf nicht ausreichend versorgt sind, die Füße Still halten was Äußerungen im Internet angeht. Und ich würde schon gar nicht Ort, Züchterin etc bei Namen benennen die darauf Rückschlüsse zu lassen, dass es sich um DIE Züchterin handelt. (Da bewegt man sich auch schon wieder am Rande der üblen Nachrede).
Bleibt als Möglichkeit, Freunde, Bekannte, Familie dazu animieren im Tierschutz bzw bei eingetragenen Züchtern die Hunde/ Tiere zu kaufen und die Finger zu lassen von "Züchtern" bei denen man kein gutes Gefühl hat.
-
Zitat
Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte wissen, ob bestimmte Formulierungen als Warnung erlaubt wären oder nicht. Denn eine Warnung "ich habe von einem Vermehrer gekauft" ist für mich keine Warnung.
Eine Warnung ohne konkretere Angaben ist meiner Meinung nach völlig überflüssigHelfstyna
Wenn ich aber keinen Hund aus dem Tierschutz möchte? Ich habe ein adoptiertes Kind, welches in seiner Vergangenheit schlechtes erlebt hat, da möchte ich vielleicht einen Welpen ohne schlechte Erfahrungen in seiner VergangenheitDas kann ich absolut verstehen, dass in dem Fall keinen TS-Hund willst, aber es gibt auch Züchter die Junghunde verkaufen. Oder ab und zu hat ja auch ein Bekannter oder so seinen Hund aus welchen Gründen auch immer abzugeben.
-
Ich möchte mal etwas zufügen, weil eigentlich alles schon geschrieben ist.
Ich möchte euch sensibilisieren, "euch" = die die vom Vermehrer kaufen.
Denkt bitte an die MUTTERhündinnen!
Ihr nehmt den süssen Welpen, alles schick, war billig und nah bei....die MÜTTER bleiben als Gebährmaschinen vor Ort!
Und gerade MODE rassen, werden so PRODUZIERT!
Das ist gegen jeglichen Tierschutzgedanken! Das besteht in meinen Augen eine Mitschuld am Tierelend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!