Welpen an 2 erwachsene, wilde Rüden gewöhnen?

  • Hallo zusammen,


    da bald (na ja im März) mein Welpe zu uns kommt und ich schon alles plane was nur irgendwie geht (wir werden auch zur Hundeschule gehen), hier eine Frage, die mir auch mein Stapel Erziehungbücher nicht beantworten konnte:


    Die Situation:
    Der Welpe (Hündin, weißer Schäferhund) wird 10 Wochen alt sein, wenn er bei mir einzieht. Nun ist es so, dass meine Mutter, die ich ca. alle 1-2 Monate besuche, für 1-2 Tage, auch zwei Hunde hat, nämlich zwei ziemlich ungestüme und nicht hörende :rolleyes: Rauhaardackelrüden (2 und 3 Jahre alt). Beide haben wenig/kaum Kontakt zu anderen Hunden und "quälen" sich gegenseitig häufig. Da, wie ich jetzt erst gelernt habe, der Welpenschutz eigentlich nur für Welpen des eigenen Rudels gilt, mache ich Gedanken, wie das Aufeinandertreffen am besten zu organisieren ist


    Die Frage:
    Wie gehe ich am besten vor, damit die drei sich kennenlernen, ohne dass mein Welpe gleich eines auf die Mütze bekommt und sich die drei am besten auch noch prima verstehen? Erst mit einem Rüden bekannt machen? Oder mit beiden auf einmal? Wenn die sich kennengelernt haben und nicht verstehen, gibt es eine Chance, dass sie nach einer Zeit doch miteinander auskommen? Wo sollten sich die Hunde zum ersten Mal sehen? Sie kommen, bis auf ihre Gassirunde leider nie von ihrem Hof weg... wahrscheinlich wär die beste Lösung Hundeschule für die Hunde meiner Mutter :wink: .
    Hat vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?


    Für Antworten wäre ich wirklich dankbar!


    Liebe Grüße!

  • Hallo Diego


    Schön das du dir so früh Gedanken machst :gut: .
    An deiner Stelle würde ich es erst mit einem der beiden an einem neutralen Ort probieren. Dann den anderen und wenn es mit beiden gut geht, beide zusammen plus Welpen und dann gemeinsam auf den Hof deiner Mutter gehen. Natürlich jederzeit ein Auge auf die Hunde haben und eingreifen wenn es zu wild wird. Mach aber bitte nicht den Fehler jedes brummeln und knurren der beiden Dackel überzubewerten, man kann auch zu ängstlich sein :wink: .


    Viele Grüße Yvonne

  • Danke Dir, Yvonne!
    Ich denke, so werde ich es machen. Und so lange die beiden Fellknäuel meine Hündin nicht zerfleischen, ist es bestimmt ok. Wann haben die schon mal Gelegenheit, so eine hübsche junge Hundedame zu sehen :lol: . Jetzt muss ich nur noch meine Ma überzeugen, dass es wichtig ist, dass die sich nicht auf dem Hof zuerst sehen... bin ja mal gespannt und werde im März dann mal berichten, wie es ausgegangen ist.
    In der ersten Woche, die der Welpe bei mir ist, kann dieses erste Kennenlernen ja ruhig schon stattfinden, oder?


    Liebe Grüße :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!