Kastration Hündin - große Unruhe

• Hallo, unsere 7 jährige Hündin wurde am Donnerstag kastriert, es ist alles gut gelaufen, die Narbe sieht sehr gut aus, ist jedoch schon verhältnismäßig lang (7-8 cm).

Bis Freitag Abend war sie noch eher benommen, sehr schläfrig, ab Samstag geht es ihr eigentlich sehr gut.
    Sie hat nach der OP ein Pflaster auf die Wunde bekommen, das heute Morgen (Montag) entfernt wurde von der TÄ.

Sie frisst sehr gut und beim Gassi Gehen gibt es auch keine Probleme. Tagsüber bin ich rund um die Uhr bei ihr und kann so ein Schlecken an der Wunde verhindern. Nachts trägt sie einen Body, da sie den Kragen strikt verweigert :lol: und ich ihr den auch eig. ersparen möchte.

Unser einziges Problem ist, dass sie sehr unruhig ist. Sie liegt oft und springt dann plötzlich wie von der Tarantel gestochen auf, dreht sich im Kreis und legt sich dann schnell wieder hin.
    Auch versucht sie mmal mit den Hinterläufen zu kratzen oder eben zu schlecken.
    Ist das nach am 4. Tag nach der Kastra normal? Da sie heute das Pflaster runter bekommen hat, ist die Haut auch davon gereizt um die Wunde herum...

Sie bekommt nun auch schon den 4. Tag Loxicom Schmerzmittel einmal am Tag in der Früh.
    Was mir Sorgen bereitet ist, dass sie vorhin ihr Futter kurz verweigert hat, und stark gezittert. das war ungefähr eine halbe Stunde nachdem sie ihr Medikament bekommen hat.
    Später hat sie dann doch gefressen und nun liegt sie neben mir und zittert nicht.

Evtl. verträgt sie das Medikament nicht? (als Nebenwirkungen sind Appettitlosigkeit, Erbrechen, Unwohlsein, blutiger Durchfall aufgelistet)

Das Schmerzmittel sollen wir eigentlich noch ausgeben, also würde es noch bis Donnerstag reichen, das wäre 1 Woche nach der Kastration.

Falls sie solche Anzeichen wieder hat, werde ich natürlich zur TÄ gehen, allerdings waren wir ja heute morgen erst dort und sie hat alles als gut befunden.

• Hallo
    So eine Wunde juckt ja wenn sie heilt von daher ist das Kratzen und Lecken sicher normal.
    Wenn du glaubst dass sie das Schmerzmittel nicht verträgt lass es doch weg. Am 4. Tag ist das glaub ich nicht mehr nötig. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Hündin damals überhaupt ein Schmerzmittel bekommen hat.
    Aber im Zweifelsfall lieber ein mal mehr zum TA als was übersehen.
    Gute Besserung.

• Ab wann darf sie denn allgemein wieder schlecken, also wann muss kein Body mehr dran und muss man ihr das Lecken nicht mehr verbieten?
    Werde das natürlich die TÄ noch fragen, aber was sind denn eure Erfahrungen damit?

• Zitat

Ab wann darf sie denn allgemein wieder schlecken, also wann muss kein Body mehr dran und muss man ihr das Lecken nicht mehr verbieten?
    Werde das natürlich die TÄ noch fragen, aber was sind denn eure Erfahrungen damit?

soweit ich weiß, sobald die fäden raus sind...
    ich habs immer so gemacht, fäden ziehen lassen...2-3 tage noch bissl drauf geachtet...unterbrochen, wenns zu doll wurde, wobei meistens ab dem zeitpunkt die narbe sowieso nicht mehr wirklich "spannend" war :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!