Hunde hatte Kontakt mit Flohbefallenem Hund - was nun?

  • Ich war von Freitag bis Sonntag bei meiner Mutter, um zu schauen, ob sich mein Hund mit ihrem neuen Hund verträgt.


    Sie hat ihn seit einer Woche, er war seitdem die meistens im Garten (kennt nix anderes und fühlt sich da wohler), aber auch ein paar mal im Haus. Da sich die Hunde nicht vertragen haben, war mein Hund die ganze Zeit im Haus und nur 2 mal für ca 10 Minuten im Garten, als sie mit ihrem Hund spazieren war.


    Direkten Kontakt hatten sie nur beim Spazierengehen. Meistens haben sie eh Abstand gehalten, sind allerdings auchschon einige Male im Abstand von 1-2 Metern (reicht ja für Flöhe?) aneinander vorbeigelaufen. Zwei mal ist meiner auf ihn losgegangen (mit Maulkorb und sie wurden sofort getrtennt), da hatten sie 2x für eine halbe Sekunde direkten Kontakt.


    Wie wahrscheinlich ist da ein Flohbefall bei meinem Hund? Ihrer dürfte relativ stark befallen sein (viel Floh-Kot im Fell), meiner bekommt keine Zecken - oder Flohmittel, nur Knoblauchpulver, was aber angeblich auch gegen Flöhe helfen soll.


    Was soll ich machen? Sieht man jetzt schon beim Bürsten mit einem Flohkamm evtl vorhandenen Kot von Flöhen? Taugt jedes Flohbad (von trixie & co) etwas?

  • Ich denke schon, dass da was passiert sein könnte. Das geht mit Flöhen relativ schnell.


    Flohkamm kaufen, Hund auskämmen, schauen ob Flöhe oder Kot drin sind und dann behandeln. Ich würde ja sagen Spot On wie Frontline Combo oder Advantix, das mag aber auch nicht jeder. Halsbänder gibt es von Scalibor oder Seresto.


    Am besten den Hund mit Anti-Flohshampoo waschen und Liegeplätze heiß waschen und absaugen, Flöhe leben nämlich zu 90% nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!