Züchtersuche - Ich bin genervt und traurig

• Puh ich bin auch völlig überrascht über die Meinungen der Mehrheit hier.
    Nieemals käme ich auf die Idee mir Gedanken darüber zu machen was der Züchter von mir hören möchte, in welcher Reihenfolge ich die Fragen zu stellen habe ect. Wäre mir viel zu anstrengend und verstehe ich auch einfach nicht :hust: .

In erster Linie würde ich mir Gedanken machen was ICH wissen will. Und dazu gehören neben den ganzen Infos zu dem Hund und den Elterntieren nunmal auch der Preis. Ein Züchter dem das mißfällt würde von mir nie Geld sehen.
    Was für eine Frechheit. Schließlich haben die doch auch keine Hemmungen nach Einkommen ect. zu fragen :???: .

Es sind auch einfach praktische Gründe. Wenn mir das Gesamtpaket beim Erstgespräch am Telefon zusagt (auch der Preis) bin ich gerne bereit auch deutschlandweite Anfahrten in Kauf zu nehmen.
    Aber das mache ich doch nicht einfach nur so, ohne nähere Infos :???: .

• Und wenn 10 mal irgendwelche Hirnis beim Züchter total blöd nach dem Preis fragen - nochmal: der Züchter will doch verkaufen!! Da muss man doch nicht genervt sein, wenn Leute vernünftig (!!!) nach den finanziellen Konditionen fragen?!
    Ich kann auch dies "Gejallere" von wegen "da-könne-man-ja-nicht-von-leben-das-wäre-ja-nur-Hobby-und-dazu-ein-teures" echt nicht nachvollziehen!
    Mein Hobby ist Reiten! Da lasse ich im Monat gut und gerne 500€ bei. Das habe ich mir doch selber ausgesucht! Soll ich jetzt irgendwen (meinen Arbeitgeber??) dafür zur Verantwortung ziehen ??

Für mich wären Züchter, die so merkwürdig auf eine ernstgemeinte Preisanfrage reagieren, schlicht aus dem Rennen!
    Da würde ich keinen Hund kaufen, weil ich mich da veräppelt fühlen würde.

• Zitat

Puh ich bin auch völlig überrascht über die Meinungen der Mehrheit hier.

Warum bist du überrascht. Es wird doch ständig gefordert, zu einem seriösen Züchter zu gehen. Der
    nicht seine Welpen einfach auf den Markt wirft, sondern sich dafür interessiert, wo seine Welpen landen.
    Die sich viel Mühe geben die Welpen ordentlich aufs Leben vorzubereiten, die die Elterntiere auf
    Erbkrankheiten untersuchen.
    Und die sich dann auch vorbehalten nein zu sagen.

Gewarnt wird vor Züchtern, wo man nur das Geld auf den Tisch legen muß und dann gibt's die Ware
    Hund. Da wird dann im Gegenzug auch nicht gefragt. Wer zuerst kommt, bekommt den Welpen.

• Ich bin einfach über die Gedankengänge überrascht. Ich kenne es so nicht, und käme selbst nicht auf die Idee.

Ich sehe es etwas pragmatisch. Ich möchte was vom Züchter und er von mir, also gleiches Recht für beide die Infos zu bekommen die einen interessieren, um dann zu entscheiden ob es sich lohnt vorbeizufahren.
    Quasi einmal die Formalien klären und grobe Infos über Interessenten und den Welpen austauschen, und dann weitersehen.

Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass es den Züchter nicht interessiert wo der Hund hinkommt, sondern es geht doch um die allererste Kontaktaufnahme vor dem richtigen Kennenlernen und da verstelle ich mich doch nicht oder rede um den heißen Brei herum :???: . Da will ich einfach nur die groben Infos bekommen und mehr nicht, wenn die nicht passen ist es doch für beide Seiten reine Zeitverschwendung.

• Zwischen "sich viel mühe geben und den Welpen nicht einfach rausgeben " und "patzig werden, wenn man nach 2 Stunden Telefongespräch nach dem Preis fragt" ist aber noch ein kleiner aber feiner Unterschied.

Fakt ist, egal wie man sich das dreht - man "Adoptiert" oder sonstige Nette Umschreibungen keinen Welpen, sondern man geht einen Kaufvertrag ein. Wenn ich einen ordentlichen, rechtfertigbaren Preis verlange, kann ich den auch nennen.
    Ich suche mir meinen Welpen sicher nicht nach dem Preis aus und habe auch kein Problem entsprechenden Aufwand zu honorieren (Hobby hin oder her - ich möchte, dass jemand anderes eine Leistung erbringt. Ende .), aber wenn ein Züchter z.B. deutlich mehr als den üblichen Preis für seine Welpen verlangt (sagen wir mal 1800, statt 1200), dann möchte ich das wissen und ich behalte mir auch vor nachzufragen, wieso er denn der Meinung wäre, mehr verlangen zu können. Am besten nicht erst wenn ich 600km durch die Gegend gefahren bin.

Auch aus Sicht des Züchters/Verkäufers ist soein Verhalten doch absolut unsinnig. Lieber sag ich doch gleich in den ersten Sätzen klar, was der Welpe kostet und wie die Modalitäten sind und filtere so die "in der Zeitung kosten die aber 200" Fraktion raus, als das ich Stunden auf jemanden verwende und mich dann wirklich ärgere, weil denen der Hund eh zu teuer ist.
    Ich kenne dieses Verhalten auch von mir bekannten Züchtern nicht. Das einzige, was da nicht beantwortet wird sind emails ohne Grußformel von Phantasieadressen, die einzig den Wortlaut "Was kostet Welpe?" haben.

Heutzutage ist es bei vielen Züchtern sowieso schon so, dass jedes kleinste Detail auf der Homepage dokumentiert wird, nicht gerade das noch eine Webcam zum Welpenklo existiert. Da bleiben eher kaum mehr Fragen offen als ob noch ein Welpe frei ist und was er kostet. Ich bin ehrlich froh, dass im Gebrauchshundebereich solches Gekasper noch nicht verbreitet ist... ich hoffe das bleibt auch so.
    In letzter Zeit entsteht bei mir wirklich der Eindruck, dass gerade Kleinhundezüchter da höchst seltsame Vorstellungen haben. Wenn ich kein Verkäufer sein möchte, dann muss ich meine Welpen halt herschenken. Dann erübrigt sich auch das Getanze um den Preis. Das will dann aber auch keiner, komisch :pfeif:

An der Stelle der TS würde ich mich an den Verband wenden - normalerweise gibt es da eine Stelle, die aktuelle Würfe registriert. Meistens schon auf der Homepage. Dann würde ich meinen Radius vielleicht einfach über Bayern hinaus (Hessen etc ist ja auch nicht so weit) vergrößern und die Züchter durchtelefonieren. Wer einem blöd kommt wird einfach aussortiert.
    Zusätzlich würde ich mich bei der Züchterin, die eh favorisiert wurde melden. Es kann immer sein, dass jemand abspringt oder der Wurf trotzdem größer wird... wenn man dann kein Interesse mehr hatte, ärgert man sich wieder.

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich beim Telefonat nach dem Preis frage, heißt es nicht, dass man ausschließt, dass die Welpen nicht vom seriösen Züchter kommen... Ganz im Gegenteil, für mich ist ein seriöser Züchter unter anderem auch einer der weiß wie man Verkaufsgespräche führt und auch diesem Grunde auch weiß, wenn der Interessent für mein Welpe in Norddeutschland wohnt und man selber in Bayern, dass man vielleicht auch vorher den Preis wissen will... Und die TS sucht ja auch nicht irgendeinen Hund von einer bestimmten Rasse (Westi) und wenn ich mich nicht täusche sind das a) Hunde die teilweise überzüchtet sind und b) sie hat bestimmte Vorstellungen, wie der Hund aussehen soll und c) ist diese Rasse auch nicht mehr soooo beliebt wie die tollen Doodles ( :hust: ) oder Retriever etc... d.h. für mich, sie macht sich Gedanken und ruft nicht bei xy an um einen Welpen zu bekommen...

• Zitat

In letzter Zeit entsteht bei mir wirklich der Eindruck, dass gerade Kleinhundezüchter da höchst seltsame Vorstellungen haben.

Das mag hier auch mitspielen. So mal gerade die Interessenten bei Kleinhunden auch manchmal sehr
    seltsam sind. Ich kenne es jetzt nur vom Yorkie, aber was sich da manche für einen Hund vorstellen
    ist wirklich grausig.
    Das trifft aber ja hier auf die TE eher nicht zu. Deshalb muß es doch einen Grund geben, dass die Züchter
    so ablehnend reagieren. Das kenne ich nämlich nicht. Ich habe zwar in meinem Leben erst drei Hunde
    gekauft, aber solche Probleme hatte ich nie. Und das obwohl ich lt. hiesigem Tierheim nicht die Voraussetzungen
    erfülle einen Hund zu halten.

• Zitat

....
    Heutzutage ist es bei vielen Züchtern sowieso schon so, dass jedes kleinste Detail auf der Homepage dokumentiert wird, nicht gerade das noch eine Webcam zum Welpenklo existiert. Da bleiben eher kaum mehr Fragen offen als ob noch ein Welpe frei ist und was er kostet.
    ....

Und genau das ist es, was ich auch bei diesem ganzen Preisfrage-Thema so komisch und auch widersinnig finde.
    Auf vielen HPs erfahre ich wirklich alles üner die Tiere, was ja auch wichtig ist. Die Gesundheitsgeschichte der Elterntiere, die Gesundheit früherer Würfe sowie aller Vorfahrn, die Wohnverhältnisse der Züchter und vieles mehr. Und nur um den Preis wird ein Geheimnis gemacht.
    Warum überall Offenheit nur beim Preis nicht????

• Vielleicht ist es beim Preis so: Willste gelten, mach dich selten!
    Keine Ahnung!
    Bei meiner Züchterin war es auch kein Problem danach zu fragen.
    Bzw habe ich gar nicht gefragt, sie hatte es mir irgendwann gesagt...ich hab nicht an den Preis gedacht gehabt vor lauter Euphorie... Klar hätten die Welpen jetzt 1800€ gekostet, dann wäre ich wohl nochmal in mich geganen!

• Zitat

Und genau das ist es, was ich auch bei diesem ganzen Preisfrage-Thema so komisch und auch widersinnig finde.
    Auf vielen HPs erfahre ich wirklich alles üner die Tiere, was ja auch wichtig ist. Die Gesundheitsgeschichte der Elterntiere, die Gesundheit früherer Würfe sowie aller Vorfahrn, die Wohnverhältnisse der Züchter und vieles mehr. Und nur um den Preis wird ein Geheimnis gemacht.
    Warum überall Offenheit nur beim Preis nicht????

weil ja potentielle Interessenten abspringen könnten :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!