Hilfe - Welpe hat Maus gefressen

• Na ja, es gibt noch andere Krankheiten, die von Mäusen übertragen werden, z.B. Leptospirose. Aber zum einen ist Lepto bei den meisten Kombiimpfungen mit drin und zum anderen müsste man wirklich irrsinnig viel Pech haben, um sich da was einzufangen.
    Über Tollwut würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja in den nächsten Tagen ab und zu mal Fieber messen (google vorher aber noch mal die normale Betriebstemperatur eines Hundes. Hab's gerade nicht parat, aber sie ist leicht anders als bei Menschen) Das soll man ja eh mal üben, wenn die Wutze noch klein sind. (Altes Elektrofieberthermometer nehmen (oder ein neues, dass ihr dann halt nicht mehr benutzt) gut einfetten und ab ein Stückchen in den Po damit.)

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, da ist sicherlich nichts passiert.

• Bei einer schon toten Maus würde ich mir immer Gedanken wegen möglichen Rattengifts machen.
    Zumal es sich um einen Kleinspitzwelpen handelt.
    Da würde ich definitiv morgen den Tierarzt oder die Tierklinik anrufen wg. möglicher Vit.K1-Gabe.

• Ich kann dich schon verstehen, aber mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird nicht die letzte Maus sein!
    Normalerweise wird da nichts passieren.
    Meine beiden Hunde nehmen öfter mal unseren Katzen die Beute "ab".
    Das einzige was ich dann mache, ist entwurmen.
    Auch dass die Maus krank war, ist eher nicht wahrscheinlich.
    Kommt auf die Gegend an, in der du wohnst.
    Also beobachte den kleinen Wicht gut und such dir, (das ist immer gut) schon mal ne Tierarztnotnummer raus.
    Fall doch was ungewöhnliches sein sollte.

• danke für die vielen antworten.
    sie hat in der nacht einmal erbrochen und hatte einmal etwas durchfall
    in der früh war aber alles wieder normal und bis jetzt auch nichts weiter auffälliges.
    ich denke und hoffe dass nichts passiert ist. fressen und trinken tut sie auch normal.

• Hat sie die Maus erbrochen ?
    Rattengift wirkt langsam, erst Tage später würdest Du es bemerken und ob es dann noch rechtzeitig ist, wage ich zu bezweifeln bei einem so jungen Welpen.
    Bei einer Maus, die mein Hund fängt und frisst, mache ich mir auch keine Gedanken.
    Aber bei einer Maus, die bereits tot ist und nicht offensichtlich vom Auto überfahren wurde, schon.

• nein die maus hat sie nicht erbrochen es war mehr spucke mit essensresten. sie war nach der maus zwei drei mal noch groß ihr geschäft machen und einmal etwas durchfall aber heute wieder ganz normal.
    sie wirkt auch so ganz normal sie war heut total überdreht hat gespielt und alles normal eigentlich.
    bei uns sind sehr viele katzen auch die nachbarn haben katzen. es könnte sein dass eine katze die maus gefangen hatte oder so ich weiß es nicht genau. rattengift glaube ich eig weniger.
    ich weiß auch nicht bisschen sorgen mache ich mir schon aber eig mehr wegen tollwut oder krankheiten. wobei ich hier nichts von tollwutfällen gehört habe und wir auch nicht in einem gefährdeten gebiet leben.

• Zitat

Ach ja ne Freundin von mir hat nen Border Collie Mischling, die hat im Laufe ihrer 10 Jahre schon die ein oder andere Maus gefangen und lebendig (!) gefressen. An der ist ne Katze verloren gegangen :ugly: Sie ist trotzdem topfit.

Zitat

Ich sehe das Problem nicht. Katzen fressen auch Mäuse, warum soll das einem Hund schaden?

Ja Katzen fangen die auch lebendig! Keiner weiß ja woran die Maus gestorben ist...

• Zitat

Ja Katzen fangen die auch lebendig! Keiner weiß ja woran die Maus gestorben ist...

Genau mein Gedanke ! Tote Maus.....woran gestorben ? Krank ? Gift ?
    Wieso lag sie mitten auf dem Weg ? Das bedeutet doch, das sie schnell gestorben ist und sich nicht mehr verkriechen konnte !
    Wieso hat der Hund ausgerechnet dann Erbrochen und Durchfall bekommen, nachdem er die Maus gefressen hat ?
    Hmmm....ich wäre vorsorglich beim TA, grade weil der Hund noch ein Welpe ist und kaum Impfschutz hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!