Zahnwechsel und die damit verbundenen "Probleme"

• Hallo zusammen,

Meine kleine Maus (heute genau 5 Monate alt) ist mitten im Zahnwechsel. Einen kleinen Reißzahn habe ich schon gefunden. ;) Nur hat sie immer ihre wilde Phase wo sie rumrennt und mich anspringt und alles "annagt" was sie bekommen kann. Beißt mir in die Hand, den Arm, die Zehen, etc.. Es tut nicht wirklich weh, sondern ist eher so ne Art "Knabbern". Ich versuche sie dann immer mit nem anderen Spielzeug abzulenken und dass sie daran weiterknabbern kann. Aber sie macht das auch bei anderen. Wenn ich sie wegstoße, findet sie das als Aufforderung erst Recht weiter zu machen.

Liegt das am Zahnwechsel? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Kauknochen, Spielzeug und Stofftiere hat sie alles. Sie nagt auch aus heiterem Himmel während sie irgendwo liegt plötzlich das Tischbein an, oder halt mich wenn ich gerad da bin. :headbash:

Was habt ihr für Tips stressfrei durch den Zahnwechsel zu kommen?!

Viiiielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
    LG
    Danny

• Hallo,
    was für Kauknochen gibst du ihr denn? Geht sie denn auch dran? Wenn nicht versuche es doch mal mit nen leckeren Ochsenziemer ,ner Kauwurzel oder nen Schinkenknochen. Da ging meiner auch lieber ran. Und für den Fall der Fälle habe ich mir immer ein paar hohle Ziemer raus gesucht ,leberwurst rein geschmiert und für ein paar Stunden eingefroren. Da ist er nämlich dran gegangen, den Kong hat er nur ausgelutscht und es kühlt schön.

• Zitat

Liegt das am Zahnwechsel? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Nein, das liegt nicht am Zahnwechsel, sondern daran, dass sie ein Welpe ist.
    Welpen spielen mit den Zähnen und erkunden die Welt mit den Zähnen.
    Sie lernen die Welt (die Materialien) kennen, indem sie Dinge zerbeissen.
    Ein Kong oder ein Kauknochen kann das nicht ersetzen.

Genauso ersetzt ein totes Spielzeug nicht das körperliche Spiel mit den Geschwistern.
    Da muss man eben andere Welpen suchen zum Spielen.

• Hallo,

Unser Carlos macht das auch gerade ist gerade in seiner "verspielten" Phase, ich nehm dann immer seinen Lieblingsteddy und spiele mit dem kleinen und seinem Teddy, da ist er immer auf dem Teddy fixiert und kommt nie auf die Idee mich anzuknabbern, finde dieses Verhalten von deiner kleinen völlig ok, versuch es mal mit ihrem Lieblingsspielzeug und mit ihr zu spielen :gut: .

Schönen Tag :smile:

• Sie hat gestern wieder einen Backenzahn verloren. Die Ärmste.. :sad2:

Aber dennoch ist sie gern am knabbern, vor allen wenn man mit ihr spielt. Ich sage dann immer "aua" und "nein" und gebe ihr dann das Spielzeug in den Mund..

Mit Welpen (u. a. Welpenschule) hat sie Kontakt, auch täglich mit anderen Hunden mit denen sie auch immer am toben ist.

Unten links der Reißzahn ist schon ausgefallen und der neue schon fast komplett da, aber unten rechts der neue Zahn kommt schon, aber der alte macht noch keine anstalten auszufallen.. Ist das normal? Der neue guckt bestimmt schon nen halben cm raus.. :???:

• Hi :smile:

Während des Zahnwechsels haben wir unserer oft ein Stück Salatgurke aus den Kühlschrank gegeben.
    Also es sollte so groß sein, dass sie eine Zeit zu kauen und lutschen hat. Fand sie super.
    Kam drauf, weil unsere Tochter auch dankend dran genuckelt hatte, während sie zahnte ;)

Ansonsten hatten wir oft Ziehspiele, natürlich nicht so doll. Knochen mit Trockenfleisch dran, dabei hatte sie viele Zähne verloren. Wenn ich sah, dass sie blutete, Wassernapf anbieten - jaaaa wurde richtig bemuttert, war aber "dafür" auch eine schnelle Nummer.

• Hier waren Möhren aus dem Kühlschrank im Zahnwechsel sehr beliebt. Nagen und rumknabbern ist in dem alter einfach normal. Freunde von mir hatten auf einmal am Morgen 2 Treppenstufen weniger...

ansonsten nicht zu wild mit dem Welpen spielen, dass er gar nicht so sehr aufdreht und ins beissen kommt. Ruhiges balgen kann man durchaus mal aber immer schön dosiert und abbrechen bevor es zu wild wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!