Hund und Fremde....schnappen, angst

  • Hallo cereza,


    Deine Hündin scheint ja eher mit kleinen, feinen Signalen zu kommunizieren.
    Ich kann Dir die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache der Hunde" von Dr. Ute Blaschke-Berthold empfehlen. Mir hat sie in vielen Situationen geholfen, meinen Hund besser zu verstehen und sein Verhalten vorherzusehen.

  • Blaschke-Berthold ist sowieso zu empfehlen. Sie ist auch Schilddrüsen-Spezialistin und hat eine Telefonsprechstunde, da kannst du dann auch die Werte vom Blutbild durchgeben, wenn du magst.
    Sie hat wirklich viele tolle Texte und ähnliches!

  • Hmm, diese Beschwichtigungssignale kenne ich, ich weiß auch, was auf einen Hund bedrohlich wirkt. Gezwungenermaßen habe ich mich damit schon vor Jahren auseinandergesetzt. Aber die meißten Hunde "lernen" doch, dass von einem nett ansprechenden Menschen keine Gefahr ausgeht? Sie könnte ja auch sagen "okay, ich habe keinen Bock auf diesen Menschen, aber ich weiß ja, dass Menschen nunmal solche Dinge wie anschauen und streicheln gerne machen, ich habe aber keine lust auf so etwas, diese unhöflichen Menschen gehen mir auf die Nerven, da geh ich halt weg". Für mich wäre die normale und wünschenswerte Reaktion, dass sie zumindest erstmal versucht, wegzugehen und auszuweichen, sollte ein Mensch dann hinterherkommen, könnte sie ja immer noch schnappen


    Blaschke-Berthold werde ich gleich mal googlen. Danke, dass ihr so lieb helft!

  • Klar ein Hund hat in einer Bedrohlichen Situation immer die Möglichkeit zur Flucht oder zum Angriff um sich zu verteidigen. Normalerweise wird die Flucht (da sie weniger riskant ist) auch bevorzugt. Aber gerade an der Leine ist diese Möglichkeit stark eingeschränkt und viele Hunde gehen zum Angriff über.
    Du solltest wirklich darauf achten, dass der Hund die Möglichkeit hat immer auszuweichen. Oft machen wir aus Reflex oder Angst die Leine kürzer, damit der Hund den Menschen nicht anspringen/attakieren kann und merken gar nicht, dass wir ihm damit nurnoch die Option Angriff geben.


    Wenn du schon die Körpersprache und Beschwichtigungssignale kennst, dann kannst du entweder die noch feineren Signale studieren oder eben besonders darauf achten, wenn du merkst, dass jemd deinen Hund anstarrt oder sich drüber beugen möchte, dann ergreifst DU die Initiative ehe dein Hund es tut. Also lässt ihn hinter dir absitzen und sagst der Person sie möge bitte passieren, dein Hund hat Angst vor fremden Menschen oder oder oder. Es ist oft nicht leicht und man wird auch viel angemault, aber lieber das als dann doch einen Unfall zu haben.

  • Guten Morgen,


    bereits 2009 hast du ständig von deiner Hündin verlangt, dass sie schließlich die Möglichkeit habe, unangenehmen Situationen zu "entfliehen", anstatt nach vorne zu gehen.
    Du solltest nach so langer Zeit einfach verstanden haben, dass es genug Situationen gibt, in welchen sie eben nicht so handelt, wie du dir das wünscht.
    Es ist ein Hund und Hunde handeln nicht immer so, wie es uns der gesunde Menschenverstand sagt.
    Verabschiede dich nach fünf Jahren von dem Gedanken, dass Laika solche Situationen löst, indem sie selbstständig den Rückzug antritt.


    Sie neigt dazu, nach vorne zu gehen, Angriff ist nun mal der beste Weg der Verteidigung, sie ist nicht der einzige Hund, der so reagiert - dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen hast DU zu ergreifen.


    LG Themis

  • Für mich ist dieses Thema auch interessant. Denn mein Hund geht oft interessiert auf die Leute zu, findet eine entgegengestreckte Hand zum Schnüffeln allerdings schon doof (das Hosenbein würde ihm reichen). Erst neulich hat er bei unserer Nachbarin die Lefze hochgezogen. Aufgrund ihrer guten Hundekenntnisse hat sie sein Unbehagen gleich erkannt und hat ihre Hand wieder weggezogen. Mein Hund musste ihr dann trotzdem noch hinterhermotzen.


    Meine Trainingsidee geht so in Richtung, den Hund auf ein Signal hin aus der Situation rauszuholen. Er kann es nämlich nicht selber :muede: Denn anstatt sich nach dem kurzen Schnüffeln wieder abzuwenden, bleibt er wie er ist und fängt allmählich an sich aufzuregen.


    Kurz bevor die Stimmung kippt...
    Idee 1: den Hund abrufen und er geht bei mir in das "Safe"
    Idee 2: ich sage "touch" (bringe ich ihm gerade bei) und er bekommt von mir dann ein Leckerli


    Natürlich könnte ich ihn auch kurz an der Leine behalten und ihn gegen andere Leute abblocken. Doch ich würde ihm gerne beibringen, dass man auch einfach weggehen kann (soviel Spielraum hat er an der Leine). Unsere Nachbarshündin zB. hat das super drauf :gut:

  • Zitat

    Es ist oft nicht leicht und man wird auch viel angemault, aber lieber das als dann doch einen Unfall zu haben.


    Genau! Manchmal sind die Leute auch völlig taub auf den Ohren und streicheln trotzdem :muede:
    Dann musste es mein Hund den Leuten leider halt auch mal selber sagen, dass er es total doof findet einfach angegrabscht zu werden. Er macht es zum Glück ohne zu beissen, jedoch auf eine sehr dramatische Art (als ob er misshandelt wird), sodass manche Menschen auch schonmal bleich im Gesicht waren vor Schreck und schlechtem Gewissen.

  • Um ehrlich zu sein, sollte es wirklich die absolute Ausnahme sein, dass der Hund sich verteidigen muss, weil genau dann lernt er, womit er Erfolg hat.
    Ich erkenne bei Socke mittlerweile recht gut, wann er jemd. unheimlich findet (er ist das sehr undurchschaubar, aber Handwerker im Blaumann sind oft böse) und rufe ihn dann, sage ihm, dass alles oke ist und lasse ihn auf meiner Seite laufen. Er kann kein Bei-Fuß, aber er weiß, dass er bei mir sicher ist. Den Punkt gilt es zu erreicht, dann wird dein Hund auch zu dir kommen (was eher Flucht als Angriff entspricht.)
    Ich finde immer sehr hilfreich das als Alternativverhalten aufzubauen. Also er schnuppert an dem Hosenebein und dann rufe ich ihn ab, damit es gar nicht zu blöde Situationen kommt und er weiß, was er in Zukunt zu tun hat, nach einigen Wiederholungen verstehen die Hunde das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!