Angst vor Gewitter beim Alleinsein

  • Hallo ihr Lieben,
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee:
    Bei uns ist gerad ein mächtiges Unwetter aufgezogen mit allen Drum und dran. Mein Freund hat sich, weil er das unbedingt fotografieren wollte :roll: aus der Wohnung leider ausgesperrt.
    So, nun ist Hundi drangeblieben und ich war erst auf dem Rückweg vom Arbeit, brauchte ja nun gut 20 Minuten ehe ich Zuhause war.
    In der Zeit war unser Hund der sonst super entspannt allein bleibt,allein in der Wohnung.bis jetzt hat er nie großartig Angst vor Gewitter gezeigt.
    Nun ja wir kamen rein und haben eine relativ große Urinpfütze direkt vor der Eingangstür vorgefunden. Er lief sofort mit angeklappten Ohren weg, obwohl er nie mit Unsauberkeit zu tun hatte und wir nicht böse auf ihn waren.

    nun zu meiner Frage: Habt ihr einen Rat wie ich ihm, wenn er allein bleibt, was er bei uns nunmal muss bis die HS kommt, die Angst vorm Gewitter nehmen kann? Weil ich ja nie wirklich weiß ob nicht wenn ich auf Arbeit bin ein Gewitter aufzieht. Zumal hab ich etwas Angst der er jetzt verbunden hat, die lassen mich bei Angst allein und nun?

    Jetzt liegt er total entspannt im anderen Zimmer und tut als ob obwohl es draußen immer noch tobt. :???:

    Lg Melanie

  • Also hat er nur Angst vor Gewitter, wenn er alleine ist? :???:

    Hat er eine Box, in die er sich (gerne) zurückziehen kann? Die könnte man abdunkeln und in eine geräuscharme Ecke der Wohnung stellen.

    Ansonsten könnte helfen ein Thundershirt - spez. für solche Ängste entwickelt. Apropos wickeln: Tellington-Bandagen funktionieren nach dem gleichen Prinzip, und sind unter 10 Euro zu haben. Vorausgesetzt, er frisst die sich nicht vom Leib.

    Mit Düften entspannen! Lavendelöl entspannt und wirkt angstlösend. Superverdünnt auf Tuch zum Schlafen legen, vorausgesetzt der Hund mag den Duft! (alternativ zitronenöl!)

    Klaviermusik anmachen. Kein witz, wirkt entspannend für Hunde. Mozart oder ich mag Frank Feddersel!! :gut:

  • Ich weiß nicht, ob man da überhaupt etwas machen muß. Das war ja eine einmalige Situation. Möglicherweise hat es eurem Hund Angst gemacht, daß dein Freund ihn ausgerechnet dann verlassen hat, als das Gewitter gerade losging. Es ist möglich, daß er viel entspannter ist, wenn er einfach so wie gewohnt alleine ist und dann kommt eben mal ein Gewitter. Das würde ich erst abwarten, bevor ich mit diversen Maßnahmen und Hilfsmitteln dem Hund womöglich vermitttele, daß du beunruhigt bist und nun etwas ganz Besonderes passiert.

    Dagmar & Cara

  • Danke für eure Antworten.

    @ sukilo

    Ja die Angst vor Gewitter zeigt sich nur wenn wer allein ist. Wenn wir da sind liegt er enspannt in Nebenzimmer und schläft.
    Er hat eine Schlafhöhle in der er sich rundum wohlfühlt. Diese steht auch in einer sehr ruhigen Ecke.
    Das Arbeiten mit Ölen könnt ich durchaus mal ausprobieren und Musik hab ich ja auch da. :smile:

    @ dagmarjung
    Ja ich werd mal die Kamera aufstellen und schauen wie er sich verhält wenn jetzt nochmal Gewitter durchzechen.vielleicht haben wir ja Glück und es war wirklich nur diese doofe Situation :roll:
    Aber sonst hab ich ja Anregungen bekommen wenn es sich bewahrheiten sollte.

    Lg Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!