Trainingsideen - Hund im Wanderrucksack
-
-
Hallo an alle!
Da ich meinem Senior nicht mehr lange Wanderstrecken (mehr als 2,5 Stunden) oder steileres Gelände zumuten möchte, stelle ich mir vor, dass ich ihn zwischendurch auch mal in einem Wanderrucksack tragen könnte (der Hund ist knapp 40cm hoch und 10kg schwer). Das wäre evtl. auch praktisch für einen Sessellift.
Der Haken dabei ist, dass es sich von mir zwar problemlos tragen (hochheben) lässt, doch weiteres Herumgefummel an ihm, findet er noch unheimlich (ich habe ihn vor einem halben Jahr von Tierschutz übernommen). Und ich bin da dann auch unsicher.
Ich müsste ihm dann im wahrsten Sinne des Wortes "verclickern", dass er in den Rucksack soll, ohne dass ich ihn berühren müsste

Habt ihr Ideen, wie ich das trainieren könnte? Oder habt ihr es selbst schon probiert?
Viele Grüsse, Ellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trainingsideen - Hund im Wanderrucksack*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund benötigt es zwar noch nicht aber ich habe mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht, er hat die gleiche Größe/Gewicht.
Darf ich mal fragen was für einen Rucksack du dir vorgestellt hast bzw. nimmst, meiner hat in meinen "normalen" Wanderrucksack nämlich nicht reingepasst :)? -
Hast du einen besonderen Rucksach. Irgendwie sollte das Ding ja einen festen Boden haben, damit der Hund es auch gemütlich hat und auch ein bisschen Halt findet und nicht in der Luft rumhängt

Ich würde es übers freie Formen machen. Also Rucksack hinstellen, jeden Blick in die Richtung mit Click und Lecherchen belohnen, später dann das Annähern berühren reingehen und drinbleiben! Dann erst langsam hochheben anfangen und schönfüttern, damit er es auch toll findet.
-
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
In einem anderen Forum habe ich das Bild wieder gefunden, so wie ich mir das Ergebnis vorstelle
(Ich hoffe, ich darf den Link hier posten?) Der Hund auf dem Foto wiegt wohl 12 kg.
http://www.haustierforum.ch/topic/44722-geschirrtragemöglichkeit-für-die-berge/?p=312206Mein Rucksack fasst glaube ich 40 Liter. Wichtig ist mir dabei, dass er auch Hüftpolster hat, damit mir die 10 kg meines Hundes nicht schon nach 5 min zu viel werden. Ich würde aus Tüchern auch einen stabilen und gleichzeitig bequemen Boden schaffen, damit mein Hund auch mal eine gewisse Zeit sitzen kann. Oben schaut dann der Kopf raus.
Das mit dem freien Formen werde ich mal ausprobieren. Ich muss den Rucksack dann wohl an der Unterseite öffnen können, damit der Hund von unten nach oben reinkriechen kann. Falls es ihm unheimlich wird, probiere ich es mit der Leberwursttube

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!