Sooooo viele verschiedene Hundepfeifen .....

  • Wofür willst du denn die Pfeife konditonieren? Als allgemeinen Rückruf, oder als Rückrufsignal in Notfallsituationen?

    Ich persönlich finde die Pfeife als Notfallsignal ideal und dafür hab ich sie bei meinem Hund konditioniert. Daher gibt es für ihn IMMER die Jackpot-Belohnung (kleines Schälchen Katzenfutter), wenn sie eingesetzt wird.

    Ohnehin ist bei uns der Rückruf ein Signal, bei dem ich bei der Immerbelohnung bin. Normales Rufen wird mit Spieli oder Leckerlie belohnt, die Pfeife mit Katzenfutter. Und er muss, wenn er zu mir kommt, auch nicht vorher Absitzen (schließlich will ich das Schnelle zu mir zurücklaufen belohnen und nicht das Sitz vor mir).

  • Letztendlich soll es DAS Rückrufzeichen werden , sprich er visiert was an und ich will ihn quasi augenblicklich bei mir haben. So stell ich mir des vor.

  • Unsere Pfeife (eine von Trixie) ist auch unser Notfallsgnal. Damit hab ich ihn schon vom flüchtenden Reh abrufen können. Er bekommt dann meist Leberwurst (so eine kleine Streichwurst).

  • Ich hab die pfeife bei meinen beiden auch erfolgreich im Einsatz, mittlerweile auch unter mäßiger Ablenkung( allerdings überwiegend nur auf gesicherten weiden o.ä.).
    Ich möchte aber gerne noch ein pfeiff Signal für sofortiges hinsetzen oder legen in Gefahr/ Not Situationen. Nur weiss ich nicht wie ich sowas dann konditionieren soll . Kann mir von euch mal jmd Tipps geben?? Auch gerne per PN. LG

    Gesendet von meinem Z130 mit Tapatalk

  • Das Pfeif-Signal haben wir immer nach etwa 2-4 Wochen eingeführt. Anfangs den Hund ganz normal gerufen. Wenn er darauf reagiert hat, haben wir während des Laufens noch die Pfeife eingesetzt. Fertig. Sie ertönt also einfach, während der Hund am kommen ist. Im Grunde wird es also aufgebaut wie jedes verbale Kommando auch.

    Manche Pfeifen haben auf beiden Seiten ein Mundstück. Auf der einen Seite ertönt ein normaler Pfiff, auf der anderen ein Trillerpfiff. Den Triller kann man natürlich nutzen, wie man will. Bei uns wird der Triller für "Down" genutzt, dh Hund legt sich augenblicklich in ein "verschärftes" Platz und legt zusätzlich den Kopf dicht auf den Boden. Egal ob aus dem Lauf oder aus dem Stehen. Es geht va im Jagdgebrauch darum, dass der Hund in Gefahrensituationen (z.B. Treibjagden) sofort mit dem Lauf aufhört und sich fallen lässt. Das Ablegen des Kopfes dient eigentlich nur dazu, das Blickfeld des Hundes einzuschränken. Der Aufbau ist etwas komplizierter als beim "Komm" und dauert auch etwas länger. Wir fangen damit auch erst recht spät an. Das Platz muss dazu natürlich zuverlässig funktionieren. Wenn man es positiv aufbauen will, legt man den Hund ins Platz und wartet ab, bis er den Kopf ablegt. Das wird bestätigt und später mit dem verbalen Markerwort "Down" belegt. Wenn der Hund "Down" zuverlässig ausführt, wenn das verbale Kommando kommt, beginnt man mit dem Triller. Entweder man wartet wieder, bis der Hund das ablegen des Kopfes von selbst zeigt und trillert in dem Moment oder man gibt dem Hund ein "Down" und in dem Moment, in dem der Hund sich ablegt, gibt es einen Triller. Da muss man etwas flott im Timing sein. Das ganze übt man bis zum Erbrechen. Bis die Hunde sich in vollem Lauf augenblicklich fallen lassen, dauert es erfahrungsgemäß eine ganze Zeit lang...
    Der normale Pfiff bedeutet bei uns ein ganz normales "Komm". Einen Rückruf für Notsituationen haben wir nicht. Auf Rückruf/Rückpfiff soll immer reagiert werden, egal in welcher Situation, daher gibt es auch nur "Komm" und den normalen Pfiff, beide bedeuten für den Hund das gleiche.

    Ich finde die Büffelhornpfeife von Trixi gar nicht so schlecht, bevorzuge aber auch Pfeifen, die wirklich zuverlässig mit gleichen Ton nachgefertigt werden. Ich habe auch eine Maßanfertigung einer Minipfeife zu Hause, die eben beidseitig bestückt ist, die ist eigentlich ständig im Gebrauch, da schön klein und dennoch mit Triller und Pfeifton zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!