Haarpflege bei Langhaarhunden ( Border Collie)
-
-
Hai also ich wollte um Tipps für meinen Border Collie fragen... :)
Er hat sehr langes Haar, ich Bürste ihn täglich, doch verfilzen sich seine Haare bei den Hinterbeinen und manchmal bei den Ohren....was macht ihr dagegen????Geht ihr in den Hundesaloon für den Sommer??? oder besser nicht? :/
Er hat zwar sehr schönes glänzendes Fell, doch ich habe immer Angst das er sehr zu heiß hat und das ihm die kleinen Knoten hinten stören.....
Ich freue mich eure Erfahrungen zu erfahren
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lockere Unterwolle Rausbürsten, Filzknubbel Rausschneiden - so hats bei meinen Bordern gereicht. Wenn dir selbst die Pflege nicht so gut gelingt oder du nicht die Zeit dafür hast, dann ist der Hundesalon eine Alternative, allerdings NICHT zum Scheren, sondern zum Aufbürsten. Dabei wird der Hund gewaschen und dann unter dem Fön mit der Bürste ordentlich und Quadratzentimeter für Quadratzentimeter bearbeitet. Mit der Schere werden nur Linien begradigt und Filz entfernt. Danach ist die lockere Unterwolle gut draußen und du hast eine Zeit lang wenig Arbeit.
-
[quote="Cherubina"]Lockere Unterwolle Rausbürsten, Filzknubbel Rausschneiden - so hats bei meinen Bordern gereicht. Genau das meine ich... ich bürste ihn min. eine halbe stunde durch und das grüntlich. Am Nächsten tag hat er schon wieder kleine filzstücke....
Das macht mich verrückt :)
-
Damit muss man sich leider arrangieren, wenn man nen langhaarigen Hund haben möchte. Ich bürste unsere auch fast täglich. Und wenn ich's mal nen Tag nicht mache, dann ist am nächsten Abend schon Land unter.
Der beste Tipp, den ich hier bekommen habe, war der kamm mit rotierenden Zinken. Damit bekommt man Super die unterwelle und kleinere Knoten raus ohne das obere Fell kaputt zu machen. Und scheinbar ziept es auch kaum. Zumindest hält layla seit der Anschaffung von dem Kamm viel besser still. Für den feinschliff nehme ich eine Drahtbürste.
-
Ich hab für James auch einen Kamm mit rotierenden Zinken. Für die feinen Haare hinter den Ohren nehme ich einen Flohkamm. Die Drahtbürste ist auch hin und wieder im Einsatz. James' Fell verfilzt aber zum Glück fast nicht, bei ihm reicht es, wenn ich ihn ein mal pro Woche bürste.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!