Schlechtes Gewissen-habe Hund gemaßregelt

• Zitat

Ihr habt jetzt ernsthaft massig Seiten gefüllt über ein Thema, das eigentlich schon nach drei Seiten erledigt war? Habt ihr eigentlich sonst nichts zu tun, als ständig die gleichen, langatmigen Diskussionen zu führen?
    Ihr kriegt sowieso keine gemeinsame Basis. Findet euch doch endlich mal damit ab, anstatt ständig den gleichen Kappes durchzukauen. Neue Erkenntnisse sind doch nun echt nicht dabei.

Hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als so einen "wichtigen" Beitrag zu schreiben und zu stänkern?
    Ist doch jedem User selbst überlassen, hier seine Meinung zu schreiben, auch wenn "der Kappes schon ständig durchgekaut wurde", du musst doch die "ständig gleichen, langatmigen Diskussionen" nicht lesen bzw. führen.

Gruß
    Themis

• Zitat

Patti
    Was wurde denn dann?
    Es wurde auch vor der Ohrfreige (ungeplant) gestraft, nur nicht wirkungsvoll (Badsperrerei).

Estandia - sorry, hatte dich verwechselt und bezog mich darauf.

• Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Wenn ich aus einem Reflex (= unbewusste "Antwort" des Körpers wegen eines Reizes) heraus reagiere, kann ich dagegen gar nichts tun. Da ist nichts geplant und nichts bewusst gesteuert - ein Reflex halt.

Reflexe sind für uns überlebenswichtig - eben weil wir sie nicht erst planen. Warum man wegen "sowas" ein schlechtes Gewissen haben muss, erschließt sich mir nicht.

• Zitat

DAS soll dann die Lösung sein? Den Konflikt einfach negieren, vermeiden, so tun, als ob er nicht besteht? :???:

Ich sehe darin keine Strategie, sondern ein schöngeredetes Augenverschließen.

Man polt die Gefühle des Hundes um. Bei Hundesichtung soll er sicht nicht mehr so fühlen, wie er es tut, sondern gut, beruhigt, behütet. Dazu bleibt man in einem Abstand, in dem der Hund den Reiz noch ertragen kann und gegenkonditioniert. Das wurde doch schon in etlichen Threads sehr genau diskutiert und erklärt. Man konfrontiert dn Hund quasi so, dass er noch lernen kann, dass der Reiz ungefährlich ist und nicht so, wie jeden Tag auf der Straße zusehen, wenn der Hudn austickt und sowieso nicht mehr viel mitkriegt. Der Hund muss eben nicht durch. Ist für alle viel entspannter, ich kanns nur mal empfehlen.

• Zitat

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Wenn ich aus einem Reflex (= unbewusste "Antwort" des Körpers wegen eines Reizes) heraus reagiere, kann ich dagegen gar nichts tun. Da ist nichts geplant und nichts bewusst gesteuert - ein Reflex halt.

Reflexe sind für uns überlebenswichtig - eben weil wir sie nicht erst planen. Warum man wegen "sowas" ein schlechtes Gewissen haben muss, erschließt sich mir nicht.

Du verstehst die Diskussion deshalb nicht, weil du sie nicht gelesen hast. Wie bereits 10000000000 Mal gesagt - jeder hatte Verständnis für diesen unglücklichen Reflex. Es hat sich nur eine ganz andere Diskussion entwickelt, weil manche scheinbar finden, dass die Ohrfeige wegweisend sei und man mit solchen Ansagen viel weiter käme bei diesem Hund.

• Zitat

Kommt evtl. daher weil Menschen (wie Hunde auch) empathische Lebewesen sind und "sowas" - wenn auch erst hinterher - doch als unnötig/zu hart/falsch einstufen. Ein schlechtes Gewissen zu haben zeugt davon, dass man sich mit einer bestimmten Situation auseinandergesetzt hat und es erwägt beim nächsten Mal vielleicht anders zu versuchen. Jedes Lebenwesen versucht einen optimalen, sich GUT anfühlenden, Zustand im Leben zu erreichen und beizubehalten. Wenn ich mich schlecht fühle, versuche ich natürlich das Gefühl abzustellen...

• Zitat

Du verstehst die Diskussion deshalb nicht, weil du sie nicht gelesen hast. Wie bereits 10000000000 Mal gesagt - jeder hatte Verständnis für diesen unglücklichen Reflex. Es hat sich nur eine ganz andere Diskussion entwickelt, weil manche scheinbar finden, dass die Ohrfeige wegweisend sei und man mit solchen Ansagen viel weiter käme bei diesem Hund.

Das hat so aber niemand gesagt....
    Die Diskussion dreht sich im Kreis weil ihr Dinge unterstellt, die so nirgends stehen!

• Zitat

Das hat so aber niemand gesagt....

Das hat niemand gesagt?? Aber natürlich wurde das so gesagt. Ich glaube aber eventuell auch auch um erstmal Trost zu spenden, weil die TE nun doppelt verzweifelt war.
    Um die Themenerstellerin dreht es sich übrigens schon lange nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!