Umzug mit Welpe
-
RottiAnju -
3. Juni 2014 um 13:08
-
-
So, Anju und ich verlassen ende des Monats das Nest und ziehen in eine eigene Wohnung. Dann bin ich auf mich gestellt und "Alleinerziehend".
Muss ich beim Umzug irgendwas beachten? Wie kann ich es für sie so angenehm wie möglich machen?
Für Anju ändert sich eigentlich nichts außer die Umgebung und eben das sie nur noch mit mir alleine wohnt. Ich bin trotz allem den ganzen Tag bei ihr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin noch nicht mit Welpen umgezogen, aber schon ein paar Mal mit erwachsenem Hund und so groß ist der Unterschied ja nicht.

Für den eigentlichen Umzug, d.h. die Räumerei und das Möbelaufbauen würde ich die Kleine zu einer bekannten Betreuungsperson geben, wenn das möglich ist. Falls das nicht geht, würde ich einen der Helfer zum "Welpenaufseher" ernennen, damit jemand ein Auge darauf hat, in welche IKEA-Kiste sich der Welpe gerade stürzen will...
Notfalls und wenn sie das kennt zwischendurch in einer Box sichern.Für die Eingewöhnung im neuen Zuhause hat es meinem Hund immer geholfen, wenn er von Anfang an seinen gewohnten Rückzugsort in der neuen Wohnung hatte – als erstes wurde also immer die Kudde aufgestellt und dann der Rest der Möbel drumrum.
Ansonsten würde ich, gerade bei einem Welpen, beim Alleinebleiben-Training und der Stubenreinheit (falls das noch ein Thema ist) anfangs einen Schritt zurückgehen und lieber ein paar Mal häufiger rausgehen bzw. kleinere Intervalle beim Alleinelassen ansetzen.Alles Gute für den Umzug und viel Spaß in der eigenen Wohnung!
-
Ich würde auch versuchen, sie am Tag des Umzugs bei jemand anderem zu lassen! So kannst du in Ruhe alle Möbel in die neue Wohnung schleppen und schonmal das gröbste wegräumen, ihr Körbchen hinstellen und sie dann dazu holen!
Ansonsten musst du halt gerade am Anfang vermutlich ziemlich aufpassen, dass nicht irgendwo Werkzeuge/Nägel etc. rumliegen, womit der Welpe auf doofe Ideen kommen kann! Ich würde versuchen einen Raum recht zügig fertig zu bekommen, in dem sie sich dann aufhalten kann!
-
Sie bleibt solange bei meiner Mutter, sie bekommt also nur mit wie ich mein Zimmer leer Räume.
Also Erst hatte ich vor ihren Platz auszumisten... sie Passt nicht mehr ins Körbchen
Aber dann ist mir aufgefallen das man das Körbchen wunderbar in ihrem Schlafplatz als Kissen unterbringen kann. Sie schläft nämlich meistens in ihrem Kennel.Ich hab sorge das sie dann die Anfangszeit meine Mutter vermisst und sich nicht so recht eingewöhnen möchte. So war das bei einer Freundin.
-
Auf jeden Fall solltest du damit rechnen im Alleinsein- und das Stubenreintraining nochmal ein paar Schritte zurück gehen zu müssen.
Und sonst rate ich auch von einem festen Rückzgsort mit gewohnten Teilen wie Hundedecke, Kennel/Körbchen usw. Evtl noch das eine oder andere getragene Shirt oder Stinkesocke von dir dazu.
Neue Dinge wie Hundebett z. Bspl. würde ich erst nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit anschaffen.Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!