"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

• Stimmt, da hast du recht. Da müsste dann noch etwas abgezogen werden da sie ja abnehmen soll (oder mehr Gemüse statt Fleisch und Getreide? Da muss ich mich auch noch schlau machen).

• Nimm halt die Kalorienzahl, die Du brauchst, zieh davon die Kalorien der gewünschten Fleischmenge ab (ich überschlage das immer mit einem Mittelwert, da man ja mal fettes und mal mageres Fleisch füttert, mit irgendeinem Schätzwert um 160-170kcal/100g kommt man da ganz gut hin).

Das was dann überbleibt sind ja die Kalorien, die Du noch vollmachen kannst. Und die kann man dann auf Kohlenhydrate und Fett aufteilen, Gemüse zähle ich persönlich nicht mit in die Energiezufuhr.

• Ich erlaube mir jetzt mal eine kleine "Fütterungs-Korrektur" ;) Nein....nicht was du fütterst, sondern die richtige "Servier-Technik".
    Hunde mögen es "harmonisch", d.h. im Napf befindet sich entweder die Hirse-Schmalz-Pampe oder die Putenkeule. Nicht beides zusammen. Die Pampe will eigentlich schnell gefressen werden, während die Keule umständlich benagt werden muss....wenn nicht gar weggeschleppt. Für den Hund eine Konfliktsituation. Die Quittung hast du ja schon dafür bekommen =)

Harmonisch wäre eine abgepulte Putenkeule( ohne Knochen) samt Restmenü(...und ohne Hilfsperson, die daran zerrt) oder hast du die Keule roh auf die Hirsepampe gelegt. Noch größerer Fehler :D

Ich habe sie roh draufgelegt :ops:
    Und heute habe ich Putenhack dazugepampt und es wurde gefressen.
    Dann muss ich jetzt also auch auf Konsistenz-Harmonie im Napf achten :D

Aber da er roh und Knochen gut verträgt, würde ich das schon gerne gelegentlich füttern.
    Wie machen das die anderen hier denn? Füttert noch jemand Knochen?

Vielleicht einen Tag nur Knochen und am Tag davor und danach was mehr Kalorien im Napf?

• ich füttere auch rohe Knochen - bei mir gibt es meistens Rinderbrustknochen, selten mal Lammrippe, Rindsquerrippe oder Geflügelkarkassen.

Die Rinderbrustknochen gebe ich nach der Fütterung als "Knabberteil" - obwohl die ja so weich sind, dass die auch ruck zuck weg sind.
    Abby kann die paar Kalorien aus dem Fleisch was da dran ist gut vertragen, darum zähle ich die nicht mit. Einen Tag nur Knochen ginge bei uns sicher nicht so gut - Madame würde verhungern - oder Knochenkot kriegen.

Wenn ich etwas wirklich fleischiges wie einen Hähnchen- oder Putenschenkel füttern würde, würde ich den einfach wiegen - wenn das viel mehr ist als eine normale Fleischration, dann würde ich das Fleisch am nächsten Tag wohl kürzen, wenn das Gewicht ungefähr passt würde ich mir dagegen keine großen Gedanken machen. Einen Tag mal 100 Gramm mehr oder weniger, pff.

• Woher bekommst du die Knochen?
    Bei uns im Barfshop gibt es keine Rippen und im Supermarkt eher auch nicht oder?

Nach dem Futter kann ich ja nochmal probieren, aber das letzte mal hatte er keine Lust noch zu kauen, wo er doch schon satt ist.
    Und vorher, dann frisst er halt den Rest nicht mehr.

• Hy würde vorschlagen halt 1x roh mit Knochen zu füttern ev Brei mit Blut frisch (tk) verfeinern Öl net vergessen (wg Verstopfung).

Wie ich geschrieben habe vorher gebe ich Fleisch mit Knochen roh sonst je nachdem.

Kaufe Kaninchen im ganzen, ich kann daher alles verwenden.

• Hier gibts heute Schonkost. Lilly hat gestern abend die Knorpelecken der Hähnchenflügel gefüttert, die wir zum Abendessen hatten. Waren wohl noch zuviel Gewürzreste dran.
    Nun hat sie gekübelt. Ergo...Kekse, Bratnane und Joghurt und heute abend evtl. 1-2 Löffel gek. Rindfleisch.

• Gute Besserung. ...

Bei uns gibt es wenn der Magen quer liegt auch nur ein bißchen gekochtes Kaninchen pürriert mit etwas warmen Wasser.

Derzeit passt alles wie gestern gibt es noch Thunfisch mit Dinkel unsw.

• Ich habe sie roh draufgelegt
    Und heute habe ich Putenhack dazugepampt und es wurde gefressen.
    Dann muss ich jetzt also auch auf Konsistenz-Harmonie im Napf achten

Moin :smile:

Warum gibst du das rohe Knabberzeug nicht nach dem gekochten Menü? Als "Nachtisch". So mache ich es immer. Dann sind auch die Verdauungsenzyme schon aktiviert und das Knochenteil wird gut verdaut. Dein Hund kann so in Ruhe seine (Brei) Mahlzeit futtern (....ohne in Stress zu geraten). Falls er nach dem Menü tatsächlich satt sein sollte, dann gibts die rohe Keule eben später oder du reduzierst die Menge im Napf.
    Du weißt ja, dass so ein Tagesmenü nicht super ausgewogen sein muß. Es gibt also genug Spielraum, sich auf das "Harmonie-Bedürfnis" des eigenen Hundes einzustellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!