komische rote pünktchen am kinn...

• Hallo!!

Nach dem Spaziergang hab ich meine kleine mal wieder durchsucht nach Zecken, da fiel mir ein braunes, flinkes Tier auf ihrer Schulter auf, nach erfolgreichem Entfernen denke ich, das das ein floh war. Daraufhin hab ich sie gründlicher untersucht und nichts derartiges gefunden. Da sie aber schön geschlafen hat, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, um nachzusehen, wo sie sich an kinn die letzten Tage kratzt, denn wenn sie wach ist, geht das nur flüchtig. Und dann hab ich die roten pünktchen entdeckt. Sieht so aus als hätten wir Menschen uns an brennessel gebrannt. Was könnte das sein? :((( Wo kann ich denn hier noch ein Bild einfügen?? Danke für eure Antworten!!!! :sad2:

• z.B. über http://www.picr.de

Hast du einen Flohkamm? Wenn ja kämm deinen Hund damit aus (am Rutenansatz und Nacken) und gib das was du rausgeholt hast auf ein feuchtes Küchentuch. Färbt es sich rot - hast du Flohkot auf deinem Hund (das sind meist so schwarzbraune Krümel).
    Alternativ könnte es evtl. auch Junghundakne sein.

• Könnte eine flohallergie sein.
    Das ist dann allerdings eher nicht nur am kinn.
    Wenn es nur dort ist, ich kenn das von katzen (nicht von meinen eigenen!), die bekommen das oft wenn man die futterteller nicht regelm ordentlich abwäscht. Also wenn sie beim essen mit dem kinn am schmutzigen teller ankommen, u dann vielleicht noch bissl empfindlich sind mit der haut, dann gibt's dort rote punkte.
    Womit ich dir jetzt natürlich nicht unterstellen will das du deinen hund immer aus dreckigen tellern essen lässt! ;-) Aber bei 'rote pünktchen am kinn' war das das erste woran ich gedacht habe.

• So, habe sie nun komplett mit dem flohkamm durchgekämmt, da war nichts... villt eine genauere Beschreibung zu den pünktchen : sie sind auf ihrer rechten seite so an der kehle eher, die gepunktete Fläche ist so groß wie eine fingerkuppe, es nässt und blutet nicht, es sind aber vereinzelt so dunkel rote kleine minipunkte drin, als wären das stiche oder wie hat so gekratzt das die haut da so gereizt war.... Ich hab ja heute nur ein tierchen gefunden. Gestern ist mir nichts aufgefallen. Hab mir gerade bilder von flohstichen angeschaut, so siehts eindeutig nicht aus

• Ein Foto wär schon nicht schlecht. Das kann von Hautpilz bis Flohstichen über Hotspot alles sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!