Eine Frage bezüglich Besuch...
-
Thuja -
31. Mai 2014 um 19:26
-
-
Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage an euch.
Seit Donnerstag und bis heute war meine Mum zu Besuch.
Es ist das zweite Mal, dass meine Mutter ein paar Tage bei uns war, seit wir Chili haben.Ganz ihrer Rasse entsprechend bellt sie meine Mutter oft an (Wolfspitz).
Wenn sie mit ihrem Enkelkind tobt kann ich das noch nachvollziehen, aber nicht, wenn sie z.B meine Tochter ins Bett gebracht hat und dann zu uns runter kommt.
Es reicht dann auch zu sagen "tsch! Is gut jetzt" dann wufft sie ganz kurz nochmal, sie muß nämlich IMMER das letzte Wuffen haben!
Heute waren meine Mutter und die Kleine zusammen im Tierpark, als sie nach hause kamen, hatte Chili sie richtig verbellt!
Ich war leider draußen im Hof und hatte es gar nicht mitbekommen, dass sie zur Tür rein kamen.Meine Mutter ist da auch schmerzfrei. Also sie hat weder Angst, noch wird sie unsicher oder so.
Wenn sie sehr doll bellt, vor allem beim Toben mit unserer Tochter muß ich schon mal ihre Schnüss zuhalten, dann ist auch recht schnell Ruhe.
Habt ihr einen Tipp, wie ich Chili verständlich mache, dass meine Mutter ein gern gesehener Gast ist?
Legt sich das Verhalten mit der Zeit, wenn Besucher regelmäßiger kommen?Vielen Dank für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bellt sie, weil sie meldet, oder evtl aus Unsicherheit oder Revierverhalten? Ich kenne mich mit Spitzen nicht aus, keine Ahnung was bei denen typisch ist.
Je nachdem, welchen Grund das ganze hat, würde ich entweder mit Verbot vorgehen (und zwar scharf und eindrücklich!), über Verweis (wer bellt, fliegt raus!) oder über Bestärkung/Umorientierung (via Clicker/Futter/alternativerhalten).
Meine Hündin zeigt zwei verschiedene Verhaltensweisen: auf der Terrasse bellt sie, wenn jemand fremdes zu nah kommt, und das eindeutig zum Melden von Eindringlingen. Bei Besuch in der Wohnung bellt sie enorm aus Unsicherheit und schwankt zwischen beschwichtigen und vertreiben. (Analyse unserer Trainerin vor Ort.)
Wir arbeiten da dementsprechend unterschiedlich: bellt sie auf der Terrasse, gibts EINE Verwarnung, danach muss sie rein, wenn sie weiter rummotzt.
Bei Besuch halten wir sie auf Abstand (Leine), agieren ruhig, ignorieren ihr Verhalten und zeigen, dass der Besucher harmlos und erwünscht ist (fröhlich begrüßen). Sitzt der Besuch darf sie zu ihm hin, wird aber weiterhin komplett ignoriert. Nicht angeschaut, angesprochen, angefasst. Bewegt sich der Besuch in der Wohnung (=gruselig!), wird ruhiges Verhalten per Clicker bestärkt und als Belohnung fliegen Leckerchen WEG vom Besuch. Die Belohnung ist da weniger das Futter und mehr das aktive Abstand-Aufbauen.[Tapatalk-Gekritzel]
-
Ein Spitz meldet halt gerne. Er bewacht sein Gebiet und meldet Personen, die seiner Meinung nach nicht dahin gehören, stellt sie auch mal. Er meldet, wenn er etwas suspekt findet - und wenn es nur ein Geräusch ist.
Er kommentiert Sachen gerne. Spitze sind einfach i.d.R. "gesprächig".
Wie man das weg kriegt? Bei einigen mit viiiiel Training, wenn sie das Bellen sonst immer "durften". Manche werden es nie verlernen.Ich würde jedes mal wenn er ruhig ist, sein Verhalten durch etwas tolles, ein Leckerlie oder spielen, belohnen. Wenn er bellt, würde ich ihn aus der Situation rausschicken, bspw. in den Korb.
Gäste sollen ihn ignorieren, er selber darf nur zu den Gästen, wenn du es erlaubst. -
Danke für eure Antworten!
Ja wir denken auch, dass sie meldet.
Das ist auch ok, wir möchten es ihr auch nicht nehmen. Sie darf bellen bzw. melden.
Sie ist auch sehr gelehrig, wir haben im Haus eine Fahrschule.
Nachdem wir ihr die Fahrschule gezeigt hatten und ihr die Fahrschullehrerin "vorgestellt" hatten, ihr mit NEIN! - zu verstehen gegeben haben, dass sie nicht zu bellen hat, wenn die Fahrschüler ein und aus gehen, ist es heute gar kein Thema mehr.Wenn meine Mutter allerdings, im Abstand von ein paar Wochen, für ein paar Tage bei uns ist und sie sich ja auch frei im Haus bewegt (hat auch einen Haustürschlüssel), möchte ich eigentlich nicht, dass sie ständig angebellt wird.
Wie gesagt, sie gibt auch schnell Ruhe, wenn wir sie tadeln und es braucht auch nicht viel. "Gib ruhe und sitz" und dann ist auch schon wieder gut.
Sie hat NULL Interesse an anderen Menschen. Sie lässt sich streicheln, aber nur, wenn ich sie anspreche und mit meiner Hand zur Hand des Jenigen führe. Sonst weicht sie zurück.
Leckerlies nimmt sie aber von anderen
Angst ist das glaube ich nicht, mehr Scheu.Nächsten Sonntag kommt meine Mutter noch einmal für eine Nacht. Bin gespannt, ob sie dann wieder bellt, wenn sie nur die Treppe runter kommt.
Denke das: ins Körbchen schicken wäre eine Option. -
Zitat
Sie hat NULL Interesse an anderen Menschen. Sie lässt sich streicheln, aber nur, wenn ich sie anspreche und mit meiner Hand zur Hand des Jenigen führe. Sonst weicht sie zurück.
Leckerlies nimmt sie aber von anderen
Angst ist das glaube ich nicht, mehr Scheu.
Oder Reserviertheit Fremden gegenüber -
-
Möglicherweise hast du einfach nur einen typischen Spitz

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!